Haarriss im Motorblock

      Haarriss im Motorblock

      Moin aus Emden,

      habe bei meinem 64er Rekord A übers Jahr einiges an neuem Blech zukommen lassen. Schwerpunkt rechte Seite. Der Wagen ist dabei aufgebockt, jetzt wo er für den Lackierer gerüstete ist, habe ich mir den Motor von allen Seiten nochmal etwas genauer angesehen und dabei festgestellt, dass sich neben einer feuchten, mit schwarzer Karosseriemasse überdeckten, von grauer Masse verklebten, durch Pfuschern geschweißten Naht, ein Haarriss gebildet hat, aus dem zu allem Überfluss auch noch Kühlwasser fließt. Hat einer von Euch einen Rat für mich, wie ich die Sache in trockene Tücher bekomme. Kann ich, ohne mir gleich einen neuen Block zuzulegen, Kühlerdicht, Schweißen, Kleben oder gar Hartlöten zu einer problembefreienden Maßnahme nutzen?

      Gruß

      Rolf
      Das ist sehr ärgerlich. Während meiner Reto ist mir das auch passiert. Deshalb glaube ich, da ist nichts mehr zu retten. Selbst wenn Du den Motor von außen
      dicht bekommst, besteht die Gefahr, das zu den Zylindern auch ein Riss entstanden ist. Ich bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen. Ich habe mir damals
      einen neuen gebrauchten besorgt.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      ich denke auch, dass man den vielleicht beim motorenbauer für teuergeld wieder fit machen könnte... aber ehrlich gesagt würde ich nen anderen nehmen und den kapputen eisenklotz beim schrotter abgeben.gibt noch nen halben-euro-fuffzig für.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      da is wohl Endstation

      Hallo Rolf,also ich denke da ist wohl Endstation ein gerissener Block reißt in der Regel weiter und ist nicht mehr zuverlässig zu betreiben-ist meine Meinung.

      Ein 1500 ist aber noch recht einfach zu bekommen-oder hast du einen 1,7 ? schweißen geht auch nur dann wenn ausgebaut da er erwärmt werden muß da sich der Guß sonst nicht verzugsfrei schweißen läßt. Also ist der Ausbau sowieso auf dem Programm.

      Viel Glück Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Wie es früher einmal war.

      Danke für eure Anteilnahme. Aero, wenn nichts mehr geht, komme ich auf Dich zurück. Rekord59 ist ein 1500.

      Nehmen wir an, es wäre in den 40er, 50er oder in den 60ern passiert, ist es bestimmt, davon gehe ich aus und das bestimmt nicht selten. Dann ist mit Sicherheit ein findiger Mechaniker auf eine pfiffige Idee gekommen um die Sache in den Griff zu kriegen. Denn es hatte bestimmt nicht jeder das Geld für einen neuen Block., Ich kann mich dunkel an einen Artikel in einer Oldtimerzeitschrift erinnern, in der die inst. eines Frostschadens in Angriff genommen wurde. Aber es ist wie es ist, wenn man etwas braucht ist es nicht zur Hand.

      In der LKW- oder Traktorinstandsetzung werden schon mal ein paar Löcher in den Block gebohrt in die Gewinde geschnitten wird, um über dem Loch wo das Pleul oder was anderes aus oder in den Motor geschossen ist, mit 2k Epoxid und einem Blech mit Schrauben abzudichten. Wenn ich jetzt wüsste, wie die Kanäle im Block verlaufen, würde ich es selber ausprobieren. Wurde seinerzeit beim Bund als GSI (Gefechtsschadeninstandsetzung) bezeichnet und praktiziert. Probieren? Kaputt ist kaputt oder. Als Alternative in meiner direkten Umgebung habe ich das Angebot über einen 100 PS Sechszylinder mit Getriebe im Schlepptau aus einem 63er Opel Blitz für 100€.

      Für eine passende Antwort, egal welcher Art, bin ich dankbar

      Gruß Rolf

      ich denke das siehst du falsch

      Hallo Rolf,
      ich denke das siehst du falsch. Früher hat man weniger Frostschäden gehabt da die Autofahrer im Herbst immer komplett ablassen mußten und nur Frostschutz fuhren-im Gegensatz zu heute wo sogenannter Ganzjahresfrostschutz eingefüllt ist.Heute wird übers Jahr teilweise nur Wasser nachgefüllt und die Konzentration des Frostschutzes sinkt-wer da nicht darauf achtet das ausreichend Frostschutz vorhanden ist geht das Risiko eines Frostrisses ein.Das heißt die Gefahr ist meiner Meinung nach heute höher.

      Gruß aus WZ Stephan. :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      OK Stephan, sehe ich ein,

      war in meiner Verzweiflung vielleicht in die falsche Richtung gedacht.
      Habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder angehängt. Zum einen, sieht man den schwarzen Streifen Karosseriedichtmasse, zum anderen die leckende Stelle am Motorblock, der Bereich den ich mit einer kleinen Zopfbürste bereits von einer grauen undefinierbaren harten Masse befreit habe, befindet sich hinter dem zur Zeit ausgebauten Anlasser. Als letzte Punkt ein geschweißter Bereich in der Nähe der Motoraufhängung, dieser sifft nicht.

      Vielleicht hilft das bei der Ideenfindung.


      Gruß Rolf
      Dateien
      • K-Masse.jpg

        (65,29 kB, 361 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K-Masse1.jpg

        (72,94 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • S-Naht 2.jpg

        (79,08 kB, 363 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • S-Naht 1.jpg

        (79,26 kB, 361 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mbx80“ ()

      Was du versuchen könntest

      Hallo Rolf,
      was du noch versuchen könntest ist ein Zweikomponentenprodukt-diese gibt´s in kleinen Tuben für kleine Kasse,wäre ein Versuch wert. Ich habe an statischen Teilen wie Tanks oder anderen Gehäusen sehr gute Erfahrungen gemacht.Das Wasser abgelassen die Schweißstellen richtig gereinigt und entfettet und dann dieses Zeugs drauf könnte gehen sodem die Risse nur nach außen gehen und innen keine Auswirkung haben-mir fällt im Moment nicht ein wie das Material heißt-ich habe auf der Arbeit davon und schaue morgen nach und gebe dir so schnell wie möglich bescheid dann kannst du das versuchen-bei mir halten die Tanks und Gehäuse schon länger dicht.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,

      halte ich für eine guuute Idee, für einen Versuch ist die Action allemal ins Auge zu fassen.

      Ich weiß nicht ob es reicht, aber ich habe das Kühlwasser gerade über den "Wasserhahn" abgelassen. Sollte ich den Wagen einen Moment laufen lassen, um durch die Motorwärme den Rest des Wassers verschwinden zu lassen?

      Zu den Rissen, diese scheinen nur nach aussen zu gehen, da ich im alten Öl, beim Wechsel, sowie unter dem Öleinfülldeckel keine Rückstände von Wasser festgestellt habe.

      Du hast nicht zufällig eine Schnittdarstellung von dem 1500er Motorblock, für den betroffenen Bereich?

      Danke im voraus für Deine Bemühungen

      Gruß Rolf
      ich denke, es hat ja keine behaupten wollen, dass es nicht geht! aber es ist sehr problematisch, das ist raus. deswegen meinte ich ja auch, dass man das beim motorenbauer machen lassen kann. wer mut zur lücke hat, der versucht es selber. klar, kaputt ist kaputt. viel erfolg dabei!

      und was das 2k-zeuch angeht, wir haben den tank am anschluß fes füllrohres bei meinem 1200er mit nem 'flüssigmetal' zugekleistert. ist bis jetzt dicht. ist aber auch nicht heiß da und auch kein druck drauf.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      so hab mal geschaut

      Moin Rolf, habe eben mal geschaut wie das Zeuchs heißt.

      Kommt von der Fa.Petec Verbindungstechnik nennt sich Flüssigmetall Inhalt zwei Komponenten 25ml Art.Nr.97325

      Kannste auch unter www.petec.de anschauen denke ich-gibt´s auch von anderen Herstellern glaube ich.

      Ist bis 120 Grad belastbar, also ausreichend.

      Ein Versuch ist´s Wert.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,

      unglaublich, das Produkt habe ich heute schon in der Hand gehabt. Wollte aber auf Deine Antwort warten. Ist wirklich für kleines Geld zu haben. Werde mich morgen gleich draufstürzen.

      Drückt mir die Daumen. Wie Du schon schreibst, ein Versuch ist es wert. Auf dass es gut geht.

      An P21979, gutes Angebot, Bremen, dazu noch in meiner Nähe, werde bei niederschmetternden Versuchsergebnissen darauf zurückkommen.

      Meine Herren, ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit.

      Gruß aus Ostfriesland

      Rolf
      Hallo,

      wenn es möglich ist, die schadhafte Stelle Planzuschleifen, kannst Du auch eine Stahlplatte darüberlegen.
      In den Block Gewinde schneiden und mit Dichtungskleber die Platte darüber setzen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin zusammen,

      traumhaft wäre eine Kombination von beidem, 2K Flüssigmetallkleber und einer Metallplatte.

      P2-Günter, wie kannst du dir so sicher sein, dass ich beim bohren der Löcher in dem Bereich nichts zerlege?

      Für die Umsetzung ist Platz zum arbeiten vorhanden, nur ich habe ziemlichen Respekt vor dem Bohren der Löcher.

      Gruß

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mbx80“ ()

      mbx80 schrieb:

      P2-Günter, wie kannst du dir so sicher sein, dass ich beim bohren der Löcher in dem Bereich nichts zerlege?


      Dass ist schwierig zu sagen. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist dort eine Metallplatte aufzulegen. Es war eine spontane Idee, die mal durchdacht werden sollte. Wenn ja, Frage an alle " wie dick ist die Wandstärke an dieser Stelle und was ist dahinter?“
      Was meinen unsere Foren Mitglieder?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen