Hinterachse Entlüftungsrohr

      Hinterachse Entlüftungsrohr

      Ich habe beim Rekord A den Ölstand im Differential geprüft, 340mll Hypoid 90 nachgefüllt. Schon vorher war unter dem Wagenboden und rund um das D-Gehäuse und die Bremsleitung-Verteilung reichlich Öl zu finden. Jetzt schmeißt er aber erheblich mehr raus. Ich vermute daß der Wellendichtring gewechselt werden muss. Oder kann es auch was mit der Entlüftung zu tun haben ? Im "jetzt helfe ich mir selbst" steht daß die Entlüftung frei sein muss. Fragen : Warum muss die Hinterachse entlüftet werden ? Was passiert wenn das Rohr zu sitzt? Wie kriege ich es aus der Hinterachse raus um es zu reinigen? In der Ersatzteilliste ist das für mich nicht ersichtlich.

      Für Ratschläge dankbar Manfred
      Seers,

      wenn die Achse und das Öl heiß werden ensteht im Achsgehäuse ein Überdruck. Damit das Öl durch diesen Druck nicht durch Simmerringe und Dichtungen herausgedrückt wird, gibt es die Entlüftung.

      Nach Deiner Schilderung ist die Entlüftung zugesetzt. Wie das im Detail aussieht weiß ich jetzt nicht auswendig, habe aber auch kein Photo davon. Evtl. ist da ein Käppchen drauf, abpoppeln, kurzen schlauch auf den Stutzen. Denn Schlauch mit genug Luft nach oben an der Karrosserie befestigen. So hab ich es bei meinem Mustang auch gemacht, sogar noch n kleiner Kunststoffbehälter zum Auffangen und der Wagen ist EZ 2006 :chor002:

      Gruß,

      Michael
      Hallo Manfred,

      die Achse ist meines Wissens ähnlich der vom P2. Die Achse vom P2
      hat einen kleinen Höcker auf der Oberseite in dem ein kleiner Draht
      herausschaut. Diesen musst Du Kreisförmig drehen um die Entlüftung
      wieder freizumachen.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen