Weisswandreifen

      Weisswandreifen

      Hallo Rekord-Freunde,
      ich möchte mein P2 Coupé gern mit neuen Weisswandreifen ausrüsten. Auf dem Markt bekommt man z.Z. dem MAXXIS in der Größe 165X13 mit einem 18 mm Weisswandring. Dieser Reifen soll aber sehr laut abrollen und bei Nässe nicht so toll sein.
      Besser gefällt mir ein Reifen mit 60 mm Weisswandring, da im Original damals die Weisswandringe ebenfalls 60 mm breit waren. Als Gürtelreifen wird hier der BV Goodrich angeboten. Hat jemand mit diesem Reifen seine Erfahrung gemacht? Bei einem Preis von knapp 200,- pro Stück möchte ich nicht die "Katze im Sack" kaufen.

      wurde schon oft durchgekaut

      Hallo Anger,

      das Thema hatten wir ja schon öfter aber ich würde sagen das entscheidest du mit deinem Portemonaie.Da unsere Autos seltener im Regen gefahren werden ist die angebliche Regenschwäche nicht überzubewerten.Viele haben auch das Problem das sie an ihren Autos nie eine Achsvermessung machen lassen sodaß sich bei schlecht justierter Achsgeometrie der Nasseffekt potenziert !!! und sofort alles auf den Reifen geschoben wird.Wir fahren den Maxxis in deiner Größe auf einem Rek.A und in anderer Größe auf einem Kapitän A und hatten bisher keine Probleme-Fuß vom Gas heißt die Devise bei Nässe.Du kannst für etwas weniger Geld Reifen aus den Staaten beziehen. Coker,BF Goodrich,usw.

      Von Zeit zu Zeit taucht auch was in der Bucht auf.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Gibbet auch immer noch die Ringe, die an der Felge angeklippst werden. Die sollen nicht schlabbern und somit auch den Reifen nicht versauen. Haben TÜV und gibt es in Voll-weißwand und als Ringe. Ich war mal kurz davor, sie zu ordern, aber erstmal muss ich in Erhaltung und Technik investieren. Goodies kommen später dran.

      Liebe Grüße
      Alex
      Also, wenn's am Geld liegen sollte, spar lieber noch ein bißchen und hol Dir Diagonal-Weißwände (z.B. BF Goodrich), das sieht am besten aus, die rollen wirklich leise und harmonieren meines Erachtens am besten mit der Federung der P-Modelle. Und das Nachlaufen in Spurrillen und schlechtere Haftung bei Nässe, na ja, das gehört halt auch irgendwie dazu bei einem 50 Jahre alten Auto (nach dem Motto: "Das war halt damals so"). Ein Rennwagen wird der P2 auch mit moderner Bereifung nicht.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      hallo zusammen



      kann mich dem jochen nur anschliessen . ich fahre seid über 20 jahren diagonalreifen mit breiter weisswand auf meinen panoramas und habe die radialreifen noch nie vermisst . klar , mit den radials kann man ein bischen flotter um`s eck düsen , aber das ist auch gerade alles . mit den diagonals eiert er zwar den spurrillen nach , aber mit den radials ist das nicht einfach weg , da das fahrwerk ja immer noch das selbe ist . und dann kommt für mich fast das wichtigste : die optik ! die ist mit weisswanddiagonals durch nichts zu ersetzen , ausser durch noch mehr diagonals mit noch breiterer weisswand :cool1: . die autos wurden damals für diese reifen gebaut und ohne weisswand fehlt dem wagen etwas . mit radials ist der raddurchmesser auch kleiner , da moderne reifen gegenüber diagonals immer niederquerschnittreifen sind , auch wenn das nicht auf dem reifen steht . wenn 165 / 13 auf dem reifen steht , hat er trotzdem nur 80% der höhe eines diagonals . die kleinen räder errinnern mich immer an seifenkistenräder und durch den kleineren durchmesser fährt die kiste dann auch langsamer auf der bahn . auf meinem lieferwagen hab ich generaltires 6.50 / 13 , die dazumal in lizenz von pallas hier in der schweiz gefertigt wurden . mit dazumals mein ich vor 1968 , da pallas dazumal die tore schloss . die reifen sind also fast so alt wie das auto selbst und sind trotzdem super zu fahren . sie bekommen jetzt , nach 6 jahren und 18000 km die ich sie nun fahre , langsam feine alterungsrisse . das stört aber nicht wirklich , da das profil auch langsam zur neige geht .



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Kleines Update an meinem P2 :



      Habe am reitag die neuen Pneus montiert und am Wochenende schon gut unterwegs gewesen . Fährt sich ... ich sag mal anders .
      Böse Zungen behaupten , der Rekord säh so ähnlich aus :



      Egal . Mir gefällts .

      Eine Frage , wie reinigt ihr eure Weisswände ? Bei den dünnen Ränderm reichte mir immer Wasser , denke komme ich hier nich so weit mit .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Markus,

      deine neuen Reifen machen sich richtig gut :daumen1: Zum reinigen benutze ich den Putzstein. Den habe ich mal bei
      Ihrplatz oder Schlecker gekauft. Ist eine Dose mit Schwamm dabei. Der Weisswandreifen neigt dazu mit der Zeit zu
      vergilben. Mit diesem Mittel sehen meine Reifen auch nach 20 Jahren nochaus wie neu.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Moin Marcus,

      was hast du da jetzt verbaut ?? sehen aus wie Diagonale-welcher Hersteller ?



      Also zum Thema Reinigung kann ich sagen das wir die Weißwände zart mit Akopads reinigen-das ging bisher am besten-aber ein gewisses "nachgilben" ist wohl nicht zu verhindern.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Kunststoffreiniger aus dem Drogeriemarkt (Pumpspray) und ein Geschirrschwamm (bei gröberen Verschmutzungen rauhe Seite nehmen). Gut mit Wasser nachspülen und nach dem Trocknen mit Siliconspray einsprühen, nachwischen. Alternativ geht auch warmes Wasser mit einem guten Schuss Geschirrspülmittel, aber der Kunststoffreiniger funktioniert m.E. besser.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Danke für eure Tips . Werde denn die Tage mal einen Supermarkt überfallen . Nur mit den Akopats will ich ersmal nich rangehen , denke die sind zu agressiv ... Werde von meinen Erfahrungen berichten .

      Die Reifen sind von BF Godrich 5.90x13 . Habe ich über meine Stammwerkstatt bekommen , waren billiger als die Angebote im Internetauktionshaus .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich habe noch einige amerikanische Weisswandreifen in 185/80-13 und 165/80-13 mit dünner Weisswand (jeweils mindestens 1 Satz - u.a. die im Bild links). Ganz wenig gelaufen und unter 10 Jahren alt. Wenn jemand Interesse hat, schau ich mal nach, was genau da noch in meiner Halle liegt. Ich hatte die für meine diversen Opels selbst in den Staaten besorgt, neige jetzt aber eher zu 14 Zoll Bereifung.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moinsen
      hmmm.............ich z.B. ! :grins1:


      ok - nicht gestellt, sondern anne Wand gehängt ;)
      darum gings mir aber auch nicht!
      mir gings ja um dat Alter der Reifen.
      mit 20 Jahre alten Reifen auffer Strasse ist aus meiner Sicht nicht OK!
      man kann sich ja viel erlauben, aber auf Grund der Optik die Sicherheit derart aufs Spiel zu setzen ist für mich nen "nogo" :confused002:
      MfG
      Stephan
      ... 20 Jahre alte Pneus fahren sich wenigstens nichmehr ab , hehe
      Finde ich aber auch nich o.K.. Was jeder mit sich macht is ja seine Sache , darf nur kein unbeteiligter mit reingezogen werden .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Stephan schrieb:

      damit fähste du aber nicht wirklich noch, oder???
      dat wäre dann ja schon kriminell !
      die haste doch sicher nur als Andenken inner Bude stehen, gelle


      Warum nicht, wäre doch Verschwendung: :floet002: Ich war letztes Jahr beim Tüv und
      sprach mit den Prüfer über meine Reifen. Er meinte, solange nichts porös ist das in Ordnung.
      Ich denke trotzdem schon über neue nach. Die Preise schrecken mich noch etwas ab.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen