Scheiben aus-und einbauen P1

      Als erstes entfernst Du den Alurahmen. Das sollte ganz vorsichtig gemacht werden, da er schnell
      verbiegt und später nur mit Schwierigkeiten wieder zu montieren ist. Dann von innen das Gummiband
      aus der Dichtung nehmen. Nun ist die klp. Dichtung entspannt. Mit den Fingern nun die Dichtung losknibbeln und
      mit einem 2 Mann die Scheibe von innen nach außen Drücken.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Rockinklaus,
      draußen ist die Scheibe gleich... so wie es Günter beschrieben hat.
      Aber beim Einbau kannst du verzweifeln.
      Ich dachte auch... na ja das Gummi der Windschutzscheibe könnte
      man mal neu machen weil bei Regen Wasser rein läuft.
      Da ich mich selber nicht an diese Arbeit traute, habe ich einen Autoglaser
      im Herbst 2009 beauftragt die Scheibe auszubauen. Dieses war problemlos.
      Als ich im Frühjahr mit einem Repro-Windschutzscheibengummi und einer
      besseren Scheibe ankam, sagte er mir, dass dieses Gummi nicht zu verbauen sei
      weil da an der Rundung der A-Säule 45 ° Ecken einvulkanisiert waren.
      Das 2. Gummi von der Form her fast gleich wie der erste aber ein "runder Ring"
      schaute ganz gut aus... Scheibe eingebaut, jedoch die Zierleisten überdeckten das
      Gummi vollständig. Auch dieses Gummi kam in die Tonne.
      Na dann kaufte ich wieder ein Reprogummi von einem anderen Hersteller, das Gummi
      war auch ein Ring passte viel besser... die Leisten überdeckten nicht das Gummi.
      Als der Autoglaser versuchte die Zierleisten einzubauen..... habe ich ihm mein Wagen
      abgenommen. Soviel Brutalität an einer Zierleiste... dass hielt ich nicht aus.
      Ein Karosseriebauer der damals als bester die Prüfung bestand und lange Zeit in
      einem Automuseum gearbeitet hat, hat nach ca. 7-8 Stunden Arbeit die Scheibe
      rein bekommen.
      Ich hätte gerne auch das Gummi der Hinteren Scheiben erneuert..... NEIN... nie wieder
      werde ich eine Panoramascheiben freiwillig ausbauen bez. ein neues Gummi einbauen wollen.
      Der Karosseriebauer macht mir das auch nicht mehr... er hat die Schnautze voll, wie man so
      schön sagt. Das Ganze war natürlich auch nicht billig.
      Also, mein Tipp, lass die Scheiben wo sie sind... lackier den Wagen und dichte die Scheiben
      hinterher ab.
      Wenn du Bilder sehen möchtest schicke per PN deine E-Mailadresse.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Danke für eure Antworten.

      Wolfgang Du machst mir echt Angst. Aber mir bleibt leider keine andere Wahl. Meine Frontscheibe ist total verkratzt und muss unbedingt raus. Eine neue Scheibe ist schon vorhanden. Hinten und vorne sind die Gummis schon so porös, dass mir beim kleinsten Regen das Wasser in den Innenraum läuft
      Von wo hast Du denn die Gummis gehabt? Hat sonst keiner hier seine Scheibengummis erneuert ? Ist das wirklich soo schwierig, oder hatte Wolfgang einfach nur Pech?
      Tja, man hört diese schaurigen Geschichten immer wieder. Ich hab mich auch nicht getraut, die Scheiben rauszunehmen, als mein P1 zum Lackierer kam.

      Ich frage mich nur, warum es so schwierig ist, diese Scheibengummis in ordentlicher Qualität zu reproduzieren :denk1: . Es wäre auch sinnvoll, an dieser Stelle mal klarzustellen, welche Dichtungen etwas taugen und welcher Händler diese vertreibt.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Jochen,
      ich hatte dir ja in Meinigen meine Probleme
      mit dem Scheibengummi erzählt....
      Also den besten Scheibengummi gibt es bei Obere.
      Leider ist das nur ein Ring, wenn diese Gummis noch
      die A-Säulenrundungen hätten und evtl. einen cm
      länger wären.... dann wäre das der Perfekte Gummi!
      Das habe ich auch dem Lutz so durchgegeben.

      Nach Wettenberg konnten wir leider nicht kommen. Schade!

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Wenn man weis wie, dann gehts das eigentlich.
      Macht zwar keinen Spass, aber geht.

      Nur, ich fahr nun nach Koblenz zum P-Treffen, werde hier andersmal die Anleitung einstellen, WIE man das macht, wobei es mit der Anleitung alleine nicht getan ist.

      Mfg, Mark, der schon mehrere P1-Panoramascheiben eingebaut hat.
      P2 & A-Rekord mach ich quasi im Vorbeilaufen...

      Matthias schrieb:

      wenn man am P2 die Frontscheibe im vorbeigehen einbaut, kannst Du mir bestimmt sagen, ob die Chromzierleiste ohne Ausbau des Gummis eingesetzt werden kann. Bei mir am Auto haben sich ca 20cm gelöst.


      Ich habe bei meiner Restauration die Scheiben nicht ausgebaut.Jedoch die Chromeleistengegen bessere ausgetauscht.Die Dichtung schön mit
      Spüli eingeschmiert und mit einem kleinen selbst gemachten Hacken/Hebel die Leisten eingesetzt. Am besten machst Du dass allein, es darf dich
      sowieso keiner anquatschen. Ist schon eine Geduldsprobe. :fechten002:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Es ist bedeutend einfacher, wenn du die Scheibe ausbaust.
      Wenn natürlich nur 20cm raus sind, würde ich die mit nem Haken wieder reinziehen.

      Ansonsten baut man die Scheiben am Besten ein, in dem man erst die komplette Scheibe mit Rahmen, Ecken und Spannschnur zusammen baut und dann einsetzt. Zum einsetzen die Spannschnur in dem Bereich den man grade einzieht rausnehmen und danach wieder reindrücken.
      Vereinfacht werden kann die Arbeit in dem man die Scheibe mittels eines Spanngurtes ins KFZ vorspannt.
      Hallo Bullpack,

      ich habe Dir aus dem WHB mal was abgescannt...









      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo,
      ich habe mich letztes wochenende auch mal ans scheibeneinziehen getraut. Schwierigkeiten gab es eig. nur bei der Heckscheibe, die sitzt immer noch nicht so wie sie soll...zierrahmen und keder sind schon drin, aber das scheibengummi muss noch etwas hochkommen zum dach hin.
      Ich habe schon mit dem gedanken gespielt, ob das scheibengummi wohl falsch drinne ist. Ich denke ich wede die Heckscheibe nochmal rausnehmen.
      Bei der Frontscheibe muss nur noch das keder eingezogen werden, ansonsten macht dies gummi einen sehr guten eindruck und sieht sehr passend aus.
      Ich habe beide gummis trocken eingezogen ! Nomal mache ich auch immer etwas flutschi dran, aber nicht bei diesen Scheibengummis, ging auch relativ gut !
      Das bisher schwierigste der restauation unseres P1 sind : die Scheiben einzuziehen und den Himmel zu erneuern... das war auch schon so ne schwierige sache.
      Gruß Kai D.
      Tja ich wünschte ich könnte auch so gute Nachrichten überbringen...
      Wir wollten mit der Heckscheibe beginnen und dabei blieb es dann auch, jetzt steht er wieder ohne Heckscheibe in der Garage. (wieder ein schritt zurück)
      Jetzt muss ich mal gucken ob ich mal zu einem echten Profi gehe, da geh ich jedenfalls nicht mehr ran.