P1 ist Tot (kein Strom)

      P1 ist Tot (kein Strom)

      Hallo wollte meinen P1 heute aus der Garage fahren - Zündschlüssel rein - Kontrollleuchten gingen an - rumgedreht und dann lief der Anlasser ein paar Mal und plötzlich war alles tot - nichts ging mehr - Kein Srtom mehr am ganzen Auto - weder Licht, Radio noch Innenbeleuchtung geht. :cry002:

      Batterie habe ich gemessen, hat 6,5 Volt - die Sicherungen im kleinen schwarzen Kasten sind auch alle heile - am Anlasser kommen auch 6,ungrad Volt an.

      Woran könnte es liegen - Wo sind die Elektriker?
      klar kommen die 6v auch am anlasser an, gehen die denn da auch weiter? und können sie nach gebrauch auch abfliessen? sprich, ist die masse noch da?

      da hilft nur langsames durchsuhen.

      batterie - anlasser - zündschloss / lichtmaschine.

      denke aber, dass der fehler irgendwo am starter zu suchen ist. mal alle kabel ab, reinigen (auch die anschlüsse am anlasser) und wieder dran. mal mit nem ohm-meter (und nicht nur den durchgangsprüfer benutzen) den widerstand von anlasser zu karosse messen. darf nicht viel sein!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      wenn wie er sagt auch der rest jetzt nicht mehr funktioniert wie radio licht und so, kann es ja nicht am anlasser liegen. hast die batterie von pol zu pol gemessen oder bist du mit masse auf karosserie gegangen? mußt dann jede mesung die du machst zur kontrolle sowohl plus als auch minus prüfen. sprich die masse die da ankommen soll am besten gegen den pluspol der batterie, voraus gesetzt da ist von pol zu pol wirklich wenigstens 6V da.
      I Sold my Soul for Rock´n´Roll :partyboxen002:
      Hallo
      Denke , is nur die Bat. zu schwach . 6V reichen nich , um den Anlasser zu drehen .Hat`n paarmal geklappt dann war Schicht .
      Aufladen , anlassen ... abfahren !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      rockabilly_1983 schrieb:

      wenn wie er sagt auch der rest jetzt nicht mehr funktioniert wie radio licht und so, kann es ja nicht am anlasser liegen.


      am anlasser selber liegt das auch nicht. aber das dicke pluskabel geht vom pluspol der batterie zum anlasser, vom anlasser gehts erst weiter zum rest des kabelbaums.
      wenn jetzt die kabelschuhe und der anschlußpol des anlassers so weit korrodiert sind, dass da keine ströme mehr fliessen, geht auch der rest nicht. wenn etwas korrosion da war, womöglich etwas luft dazwischen hat der starke anlassstrom für funkenflug gesorgt und den letzten rest metall versengt und somit als leitermaterial zerstört. somit gibts keinen kontakt mehr zwischen pluspol der batterie und dem anlasser. wenn am starter quasi kein strom mehr ankommt, kann auch nichts im wageninneren ankommen, welches laut stromlaufplan NACH dem starter kommt.

      ob das nun so passiert ist, keine ahnung. in jedem fall schadet das abklemmen der kabelschuhe vom anlasser und das reinigen der kontaktflächen nichts! :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo RockinKlaus,
      mir ist das beim P I auch einmal ähnlich passiert...
      ich hatte einen TÜV Termin und der Anlasser machte keinen Mucks...
      ich kam ins schwitzen, fing an unter dem Armaturenbrett zu suchen...
      Die Ursache war:
      Ich hatte den Schlüssel vom Lenkradschloss noch halb auf Block
      stehen, den in die Richtige Position und alles war behoben.
      Wünsche dir, dass das bei deinem Wagen auch die Ursache wäre.
      Einen Tipp hätte ich trotzdem noch.... nimm einen Schraubendreher
      und überbrücke damit am Anlasser das + Kabel mit dem Kabel das
      vom Zündschloss kommt (dünnes Kabel).... dann müsste, wenn die Batterie
      den nötigen Saft hat, wenigsten der Anlasser drehen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      index.php?page=User&userID=207
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Also die Batterie ist seit heute morgen am Aufladen. Am Pol des Anlassers kommen von der Batterie 6,4 Volt an -
      an den Sicherungen im Kasten noch 6,2 V - Also kommt dann doch Saft vom Anlasser oder?

      Selbst wenn die Batterie nicht ganz geladen ist. müssten dann doch trotzdem die beiden Kontrollleuchten schwach brennen, oder liege ich da falsch?

      Wolfgang mein P1 hat kein Lenkradschloss, also kann es daran nicht liegen :confused002:

      habe ich öfter bei meinen

      Hallo Klaus,also ich gehe davon aus das du einen zu hohen Widerstand an den Polklemmen hast-d.h. die Polklemmen haben keinen richtigen Kontakt mit den Polen. Ich muß bei meinen 6 Volt Autos bei Batteriewechsel manchmal 4-5 mal die Klemmen drehen lösen und festziehen oder sogar die Oxidationsschicht wegschmirgeln sonst tut sich auch nix.

      Könnte bei dir auch der Fehler sein und schnell behoben.Versuchs mal damit.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Fehler behoben

      Ich danke allen, die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben
      Nachdem ich die Batterie geladen habe und immer noch nichts ging, bin ich Schritt für Schritt auf die Suche gegangen - und siehe da - es war eine einfache simple Ursache:
      Das Masseband an der Karosserie hatte wohl offensichtlich keinen guten Kontakt mehr, jedenfalls als ich die Schraube ein wenig löste und dann hin und her drehte, war der Saft wieder da. :juchu002:

      Danke an alle




      Das Leben ist kein Wack ´n ´Wull
      innen herbst?
      schon mal aussm fenster geguckt? es ist bereits winter!! :chor002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Bei mir ist jetzt auch alles tot

      Hallo Forumsgemeinde,
      langsam bin ich frustriert: nach einem defekten Anlasser (repariert), einem beim TÜV klemmenden Kolben im hinteren Radbremszylinder (gängig gemacht) und einer bei der letzten Ausfahrt leuchtenden Ladekontrolleuchte habe ich die Lima samt Regler beim Reparieren gehabt. Gestern habe ich beides eingebaut.
      Dann der Startversuch:
      2 mal etwas georgelt, der Sprit ist ja nach den Wochen verdunstet, dann folgendes:
      Zündschlüssel gedreht, Kontrollleuchten gehen an, dann weiter gedreht, und nix!! Die leuchten gingen aus, nix rührte sich mehr.
      Nach ein paar Versuchen nicht mal mehr Kontrolleuchten bei Zündung an.
      Ich hab mir gedacht, wird schon an der Batterie liegen, ich bin schließlich noch etwas gefahren, als die Leuchte schon brannte. Aber:
      Auch nach Laden über Nacht war nix zu machen.
      Batteriepole sind sauber, Masseband zum Motor wurde beim Anlasser einbauen erneuert und fest geschraubt, Kabel am Zündschloss alle fest, Zündschloss nicht in Halb-Stellung, alle in letzter Zeit gelösten Verbindungen sind wieder fest ==> so ein Mist. Vielleicht doch ein Fehler bei der Lima??
      Morgen oder übermorgen muss ich mal durchschauen und durchmessen lassen.
      Was für eine verkorkste Saison bisher!
      Ein frustrierter Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael,

      das hört sich ja echt frustrierend an. Ich nehme an, Du hat noch eine 6V-Anlage und einen Gleichstromgenerator.

      Es gibt einfachen Tests, um die Störungsursache vorzusortieren.

      1. Welche Spannung hat Deine Batterie? Kannst Du die Säuredichte aller Zellen messen leer/halb/voll 1,12/1,20/1,28. Ist eine Zelle anders? Wenn eine Zelle durch Tiefentladung sulfatiert und kurzgeschlossen ist, zieht sie die ganze Batterie runter.

      2. Abblendlicht an, starten > Licht wird dunkler = Batterie; Licht bleibt gleich > Anlasser oder Startstromkreis unterbrochen ; Licht geht sofort aus > Lose Kabelverbindung oder Anlasser zieht zu viel Strom

      3. Versuch mal, den Motor von Hand zu drehen, vielleicht ist die Lichtmaschine auch in einer "ungeschickten" Stellung

      Das fällt mir so spontan ein.

      Ich hab neulich bei meiner Frau ihrem 2er Golf Anlasser und Batterie gewechselt, am Ende wars ein Steckverbinder in der 50er Leitung für 5 Cent...

      Viel Erfolg noch :daumen1: Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Michael,

      Also, dein Lima und Regler haben kein einfluss auf dass starten. Wenn dein Batterie ind ordnung ist muss es genug Strom geben um den Anlasser orgeln zu lassen. Also als erster, wie schon geschrieben, dein batterie überprüfen. Wenn der Batterie alt oder kaputt ist, hilft aufladen nicht mehr.

      Du kannst einfach die Wirkung von dein Anlasser testen. Nimm ein stuck elektrizitätleitung und halte dass eine ende auf die pluspol vom Batterie, und das andere ende auf der Anlasser (dort wo die Leitung vom Zündschloss angeschlossen ist). Der Anlasser bekommt dan direkt Strom vom Batterie und sollte dann drehen, wenn er in ordnung ist. Achtung: achte darauf dass kein Gang eingeschaltet ist.

      Wenn der Anlasser jetzt dreht, und alle leitungen vom Batterie zum Anlasser, und vom Anlasser zum Zündschloss angeschlossen und einwandfrei sind, ist vermutlich dein Zündschloss defekt. Dass gleiche hatte mein P2 auch.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Ganz spontan würde ich auch als erstes mal das Zündschloß in Verdacht haben. Ist auch am plausibelsten mit den Kontrollampen das die mal gingen und dann nicht mehr. Hast Du ein anders zum Austauschen?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo zusammen!
      Danke für die schnellen und guten Antworten. Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, weiter zu schauen.
      Frustrierend ist halt, dass bis zum Ausbau der Lima vor zwei Wochen alles noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Ich hatte gestern schon mal mit Taschenlampe nach evtl. lockeren oder oxydierten Kontakten gesucht, aber da war nix. Im Moment lade ich die Batterie nochmals weiter auf, vielleicht wars zu wenig, da ich ja nach dem 1. Aufleuchten noch bis nach hause und zu dem TÜV-Termin gefahren bin. Morgen kann ich mal die Tipps ausprobieren. Hab leider kein Zündschloss zum Tauschen.
      Ah ja, da fällt mir noch ein: Radio geht (bin mir aber nicht sicher, wo das nachträglich eingebaut wurde, es geht auch ohne Zündung). Parkleuchten leuchten kurz auf und werden dann bis zu einem leichten Glimmen schwächer. Licht: geht gar nicht. Also muss es doch schon an der Grundversorgung liegen, oder? Kann ein Fehler in der Lima oder dem Regler die Batterie leersaugen??
      Danke erstmal,
      Grüße
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()