Achslager,Dichtring und Beläge

      Achslager,Dichtring und Beläge

      Moinsen
      da meine Achse so langsam doch ein wenig viel Radau macht und inkontinent ist bin ich auf der Suche nach:
      den Achslagern
      den Dichtringen für die Achsen
      und nach Bremsbelägen
      wie das alles genau heist - keine Ahnung!
      ich denke aber ihr wisst schon wat ich meine ;)
      (wenn nicht dann fragt halt :grins1: )
      wer da was hat oder weis weis wo ...........
      immer her mit der Info :chor002:
      MfG
      Stephan
      sodele...
      ich lese gerade im WhB das nur die Kugellager der "verstärkten" Hinterachse ausgewechselt werden können :eek002:
      hurra! und was habe ich jetzt drunter??
      ich vermute mal das ich noch die orig Achse unterm Wagen habe - also eine "bisNr."
      und nun?
      ich kann doch nicht einfach mal soeben die Achsen rausziehen und nachschaun :kaktus:
      muss ich jetzt mit dem gerödder von hinten leben oder wat?

      wer kann mir da mal bei weiter helfen :wink:
      MfG
      Stephan
      Hallo Stephan,

      ich würde erst mal die Räder und Bremstrommel abnehmen und eine Hörprobe machen. Sollte ein Radlager defekt sein,
      reicht es auch nur dieses zu wechseln. Der wechsel ist nicht so einfach, die Lager sitzen sehr stramm auf der Antriebswelle.
      Die tiefe der Achse muss ausgemessen werden und mit Distanzscheiben ausgeglichen werden. Aber Du hast ja ein WHB,
      dass Dir weiterhilft. Die Geräusche können auch vom Differenzial kommen aber da habe ich mich noch nicht rangetraut.
      Also, erst mal die Ursache der Geräusche finden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      N Hinerakann alles sein.
      Damit kannst du alles beschreiben.

      Wenn du das Radlager wechseln willst, brauchst du den Radialwellendichtring (kann ich dir notfalls mitbringen, das ist Normware), das Lager (das ist keine Normware) und den Schrumpfring mit welchem du das Lager festmachst. Ein Lager ohne Schrumpfring zu kaufen, ist sinnfrei.
      Die Ringe sind mitlerweile immer schwieriger zu bekommen. Im Notfall musst man halt mal welche nachfertigen, ist ja auch nicht so die Kunst...

      Das mit dem Ausmessen ist alles quatsch. Das ist dazu da, um die Spiele in der Hinterachsfertigung aus zu gleichen.
      Die Radlager haben aber bis auf ein paar hundertstel immer identische Maße und sitzen auch immer auf der gleichen Stelle.
      Man legt also einfach die alten Ausgleichsscheiben wieder rein und fertig.

      Mark schrieb:

      Das mit dem Ausmessen ist alles quatsch. Das ist dazu da, um die Spiele in der Hinterachsfertigung aus zu gleichen.

      Da pfuscht aber einer. Meine Achse wurde vor 2 Jahren gemacht. Auf einer Seite musste ich mit Distanzscheiben ausgleichen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      ??
      Worüber reden wir eigentlich?

      Der eine redet von "Achslagern", der nächste von "Radlagern", dem übernächsten wurde seine Achse "gemacht"...

      Die Ausgleichsscheiben sind nur dazu da, die Differenz zwischen Schraubflansch und Lagerbohrung aus zu gleichen.
      Das Lager wird hinterher festgeklemmt und wenn das Loch fertigungsbedingt zu tief ist, dann bleibt das Lager lose.
      Dafür sind die Ausgleichsscheiben.

      Anbei eine kleine Skizze.
      Man misst das Maß von dem Flansch auf den die Klemmbleche für das Lager und die Ankerplatte festgeschraubt werden.
      Von da aus misst man die Tiefe des Lagersitzes. Diese Tiefe ist Fertigungsbedingt größer als die Lagerbreite. Dieses übermaß wird über die Ausgleichsscheibe eingestellt.
      Die Lager selbst sind aber bis auf ein paar hundertstel welche die Klemmbleche aber immer ausgleichen immer gleich gefertigt.
      Demnach ist beim Tausch des Radlagers selbst kein neueinmessen der ausgleichsscheiben nötig.

      Wenn man natürlich eine Achse komplett "macht", dann muss man zur Einstellung von Teller und Kegelrädern im Ausgleichsgehäusebereich noch ne Hand voll mehr Messwerkzeuge und Scheiben in die Hand nehmen...

      Meine letzte Achse ist aber ehrlich gesagt schon ein paar Jahre her, wenn ich mich da nun wirklich verhauen habe, geb ich dir bei Gelegenheit n Bier aus. Dann hast du mich ehrlich mal erwischt :rolleyes002:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Hallo Mark,

      Du hast es sehr schön erklärt, ich hätte es nicht besser machen können. :daumen1:

      Wie bereits erwähnt, meine Achse habe ich überholt und zwar selber. Radlager, Simmerringe
      neu und viele Teile aufgearbeitet und cadmieren lassen. Nur das Differenzial blieb unberührt.

      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()