Opel P 1 Fernsehtipp am Sonntag

      Opel P 1 Fernsehtipp am Sonntag

      Hallo,
      am Sonntag um 16 Uhr im SWR Fernsehen
      in der Sendung "Startklar" kommt ein Beitrag
      über einen Opel P1 aus erster Hand.
      Bin gespannt ob den jemand kennt.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Wer weiß, wann der Moderator das letzte Mal auf nem Schrottplatz gewesen ist. Wenn's 1973 war, könnte er wohl recht haben.
      Wobei die Gesamtumstände des Verkaufs ja nicht so wirklich erfreulich sind - ist ja doch ne schöne Sammlung, mit richtig guten Autos.
      Aber sind denn 25.000 Euro für eine "normale" P1 Limousine realistisch? Ich frage mich bei sowas immer, wer bereit ist, das zu bezahlen?

      Rekord P1 aus 1. Hand

      Hallo miteinander,

      Ihr seid ja schneller als der Blitz......

      ich wollte Euch diesen Beitrag nach der Sendung auch vorstellen, jedoch ist ja schon alles bekannt.

      Es sind die Fahrzeuge meiner Sammlung, die ich zusammen mit einen guten Freund habe.
      Es wurden im Sommer 2 kompl. Tage gedreht, der Herr Link als Redakteur, ein Kameramann und Einer für den Ton. Es war echt streßig in der Sommerhitze bis alles im Kasten war und das für 5 min. Bericht. Jetzt kann man sich vorstellen, warum wir GEZ bezahlen.

      Trotz genauer Angabe meiner Zahlen, Daten und Fakten wurde einiges durcheinandergebracht: ich bin gelernter KFZler und Maschinenbautechniker (kein Buchhalter) und kann leider nicht von meinem Hobby leben ( sehr schade, denn wer würde nicht gerne von seinem Hobby leben wollen). Zudem bin ich 49 Jahre alt und habe seit Oktober auch wieder einen neuen Job. Wie viele aus der Alt Opel IG wissen, habe ich von einem verstorbenem Clubkamerad im Frühjahr den P1 + P2 Neu- und Gebraucht-Teilebestand aufgekauft und kann deshalb auch sehr ausgefallene Anfragen erfüllen.

      Viele Grüße aus Lauffen am Neckar

      Horst Walter
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      Sind 25.000,- realistisch?

      Zu dem Beitrag von hawaiiblau muss ich einmal meine Meinung abgeben. Na klar sind 25.000,- eine Menge Holz. Zumal solch ein Modell im Zustand 1 mit "nur" ca. 16.000,- in den einschlägigen Listen steht. Wenn man jedoch ein mittelmäßiges Fahrzeug komplett restaurieren läßt ( mit erstklassigem Lack und Chrom) wird man auch schnell in die Region von über 20.000,- kommen.
      Ich finde ja dass die einfachen Großserienfahrzeuge der 50ger und 60ger Jahre heute in einem Zustand 1 - 2 im Vergleich zu Fahreugen wie z. B. Mercedes SL oder Porsche 356 unterbewertet sind.
      Einen 356er bekomme ich schließlich fast überall, aber einen P1 / P2 oder auch z.B. ein Ford 12m im Zustand 1 wird doch am Markt gar nicht angeboten.
      Ich habe bei meiner langen Suche nach einem heute sehr seltenen P2 Coupé diese Erfahrung gemacht. Erstens gibt es nur noch ein paar Autos dieser Gattung , dann kauft man ein gutes Fahrzeu, steckt dann nochmals einiges an Neuteilen rein und ist dann fast bei der o. g. Summe.

      RE: Sind 25.000,- realistisch?

      anger schrieb:

      Zu dem Beitrag von hawaiiblau muss ich einmal meine Meinung abgeben. Na klar sind 25.000,- eine Menge Holz. Zumal solch ein Modell im Zustand 1 mit "nur" ca. 16.000,- in den einschlägigen Listen steht. Wenn man jedoch ein mittelmäßiges Fahrzeug komplett restaurieren läßt ( mit erstklassigem Lack und Chrom) wird man auch schnell in die Region von über 20.000,- kommen.
      Ich finde ja dass die einfachen Großserienfahrzeuge der 50ger und 60ger Jahre heute in einem Zustand 1 - 2 im Vergleich zu Fahreugen wie z. B. Mercedes SL oder Porsche 356 unterbewertet sind.
      Einen 356er bekomme ich schließlich fast überall, aber einen P1 / P2 oder auch z.B. ein Ford 12m im Zustand 1 wird doch am Markt gar nicht angeboten.
      Ich habe bei meiner langen Suche nach einem heute sehr seltenen P2 Coupé diese Erfahrung gemacht. Erstens gibt es nur noch ein paar Autos dieser Gattung , dann kauft man ein gutes Fahrzeu, steckt dann nochmals einiges an Neuteilen rein und ist dann fast bei der o. g. Summe.


      Nur leider ist nun mal so, daß die P-Modelle oder vergleichbare Fahrzeuge vergleichbar hohe Preise wie 356 oder 190 SL eben nicht erzielen. Egal wie gut, wie schön oder selten sie in unseren Augen oder auch objektiv sein mögen. Von unterbewertet zu sprechen, ist da schon sehr subjektiv, schließlich ist es (auch) der Markt, der die Preise macht. Der Opel Rekord ist nun mal ein sogenanntes Brot- und Butterauto und wenn man denn noch einiges investiert, sei es in Neuteile oder Restaurierungsarbeit, dann gehört eben ein gutes Maß Idealismus dazu. Ich persönlich finde allerdings, daß dies diese Fahrzeuge nur sympathischer macht. Außerdem könnte ich mir einen P1 oder P2 im Preisrahmen der o.g. Edelklassiker schlicht nicht leisten. Also: Lieber unter- als überbewertet!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Um noch einmal die Preisfrage aufzugreifen: Meine Meinung ist, dass grundsätzlich etwas höhere Preise den Autos an sich bestimmt nicht schaden, weil teurere Klassiker weniger von Leuten gekauft werden, die eigentlich keine Oldtimer fahren sollten, die nur ein billiges Auto mit H-Kennzeichen suchen, um damit etwas angeben zu können und einen Sommer lang zum Spaß eine alte Karre runterreiten möchten. Genau diese Erfahrungen habe ich nämlich mit dem Kadett B gemacht, von denen immernoch zu viele Autos runtergeritten werden, einfach weil man kein besonderer "Liebhaber" sein muss, um sich einen relativ guten Kadett leisten zu können, den man dann auch nicht wertschätzt. Viele Menschen erfahren "Wertschätzung" ja leider im Wesentlichen über's Portemonaie, da kann man denen hundertmal erklären, was für ein seltenes Auto sie haben oder dass sie doch besser den originalen Gummiboden drin lassen sollten, statt ihn gegen Baumarkt-Teppich zu ersetzen.
      Was die P-Modelle, und insbesondere den P1 angeht, sind ja inzwischen die Preise schon etwas angezogen, aber leider mehr die Ersatzteilpreise als diese für ein ganzes Auto. Das macht für einige Leute, die sich von ihrem Rekord trennen möchten, es leider auch sehr interessant, diesen, wenn er nicht in besonders gutem Zustand ist, einfach zu schlachten und in Teilen zu verkaufen, weil es dann ja (vermutlich) mehr geld geben (könnte). Dass tatsächlich nur bestimmte Teile sehr gefragt sind und viel Geld bringen, wird dabei nur allzugern übersehen (siehe einige Sofortkauf-Angebote bei ebay).
      Ich denke, dass grundsätzlich ein kompletter und fahrbereiter P1 für 3.000,- zu billig ist. Wenn aber der Markt nicht mehr Geld hergibt, weil jeder Opel-P-Sammler sich längst seit langen Jahren sein Sahnestück gesichert hat, kann man, wenn man eine ehrliche und gute Beziehung zu seinem Auto hegt, sich halt darüber freuen, dass ein über 50 Jahre altes Auto immernoch so erschwinglich ist.
      Was die 25.000,- für den P1 angeht, finde ich, dass es angesichts der Seltenheit eines wirklich guten und vor allem unrestaurierten P1 bestimmt sinnvoll ist, den Preis versuchshalber einfach mal sehr weit oben anzusetzen. Richtig gute und seltene Autos bringen am Markt ja ihren Preis und werden definitiv immer teurer. Restaurieren kann theoretisch jeder, der die Mittel dazu hat, aber den fast perfekten Originalzustand finden, ist reine Glückssache. Ob es dann tatsächlich sooo viel sein muss, ist zwar die Frage, aber einen Versuch ist es wert und wird zeigen, ob er Erfolg bringt. Ich persönlich glaube es zwar nicht, denn wenn der Opel nicht deutlich günstiger wird, dann bleibt er halt in seiner trockenen Halle und lässt es sich gut gehen. Vielleicht hilft die (meiner Überzeugung nach sehr realistische) Oldtimer-Markt Tabelle mit 16.000,- doch für eine Preisfindung, bei der das Auto auch tatsächlich seinen Käufer finden könnte. Wird er nicht verkauft, ist es für das Auto bestimmt nicht das Schlechteste und irgendwie wünsche ich es ihm auch (dem Rekord!!).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      Sicher ist der Kadett B ein schönes und auch erhaltenswertes Auto, aber die große Stückzahl und seine legendäre Solidität lassen Ihn auf dem Weg zum allgemein umhegten Sammlerstück sehr lange leiden. Auch bei den P-Rekorden gab es diese Zeit. Beim B-Kadett dauert es halt (leider) etwas länger, weil einfach noch sooo viele davon unterwegs sind. So ähnlich war es bis vor wenigen Jahren auch beim Mercedes /8 zu beobachten.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      hm na ja es muss der einwurf gestattet sein, wenn ich ein altes auto für 25ooo euro restauriere hab ich ein frisch überholtes auto mit neuen gummis, lagern, kabeln, kabelsatz etc. ein gutes altes auto ist zwar schön. aber dennoch altern die bestandteile. und auch das bestgewartete auto lässt mit der zeit nach. also 25ooo würde ich für den rekord nicht anlegen wollen. bei einem vergleichbaren schlüssellochkapitän etc. schon eher.

      Wert / Preis

      Hallo Leutz,



      ja das is so´ne Sache mit dem Wert oder dem Preis-ich bin der Meinung das die Werte oder Preise die in irgendwelchen Gutachten teilweise von irgendwelchen Gutachtern festgestellt werden lediglich einer Versicherung als Anhaltswert im Schadensfall dienen.



      Fast jeder von uns weiß das es ein vielfaches kostet ein verschlissenes verbrauchtes Auto wieder in neuem Lackkleid ordentlich restauriert auf die Straße zu bringen,ganz zu schweigen von den Arbeitsstunden und den deprimierenden Momenten wenn etwas total in die Hose gegangen ist.



      Unsere Brot und Butter Autos gehören leider nicht zu denen die unbegrenzter Wertsteigerung unterliegen und der Kreis derer die soetwas gerne in der Garage stehen haben möchten ist überschaubar.

      Es kommt meines Erachtens immer auf das Auto selber an und auf das was man bereit ist zu zahlen.

      Ich denke es wird in den wenigsten Fällen gelingen einen 50/60er Jahre Opel zum Wertgutachtenpreis an den Mann(Frau) zu bringen.

      Es bleibt einfach eine Frage der Lebenseinstellung und des Lebensstils solche Autos zu retten,zu restaurieren und natürlich zu fahren was weitaus mehr Spaß macht wie Unterbodenschutz abzukratzen oder endlos Löcher zuzuschweißen.



      -oder ?? Abschließend kann man wohl sagen das alte Marktgesetz "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" kommt hier zum Ansatz.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nochmal zu dem Beitrag . Is unter den Links nicht mehr verfügbar .
      Hat den einer auf DVD ( oder von mir aus auch Video ) aufgenommen ? Hätte Interesse ...

      Schönen Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...