Schläuche in den Reifen oder nicht?

      Schläuche in den Reifen oder nicht?

      So meine Herren!

      Eine Frage an Euch, die mir nach meinem letzen Reifenschaden am Herzen liegt!
      Als ich damals meinen 1200er kaufte benötigte ich irgendwann auch neue Reifen. Der Wagen war und ist mit Radialreifen ausgestattet. In der Reifenbude haben sie mir gesagt, dass die Felgen nicht über den notwendigen Hump verfügen, der verhindern soll, dass der Reifen bei zu rascher Kurvenfahrt von der Felge flutscht.
      Deswegen müssten in die Reifen auch Schläuche drin sein. Ich kann mich nicht erinnern, ob damals auch Schläuche in den Reifen waren, oder nicht... ist auch schon 12 Jahre her!

      Nun, am Sonntag, auf dem Weg zu Dirk und Dirk ist mir auf der Bahn mal wieder ein Reifen gestorben. Und wenn ich mir jetzt einen neuen Reifen zu lege, dann ist die Überlegung, auf die Schläuche zuverzichten.
      Die 'neuen' Radialreifen sind zu rau auf der Innenseite, so scheuert der Schlauch dann am Reifen durch.

      In der Lektüre zum 1200er / Rekord P1 / Rekord P2 steht die Reifengröße mit 5.60 - 13 / 5.90 - 13 Schlauchlos angegeben.
      In älteren Lehrbüchern zum KFZ-Handwerk steht, dass die Felge eben sauber, und gerade sein muß, damit sie auch luftdicht ist. Man kann wahlweise Schläuche oder Schlauchlos fahren.
      In moderneren Lehrbüchern steht, dass die Felge über den Hump verfügen muß damit der Reifen nicht von der Felge rutscht.

      Viel Geschichte, wenig Frage, ich gestehe. Also, habt Ihr schlauchlose Felgen oder Schlauchfelgen? Und was fahrt Ihr in den Felgen?

      Bin gespannt....
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Ohne Schläuche

      Moin Jerry,also um es einfach zu sagen du kannst die Schläuche draußen lassen.Wenn du org.Felgen fährst sind diese für fahren ohne Schlauch ausgelegt.Opel hat beim Modell ´56 auf sogenannte schlauchlose Sicherheitsreifen umgestellt,ab da gab es ab Werk keine Schläuche mehr in den Reifen.Ich selber fahre ja wie du weißt Diagonal ohne Schläuche auf meinem Cabrio-keine Probleme und mit einem Radial mit festerer Seitenwand den du ja gerne fahren möchtest absolut kein Problem.

      Ich würde nicht lange nachdenken-druff die Dinger un fäddisch.



      Viel Spaß mit´m neuen Ersatzrad ;)



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      wo steht das, das bei radialreifen die schläuche nicht erlaubt sind?

      jetzt ohne flax, da würd ich gerne eine gesetzestext zu haben wollen. denn bislang hat mir jeder reifen-muckel immer nur gesagt, "da ist ja kein reifenhump drin, in der felge".
      wenn das ernsthaft verboten wäre, dann müssten die leute das ja mal wissen, wenn auch einer das vielleicht mal unterschlägt, aber so oft, wie ich jetzt schon bei den reifendealern war.... hm.

      und wo stehts denn genau beschrieben, dass die schaluchfelgen KEINE schlauchlosen reifen fahren dürfen?

      in lehrbüchern steht unterschiedliches. aus sicherheits gründen ist es auch angebracht, ja. aber mal ehrlich, wenn ich nen p1 wie die dukes aus hazzard immer quer um die ecken treibe, dann kann ich verstehen, dassich die humpe brauche. bei normaler oder auch mal notfall-grenzwertiger fahrt, wird nicht viel passieren...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hier habe ich was darüber gefunden:
      Auf der Reifen Flanke steht´s doch Tubeless -Schlauchlos

      Pkw-Reifen
      sind üblicherweise "Schlauchlos"-Typen. Das Einziehen eines Schlauches
      ist nicht nur überflüssig, es ist - von wenige Ausnahmen abgesehen -
      nicht zulässig. Im Zweifelsfall den Reifenhersteller befragen. Bei einer
      Reifenpanne mit Luftverlust darf das allenfalls als zeitweiliger
      Notbehelf gelten

      Hier noch der Link dazu: ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      hm. danke für die links, tüvtler.

      aber auch da steht nichts verwertbares drin. im ersten steht, wie du zitiert hast, 'bis auf wenige ausnahmen' und 'nicht zulässig'. aber worauf bezieht sich die unzulässigkeit?
      und das 'Tubeless' auf einem reifen sagt mir ja nur, dass ich ihn ohne schlauch fahren KANN.

      was um zweiten link angegeben ist, kann ich nachvollziehen, ich habs ja teilweise erlebt und hier geschildert! aber auch hier steht nicht, verboten weil das in § xyz der soundso-verordnung steht!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hmm , scheint ja echt nicht so einfach zu sein .

      Kenne das nur so : Wenn Humb , dann keine Schläuche . Ohne Hump , Schläuche .
      Bringt dich aber glaube ich nicht weiter ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      ja piff! das ist genau das, was jeder weiß!

      aber wo das schriftlich verankert ist, das weiß keiner. mir würde ja auch ne regelung der kfz-innung genügen. wenn es in der stv(z)o nicht geregelt ist.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Schlauchlose Reifen

      Verwendung von Schläuchen in Schlauchlosreifen ist nicht erlaubt.



      Aus einem Schreiben von BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurverband).

      Es sollte in der Regel beachtet werden,das schlauchlose Reifen(gemäß § 36 StVZO-Richtlinie für für die Bereifung von Luftreifen)niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen.

      Ausnahmen bilden nur die Folgenden benannten,sehr seltenen Fälle: bei Felgen mit vernieteten Schrauben (diese sind gewöhnlich nicht dicht), bei Felgen ohne Sicherheitshump.


      Gruß P2 Fahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2 Fahrer“ ()

      RE: Schlauchlose Reifen

      P2 Fahrer schrieb:

      Verwendung von Schläuchen in Schlauchlosreifen ist nicht erlaubt.

      Aus einem Schreiben von BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurverband).

      Es sollte in der Regel beachtet werden,das schlauchlose Reifen(gemäß § 36 StVZO-Richtlinie für für die Bereifung von Luftreifen)niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen.

      Ausnahmen bilden nur die Folgenden benannten,sehr seltenen Fälle: bei Felgen mit vernieteten Schrauben (diese sind gewöhnlich nicht dicht), bei Felgen ohne Sicherheitshump.

      Gruß P2 Fahrer


      da meine felgen nicht über den hump verfügen, darf ich schläuche fahren. auch wenn schlauchlos / tubeless auf dem reifen steht. DAS ist doch schon mal was.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)