Kurbelwellenabdichtung Getriebeseite P1, 1200 ,Motor 1500

      Kurbelwellenabdichtung Getriebeseite P1, 1200 ,Motor 1500

      Moin,

      bei meinem P1 tropft Motoröl zwischen Motor und Getriebe herunter. Vermutlich wohl die Kurbelwellenabdichtung.Da ich noch kein Reparaturhandbuch besitze, ( Für günstige Angebote bin ich dankbar ! ) weiß ich nicht, wie das bei diesem Motor aussieht - vermutlich ein Gewebestreifen wie bei einer Stopfbuchse?( Kenne das noch vom 170er Merzedes OM 636) Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tips geben? Bin selbst Maschinenschlosser und Fahrzeugbautechniker, deshalb ist es nicht notwendig, bei der Erfindung des Rades anzufangen.



      Dank und Gruß

      Winston
      ja... glückwunsch!

      motor raus, ölwanne runter, kurbelwelle lösen, dichtstreifen tauschen, und kurbelwelle wieder festschrauben, ölwanne drunter und block wieder rein.

      viewmorepics.myspace.com/index…bumPhotos&albumID=2693260

      denke mir nur, wenn man dann den eisenklotz grad draussen hat, kann man ja vielleicht den kompletten motordichtsatz verbauen. ölwanne muß ja auch neu, seitendecke schadet nicht, und wenn die kurbelwelle grad lose ist, kann man die kordeln vorne auch gleich mitmachen. außer kopfdichtung ham wa gleich alles gemacht. dann lohnt sich das auch weitestgehend! die neuen korkdichtungen hatten ca. 3mm stärke, das ausgebaute material war auf papierdicke zusammengepresst!

      wenn du ein wenig glück hast, isses nur der simmerring im getriebe. denke aber, da du vom fach bist, dass du getriebe- und motoröl auseinander halten kannst!

      btw.: auch wenn ich drauf rumreite: es gibt keinen opel olympia rekord p1 1200. entweder haste nen p1 (olympia rekord) oder nen 1200er. ;) das sind zwei verschiedene autos, die sich die karosserie und einige antriebsteile teilen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Zwischen Motor und Getriebe sitzt eine Papierdichtung. Bei meiner Resto habe ich die damals vergessen einzubauen und mich gewundert warum die Kiste immer oelig war und tropfte. Evtl. hat mal jemand die Kupplung gewechselt und die Dichtung vergessen. Also Getriebe raus und nachsehen, ist erst mal das einfachste.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen