Problem Kühlwassertemperatur - Wie sieht's bei Euch aus?

      Problem Kühlwassertemperatur - Wie sieht's bei Euch aus?

      Moin Moin vom Lüneburger in Berlin!

      Bei Überführung meines P2 1700 aus Schweden im letzten Herbst hatte ich ein wachsames Auge auf
      das Kühlwasser-Instrument, aber alles war in Ordnung. Der Zeiger stand auf etwa 12.00 Uhr (ungefähr
      im Bereich des ersten "S" von W A S S E R. Wenig später wurde der Kühler undicht und ich griff zu einem
      Ersatzkühler, den ich inzwischen vier mal ein- und ausgebaut habe, weil ich selbst bei gemächlichen
      Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße (also steter Wind von vorn) nach geraumer Zeit in den
      roten Bereich pendle. Von Fahrten ins Berliner Stadtgebiet mit viel StopandGo will ich hier erst gar nicht erzählen...

      Nach Ausbau des Thermostats passierte, was man eigentlich schon vorher wußte: der Wagen wird nur etwas langsamer
      warm, pendelt also nur etwas später in Richtung des roten Bereiches. Bei den zurückliegenden 35 Grad-Tagen war der
      P2 nahezu unfahrbar. Glücklicherweise konnte man sich da ja mit etwas Warmluft ins Innere versorgen, um die
      Kühlwasser-Temperatur etwas zu drücken...

      Leider kann ich nicht einschätzen, inwieweit man einem 48 Jahren alten Instrument bedingungslos vertrauen kann -
      vielleicht ist die tatsächliche Temperatur noch ganz ok (aber man will ja auch nichts riskieren!).

      Wo steht denn Euer Zeiger?

      Hat jemand noch eine Idee, wo ich Hand anlegen könnte?


      Gruß Jörg


      PS/KW Ein Nachbar, seines Zeichens Kfz-Mechaniker, sagte mir: "das war halt damals so, die wurden
      damals immer zu heiß". Demnach müßten Deutschlands Straßen aber von kochenden P2 gezeichnet
      gewesen sein und daran kann und will ich nicht glauben...

      Ach ja, eine Sache fällt mir noch ein: auf dem Weg nach Meiningen war alles in Ordnung; die Probleme
      begannen erst auf der Rückfahrt (könnte sich da etwas losgespült haben?). Meine danach erfolgte
      Selbstspülung des Kühlers mit dem Gartenschlauch verlief zufriedenstellend.
      ...und ich sach noch: tu lieber den Opel nehmen!
      Moin Jörg,also wenn ich das richtig verstanden habe sind die Probleme erst entstanden nach dem Kühlertausch was natürlich eindeutig auf einen sich zugesetzten nicht volldurchgängigen Kühler hindeutet-weiterhin habe ich das so verstanden das der Kühler den du eingebaut hast schon öfter im Einsatz war und dann wieder in die Ecke gelegt wurde ? Kühler die eingebaut waren und dann ausgebaut dem Sauerstoff ausgesetzt sind haben leider das Problem das sie langsam innen verrotten-bleiben sie dicht und im Auto geschieht das im Regelfall nicht-sprich sie müssen unter Wasser/Frostschutz sein!

      Die Kapillaranzeigegeräte kenne ich eigentlich nur als sehr zuverlässig,du kannst aber einfach testen was los ist,in unserem modernen High-Tech Zeitalter könntest du einfach von außen mit einem Infrarottester(hat heute eigentlich jede halbwegs vernünftige Werkstatt) im Bereich des Kapillarfühlers mal "anschießen" wenn bei dir rot angezeigt wird,wenn alles andere OK ist und der Fühler def. müßte dort ja im warmen Zustand 70-80 Grad anliegen,wenn der Kühler def. ist geht ja logischerweise die Temp.real hoch also wohl so 90-110 Grad. Aus meiner Sicht die einfachste Lösung ohne jegliche Zerlegearbeit-hat bei uns im Betrieb schon viel gebracht bzw. Zeit und Nerven gespart.Viel Glück beim Suchen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
      Aber dein Nachbar .......

      Mein P2,fahre in nun im 13 Jahr hat selbst in den Alpen kein Problem mit heißem Motor und bei uns im Sauerland gibt´s auch so manchen steilen Berg.

      Hast du schon mal deine Wapu ausgebaut ???? Nicht das daß Leitrad lose ist-wäre eventuell auch noch eine Fehlerursache.

      Meine Temperaturanzeige steht eigentlich immer sogerade im Weißen bereich-hab mal nachgemessen etwa 80 Grad.

      Viel Glück bei der Fehler suche.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hmm , kenne das eigentlich auch nur so , dasser Zeiger im mittleren Bereich pendelt . Selbst die ersten Jahre mit meinem P2 hatter das gemacht , bis ich gesehen hab` , dass das thermostat immer auf is .

      Zwei Sachen fallen mir noch ein , manchmal denkt man nich ans einfachste :
      - Weil der P2 aus Schweden kommt sollte ein Kühlerrollo montiert sein . Is das evt. immer zu sodass der Kühler zu wenig Fahrtwind bekommt ?
      - Hast du auch Frostschutz zum Kühlwasser dazugegeben ? Verhindert nichnur zufrieren sondern verhindert auch Korrision . Und der Siedepunkt des Wassers wird heraufgesetzt .

      Würde auchmal die Temp. messen , dann kannst du sicher sein , das die Anzeige richtig funzt ...
      Viel Erfolg , kann ja nix wildes sein !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Jörg,
      dieses Problem mit "wird zu Heiß" kenne ich bei meinem P I und
      Rekord C nicht, aber bei meinem Audi (neueres Modell Bj. 88)
      also nicht ganz so alt wie unsere Opels... der hatte die Gleichen
      Probleme.
      Nach drei Jahren Suche habe ich heraus bekommen, dass einige von
      diesen Längsstegen im Kühler zu Kristallisiert
      waren.
      Ich habe den Kühler weggeschmissen das natürlich bei unseren Opelschen
      nicht so einfach ist.
      Abhilfe soll sein... Kühler ausbauen und mit einem billigen Essig
      fluten (kein Essig Essenz). Die Kristalle würden sich auflösen, danach den
      Kühler mit Wasser durchspülen... und gut. Habe ich selber nicht ausprobiert.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Zunächst einmal Dank an Stephan, Hubertus, Wolfgang und Piff!!!!!!!!!

      Die Jalousie-Sache ist leider nicht das Problem, da einer der Vorbesitzer das gute Stück wohl irgendwann entsorgt hat.
      Nun werde ich mich also auf Eure anderen Tips konzentrieren (Wapu, Kristallisation, Infrarottester, Frostschutz...).

      Aber als erstes mache ich mich mal auf die Suche nach einer klugen Hausfrau, die mir den Unterschied zwischen ESSIG
      und Essig-Essenz erklärt. ...und dann geht's los!

      Danke nochmal an alle Jungs und die schnellen Hinweise.

      Falls noch jemand eine Idee hat: bitte her damit (ich würde gerne mal wieder zum Ku'Damm fahren oder ins schöne Lüneburg...).
      Wessen Tip geholfen hat darf mitfahren...!

      Gruß aus der Hauptstadt
      ...und ich sach noch: tu lieber den Opel nehmen!
      essig-essenz ist essig nur hochkonzentriert.

      wenn du die essenz kaufst nach anweisung verdünnen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Was auch funktioniert: Eine ganze (!) Packung Kukident (das sind Reinigungstabletten für Zahnprothesen) mit destiliertem Wasser + Essigessenz in den Kühler und damit ein bisschen rumfahren, über Nacht stehen lassen und wieder ablassen. Kühler gut mit klarem Wasser spülen (also am besten wieder fahren), dann wieder normal befüllen und evtl. ein Fläschchen "Waterwetter" hinzufügen - das soll die Temperatur des Kühlwassers senken. Bei meinem ehemaligen 47'er Flathead (Ford Super Deluxe 8) hat es funktioniert und die Flathead-V8 neigen von Hause aus zu hohen Temperaturen...
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bavaria-blue“ ()

      Hallo Jörgi!



      Hat schon was geholfen?

      Ich habe auch das Problem, das mein Wagen zu heiss wird! Bei der Überführung vom Harz nach HH, war die Temperatur immer um 80-90 °C.

      Ich bin aber auch nicht schneller als 80 km/h gefahren! Als ich dann doch kurzfristig mal schneller wollte, also ca 95km/h, war die Temperatur schnell bei 100°C.

      Und draussen sind zur Zeit 7°C.

      Ich finde die Kukidentvariante ganz interessant!

      Mein Kühlerwasser wurde vor der Fahrt nach HH von Werkstatt gewechselt, da rostig! Aber gestern in HH, kam aus dem Kühler nur dunkelbraunes Wasser!



      Sonnige Grüsse

      Natascha