Melde mich wieder zurück

      Melde mich wieder zurück

      Hallo, Gemeinde,

      nach einger Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Habe euch vermisst, aber hatte auch nichts Gescheites beizutragen.
      Was passiert ist?
      Irgendein Depp hat mir synthetisches Öl beim Ölwechsel eingefüllt. Der Depp war übrigens gelernter Mechaniker. Er ist Meister und hat eine eigene Werkstatt. Dadurch haben sich die Ablagerungen gelöst und die Kanäle verstopft - Pleuellager tot. Abschleppen. Einen Ersatznotor haben wir uns im Frühjahr mit einem Kombi geholt, der wurde zerlegt, begutachtet und wieder instand gesetzt. Trotzdem haben wir ein posttraumatisches Erlebnis gehabt, meine Frau und ich, und so richtig haben wir uns nicht mehr an den Alten herangetraut. Die Bremse war auch wieder hin. Das Kreuzgelenk vom Getriebe war kurz und klein, wurde aber gemacht. Kühler war ebenfalls tot. Wir haben einen Ersatzkühler, der mit Kühlerdicht repariert werden musste, aber das soll keine Dauerlösung sein. Die Elektrik benahm sich ebenfalls seltsam... wenn man ein Radio einbaute, schoss es die Warnblink-Hupen-Uhr-Innenbeleuchtungssicherung durch. War wohl eine lose Schraube am Zündschloss. Der Chromschnubsel in der Mitte vom Wasserthermometer kullert im Tacho rum. Meine Frau hat den Hupring geschlachtet. Die Originalhupe ist ausgebaut, es stecken zwei Fanfaren drin, aber ohne Relais. Eine ist an den Kompressor gekoppelt. Das Opelzeichen ist runtergepurzelt, und ich weiß nicht, welchen Kleber man nehmen kann.
      Wechsel auf Vierganggetriebe schlug fehl... entweder habe ich das falsche Getriebe oder die Kardanwelle vom Viergang-Getriebe ist kürzer.
      Mit der Zeit stieg das Vertrauen wieder. Wir müssen häufig nach dem Ölstand schauen, Kühler und Wassertemperatur machen keine Probleme.
      Wir haben einige Treffen mitgemacht, bei denen es meistens regnete. Das Auto ist zwar nicht aus Zucker, aber es macht kein Spass, im Regen anderer Leuts Autos anzuguggen.
      Obwohl der Opel nicht wirklich eine Zierde ist, merken wir immer wieder, dass die Leute sich für ihn interessieren. In dem Auto haben sie fahren gelernt oder sind mitgefahren, der Onkel hatte einen oder der Nachbar. Die schönen, guten, PS-starken Autos hat man wohl nur im Kartenquartett gesehen.
      Nu ja.
      Jedenfalls bin ich wieder zurück und hoffe, dass Ihr mir net allzubös seid für mein langes Schweigen.

      Liebe Grüße
      Alex
      fürs schweigen wird hier niemand bestraft!



      wenn man nichts beizutragen hat, dann hält man die klappe!

      wenn ich mir deinen lebenslauf durchlese, den du grad geschreiben hast, kann ich auch verstehen, wenn man irgendwie die schnauze voll von so manchem hat.
      wenn du uns lässt, dann werden wir dir sicher helfen!

      wenn dein wagen nicht zu nem eisenwürfel zusammen geschoben wurde, lässt sich alles irgendwie wieder reparieren!



      viel spaß hier im forum und auch auf der strasse, mit welchem wagen auch immer!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Alex,
      warum ist der Umbau auf 4 Gang Getriebe fehlgeschlagen?
      Kardanwelle kann ca. 2 cm kürzer sein... ist sie beim Durchfedern
      gegen die Getriebehauptwelle angeschlagen? Oder wie hast du was
      bemerkt. Passt die Schaltstange von Lenksäule zum Getriebe?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo, ihr beiden, schön wieder von euch zu hören. Danke für euer Verständnis.
      Nuja, ein bisschen blöd ist es schon, wenn man sich nur rührt, wenn man Hilfe braucht. Man sollte ja auch selber mal welche geben!
      Das mit dem Getriebe... wir haben das Dreigang- und das Vierganggetriebe gemessen, und da hat sich eine Differenz ergeben. Deswegen haben wir es gelassen. Die Verbindung zur Lenkradschaltung hin sollte die gleiche sein, die Schablone ist im Getriebe und nicht im Schaltmechanismus am Lenkrad. Sollte also gehen.
      Weil meine Synchro vom zweiten Gang manchmal wüst bockt, werde ich mir ein anderes Dreiganggetriebe holen, wohl aus dem Auto, wo ich auch den Motor herhabe.
      Wenn Wolfgang das Viergang haben will, kann er es haben.

      Liebe Grüße
      Alex
      Hallo Alex,
      meine Nachforschung ergab, dass man, weil das Getriebe etwas länger ist
      die Getriebeaufhängung (dieser Gummiklotz am Getriebeausgang) um
      180 ° umdrehen soll, die Kardanwelle eventuell beim Durchfedern
      Probleme machen kann (die vom 4 Gang müsste etwas kürzer sein)
      ja und dass die Schaltstange etwas anders sein soll.

      Ich habe es schon einmal hier im Forum erwähnt, dass ich damals (1970) in
      meinen P I einen Motor mit 4 Gang Getriebe aus einem P II eingebaut habe...
      aber sonst nichts verändert hatte. Keine Schaltstange und keine
      Kardanwelle. Funktion normal.

      Ich hätte gerne dein Getriebe genommen, habe aber schon eins gekauft...
      ist aber noch nicht verbaut.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70