Weisswandreifen

      Hallo Andi,

      möchte mich ja nicht einmischen aber 185/70-13 ist nicht die gängige Umrechnung für einen 6.40-13 also was gerade noch geht ist ein 175/80-13 oder 185/80-13 aber ein 70er Querschnitt ist sicher zu niedrig,wenn ich das mit meiner Schlaumeiermeinung sagen darf. :) Bei meinem C Caravan der ja bekanntlich auch 6.40-13 org.eingetragen hat ist als Alternativgröße 175/80-13 eingetragen. Gemäß der Umrechnungslisten die es gibt kommt dieser am besten weg was Abrollumfang usw. angeht.
      Was zeigt dein Tacho an ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      glaub nie zweien wenn ein dritter was besseres weiß

      Ja shit, war noch nicht mal Absicht, ich habe die Größe damals vom TÜV bei der Vollabnahme als umgerechneten Wert eingetragen bekommen.
      Als ich dann zu meinem Reifen Futzi "ähh Reifen Feneberg" die 6.40 13 zur Umrechnung hinterfragt habe meinte dieser auch die eingetragene Größe wäre OK.
      Alles andere ist größer als Orginal und somit nicht zulässig.

      Na ich glaub da frag ich nochmal blöd nach :beat002: :beat002:

      Nun gut "das Kind ist in den Brunnen gefallen" nun werden die Reifen halt rabradiert (was hoffentlich noch dauert)

      Na dann kann ich ja meiner Frau zumindest sagen, ne Schatz ich fahr nicht schnell die Tachoanzeige ist nur Panikmache.

      Ich check das mal mit GPS Tacho ab, werden so 5 km/h sein oder tippst du mehr?
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Tach Andy,

      also ich glaube das wird nicht reichen-Beispiel: Mein A Rex.hat die legitime Umrüstgröße 165/80-13 für die ursprünglichen 5.90-13 erhalten,da geht der Tacho wie folgt daneben real 50km/h,Anzeige knapp 80,
      real 80-Anzeige knapp 110, real 100 Anzeige 135 Hatte schon das ein oder andere Mal den Tacho voll rot und das ohne Probleme hehe. :floet002:
      Bei meinem 58er Olympia ist es ähnlich,entweder merken oder kleine Markierungen an den Tacho kleben-muß ich zumindest bei mir denn die Autos mit Diagonalbereifung gehen dafür wieder sehr genau und wenn ich anschließend in ein Gürtelreifenauto einsteige schleiche ich vor dem restlichen Verkehr und fange mir Stinkefinger ein :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: passt net

      rekord59 schrieb:

      Hallo Andi,

      möchte mich ja nicht einmischen aber 185/70-13 ist nicht die gängige Umrechnung für einen 6.40-13 also was gerade noch geht ist ein 175/80-13 oder 185/80-13 aber ein 70er Querschnitt ist sicher zu niedrig,wenn ich das mit meiner Schlaumeiermeinung sagen darf. :)
      Da ist was dran. Ich habe mich vor einigen Jahren intensiver damit befassen müssen, da mir die hiesige TÜV-Stelle bei einem alten Wohnwagen die von mir gewünschte, passende Reifengröße nicht eintragen wollte.

      Das Thema war vor 20...30 Jahren gängiger, da damals noch genügend Autos zum TÜV fuhren, die lediglich Diagonalreifen eingetragen hatten. Für PKW (und die ist leider nicht für Wohnwagen gültig - das war mein Problem) gab es und gibt es immer noch eine Positiv-Liste, aus der die eintragungsfrei (!) mögliche Umbereifung auf Radialreifen hervorgeht. Offiziell heißt das Ding "Liste B zu §36 StVZO" und sollte vom TÜV-Prüfer einsehbar sein. Nur wissen das die jüngeren Prüfer nicht (mehr), dass es so eine Liste gibt.

      Für den VW Käfer z.B. lautet gemäß Liste die korrekte Umbereifung für die Reifengröße 5.60-15 auf 4"-Felgen = 155/80 R 15 (früher: 155 SR 15 mit 82%-Querschnitt). Für den Typ 3 (1500/1600) lautet die korrekte Umbereifung für die Reifengröße 6.00-15 auf 4,5"-Felgen = 165/80 R 15 (früher: 165 SR 15 mit 82%-Querschnitt).

      Kennt man die Liste nicht, muss man rechnen: die Reifenbreite im [mm] erhält man, wenn man die Zoll-Angabe mit 25,4 multipliziert. In obigen Beispiel sind das 6.40" x 25,4mm = 162.56mm.

      Das Querschnittsverhältnis bei Diagonalreifen beträgt 88%, das ergäbe die "theoretische" Reifengröße "162.56/88-13" und eine Flankenhöhe von 162.56mm x 88% = 143mm.

      Den passenden Radialreifen der gleichen Felgengröße sucht man sich sinnvollerweise nach der passenden Flankenhöhe, um Probleme bei der Tachoabweichung zu vermeiden. 88% Querschnitt gibt es heute nicht mehr, 80% ist das was am nächsten kommt. Daher muss man einen breiteren Reifen wählen, nämlich wie Stephan schon schrieb den 175er (175/80 R 13). 175mm x 80% = 140mm. Bei einem gewünschten 70%-Querschnitt und 143mm Flankenhöhe wäre man schon bei 204,3mm, müsste also einen 205/70er-Reifen nehmen, der nicht mehr auf die Felge passen dürfte und in 13" wohl auch nicht erhältlich ist... -> gerade mal gegoogelt, diese exotische Größe gibt es tatsächlich: Michelin Collection XDX 205/70 R13 91V (WW 20mm) für schlappe 600,- € pro Stück...


      Bemüht man einen der Reifenrechner im Netz erhält man für den Diagonareifen 6.40-13 = "162.56/88-13" einen Abrollumfang von 187,4cm, und für den Radialreifen 175/80-13 einen Abrollumfang von 185,5cm. Das entspricht einer Tachoabweichung von 1% (gefahrene Geschwindigkeit 100 km/h, Anzeige auf dem Tacho 101 km/h) -> passt.

      Der Reifen 185/70-13, den carAvan-sinn wohl drauf hat, hat nur eine Flankenhöhe von 185 x 70% = 129.5mm, der Abrollumfang beträgt 179,1cm und das entspricht einer Tachoabweichung von 5% (gefahrene Geschwindigkeit 100 km/h, Anzeige auf dem Tacho 105 km/h) -> es könnte noch hinhauen, da der Tacho meines Wissens bis 7% zu viel anzeigen darf.

      Vergessen darf man auch nicht die Felgenbreite. 185er-Reifen würde ich nicht auf eine Felge kleiner 5.5" aufziehen wollen...

      Üblich ist aber bei anderen Fabrikaten (und bestimmt auch bei Opel) die Umrüstung auf größere Felgen. Nimmt man nämlich statt 6.40-13 einen Reifen 185/70 R 14 (also 14" !), dann hat man gemäß Reifenrechner einen Durchmesser von 61,5cm (6.40-13 = 61,6cm) und einen Abrollumfang von 186,8cm (6-40.13 = 187,4cm) und die Tachoabweichung ist exakt 0% -> der 185/70 R 14 passt perfekt zum 6.40-13 ! Vielleicht lag da der Denkfehler des TÜV...?

      Das ganze ist natürlich die Theorie. In der PRaxis gibt es Fertigungstoleranzen, und ein 205er Reifen kann auch nur 201 oder sogar 208mm breit sein.

      Danke fürs Lesen und viele Grüße,

      Jörg

      Mein A Rex.hat die legitime Umrüstgröße 165/80-13 für die ursprünglichen 5.90-13 erhalten,da geht der Tacho wie folgt daneben real 50km/h,Anzeige knapp 80, real 80-Anzeige knapp 110, real 100 Anzeige 135 Hatte schon das ein oder andere Mal den Tacho voll rot und das ohne Probleme hehe.
      Seltsam. 165/80-13 und 5.90-13 haben exakt den gleichen Abrollumfang von 180,6cm. Eine solche Tacho-Differenz wie von Dir beschrieben muss andere Ursachen haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Hallo Stephan,
      deine Tachoabweichung find ich auch höchst seltsam. Ich habe jetzt die Maxxis mit 165/80 montiert und zuvor Diagonalreifen mit 5.90/13 und kann keinen großen Unterschied feststellen. Fährt da das kleine Gespenst mit?? Oder ist Snaily zu nah gekommen?? :lol002:
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      ....sch....

      richtig,hatte ich ganz vergessen Dany ist dem Auto letztes Jahr auf´m Forumstreffen beim Udo verdächtig nahe gekommen-wie geht der Zauber wieder weg ?? Heißes Wasser Stangenkraut ne alte Kröte rein....wie war das doch gleich ??


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      EMPÖRUNG...

      rekord59 schrieb:

      richtig,hatte ich ganz vergessen Dany ist dem Auto letztes Jahr auf´m Forumstreffen beim Udo verdächtig nahe gekommen-wie geht der Zauber wieder weg ?? Heißes Wasser Stangenkraut ne alte Kröte rein....wie war das doch gleich ??


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      Also ehrlich, da bin ich mal vier Tage nicht on, weil ich Besuch aus Frankreich habe, und was muss ich lesen?
      Aber kleiner Tipp: wenn du das heiße Wasser mit Stangenkraut durch Sekt mit Erdbeeren ersetzt, dann kannst du mich alte Kröte reinschmeißen... Das hält mich hundertprozentig zukünftig von deinem Wagen fern...
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!

      EMPÖRUNG...

      rekord59 schrieb:

      richtig,hatte ich ganz vergessen Dany ist dem Auto letztes Jahr auf´m Forumstreffen beim Udo verdächtig nahe gekommen-wie geht der Zauber wieder weg ?? Heißes Wasser Stangenkraut ne alte Kröte rein....wie war das doch gleich ??


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      Also ehrlich, da bin ich mal vier Tage nicht on, weil ich Besuch aus Frankreich habe, und was muss ich lesen?
      Aber kleiner Tipp: wenn du das heiße Wasser mit Stangenkraut durch Sekt mit Erdbeeren ersetzt, dann kannst du mich alte Kröte reinschmeißen... Das hält mich hundertprozentig zukünftig von deinem Wagen fern...
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      ...lieber Stefan, du hast mich halt am Hals und wirst mich nicht mehr los...
      Besser, du findest dich damit ab...
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      ja danke Jörg für deinen umfangreichen Überblick.

      "Der Reifen 185/70-13, den carAvan-sinn wohl drauf hat, hat nur eine Flankenhöhe von 185 x 70% = 129.5mm, der Abrollumfang beträgt 179,1cm und das entspricht einer Tachoabweichung von 5% (gefahrene Geschwindigkeit 100 km/h, Anzeige auf dem Tacho 105 km/h) -> es könnte noch hinhauen, da der Tacho meines Wissens bis 7% zu viel anzeigen darf."

      Komisch das der Reifenrechner 5 km/h Differenz ausspuckt, aber die Realität anderst aussieht.
      Naja ich schwimm im Verkehr eigentlich gut mit.

      Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun aber ich bring an Pfingsten einen Hupenring mit, den ich übrig hab. :wayne:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, nachdem ich Franks BF Goodrich-Reifen im Parallthread gesehen habe, und mal kurz recherchiert habe, dass die Weißwandreifen doch richtig teuer sind...

      Ein Markenreifen 165/80-13 (Bridgestone, Conti, Uniroyal, Toyo) dagegen kostet nur rund 45...50 Euro pro Stück. Bei der Suche nach "Weißwand aufvulkanisieren" bin ich auf Möller (Quickborn) gestoßen, die ein zugelassenes und zertifiziertes Verfahren anbieten. Preise werden auf der Homepage aber nicht genannt.

      Eine kurze Anfrag bei Möller ergab, dass der BF Goodrich mit 60mm Weisswand dort aktuell 253 € kostet, und das nachträgliche Aufvulkanisieren eines 40mm Weißwandrings (60mm nachträglich geht nicht) 150 € pro Stück kostet.

      Selbstverständlich kann man auch den Komplett-Markenreifen 165/80 R 13 (mit nachträglich aufvulkanisierter WW 40mm) bei Möller beziehen, da kostet der Conti 220,- € pro Stück und der Uniroyal 203,- € pro Stück. Alles brutto incl. USt.

      Dann bin ich noch auf einen Ungarn gestoßen (whitewalltyres.hu), der vulkanisiert ebenfalls (aber wohl ohne Zertifizierung) und verlangt (wenn ich seine Preisliste richtig gelesen habe) für den Komplettreifen mit 60mm WW je nach Reifenhersteller ca. 110...150€.

      Grüße,

      Jörg