CIH im A Rekord

      CIH im A Rekord

      Mahlzeit,
      wie schon in der Rubrik "Vorstellung" geschrieben bin ich auf der suche nach einen Rekord A. Da ich aber das Auto nach meinen Vorstellungen aufbauen will bräuchte ich mal eure Hilfe. :floet002:
      Das 1. was mich sehr Interessiert ist, passt ein CIH Motor in den A Rekord oder muss ich da z.b. ne andere Achse einbauen? Habe noch einen komplett gemachten 1.7S da stehen den ich gerne mit einen 5 Gang Getriebe einbauen möchte. Bin die Combo in einen meiner früheren C Rekord gefahren und muss sagen einfach nur top. Desweiteren wird ich gerne wissen ob es den A Rekord nur mit Lenkradschaltung gab? Ich hoffe ihr Luncht mich nicht dafür. Ich möchte hier keine Spinner Bude aufbauen sondern ein solides Auto was man auch mal im Alltag fahren kann. Zudem würde ich gern noch wissen wo die Schwachstellen bei solch einen Wagen sind.

      MFG
      Robert
      Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hallo Robert,

      erstmal Herzlich Willkommen,

      dann genau in dieser Rubrik in der Du diesen Beitrag gepostet hast steht ein Beitrag über Probleme mit Anlasser und Bremsen bei A REX, der Kollege will seinen A Rex nämlich verkaufen.

      Lies doch mal.



      Gruß

      Andreas
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      RE: CIH im A Rekord

      Ich hoffe ihr Luncht mich nicht dafür.

      Keine schlechte Idee :segen003:


      Ich möchte hier keine Spinner Bude aufbauen


      Nicht?

      1.7S da stehen den ich gerne mit einen 5 Gang Getriebe


      Also doch.

      sondern ein solides Auto was man auch mal im Alltag fahren kann.


      Die A-Rekord Technik ist für mehr als einmal Tacho rum gut. Der 1500er Motor wie auch der 1700er Motor reichen für den Alltag vollkommen aus.
      Die Leistung langt, um das Auto sowohl mit 3 als auch mit 4-Gang Schaltung anständig und zügig durch den Straßenverkehr zu bewegen.
      Was will man auf die alte Fahrwerkstechnik neues Gelump schrauben? Das funktioniert eh nicht vernünftig, weder von der Straßenlage her, noch von den Bremsen.

      Hat son Auto, welches auch immer dran ist, über 40 Jahre überlebt und dann kommt einer und schnibbelts kaputt ^^
      Hallo Robert,
      bevor du einen fast 50 Jahre alten Oldtimer zerstörst, mache dir bitte Gedanken über folgendes:
      Der A-Rekord bietet unter seinem Blech fahrwerkstechnisch reinste Postkutschentechnik aus dem vor-vorigen Jahrhundert. Diese Autos haben eine Straßenlage, die mit der eines C-Rekord nicht im geringsten zu vergleichen ist. Rekord A und B sind einfach zu hochbordig und haben einen viel höheren Schwerpunkt als die Nachfolger und eine Blattfederhinterachse, die fernab von jeglichem vergleichbaren Fahrkomfort, geschweige denn sportlicher Ambition ist.
      Du wirst an diesem Auto auch gerade in Kombination mit einem OHV-Motor definitiv keinen Spaß haben, vor allem nicht, wenn du den Wagen im Alltag bewegen möchtest. Im Gegensatz zum C Rekord hat der A-Rekord hat ein Kurvenverhalten wie ein 40t-Lkw und ist so unflexibel zu handhaben wie ein lahmer Ostblockkellner (schrieb die zeitgenössische Presse, nichts gegen eure Gastronomie).
      Aber mal ernsthaft: Du suchst jetzt doch nicht wirklich ein gutes Auto, um daraus eine Rumbrezelkiste für den Alltag zu machen, um damit zur Not noch Hilfsköche zum Großmarkt zu schicken ?? Kann man dafür nicht etwas anderes anschaffen?
      Wie wenig Respekt kann man eigentlich vor einem Oldtimer haben, der bald 50 Jahre alt ist und eine Erhaltungsquote von (glaube ich) nicht mal einem Prozent hat? Muss man dann noch die absolut letzten dieser Autos umbauen und im Alltag verbraten? Du wirst ohnehin mit einem A-Rekord dermaßen unzufrieden sein, dass du ihn bald wieder verkaufen oder schlachten möchtest. (Eher schlachten, weil dir keiner das Geld für das Auto im ganzen gibt, das du reingesteckt hast).
      Vielleicht stattet der Storch ja bald seinen zweiten Besuch ab und das Auto muss dann ohnehin wieder verkauft werden, weil die Freundin rumzickt und überhaupt. Vielleicht wird das auch noch vor der Fertigstellung sein, dann wird wieder ein Schlachter mehr angeboten .... dann gibt's halt wieder einen Haufen Stoßstangen und Radkappen mehr bei ebay zu ersteigern.
      Zur Versöhnung würde ich dir vorschlagen, bei ebay einen Rekord B als abgebrochene Restaurierung oder Schlachter zu kaufen, der 20 Jahre lang draußen gestanden und keine Historie mehr hat. Wenn du den komplett aufbaust und ihm neues Leben einhauchst, obwohl ihn andere Leute höchstens zum Schlachten mitgenommen haben, dann kannste den so aufbauen, wie du möchtest. Habe ich übrigens gemacht. Mein 1500er B-Rekord, den ich fertig gemacht habe, hat davor schon jahrelang auf einem Schrottplatz-Verkaufscontainer als Deko gestanden. Den B-Rekord gibt's dafür schon mit OHV-Motor (auch als 1900er).
      Ansonsten hoffe ich nur, dass dein Lebensmotto nicht allzu ernst gemeint ist oder, wenn doch, du einfach auf DACIA umsteigst. Liegt auch geografisch näher. :daumen1:
      Liebe Grüße aus Köln
      Stefan
      und jetzt mal die andere Seite.
      sind ja nicht alles hier solche "das ist nicht orischinal-dat geht ja garnit" Leute unterwegs:chor002:
      hätte ich die Möglichkeit würde ich auch in meinen P2 nen "fetten" Motor packen - habe ich absolut kein Prob mit ;)
      "ab V8 fängt der Spass doch erst an!" :grins1: (das können im übrigen nur Leute nachvollziehen die schon mal nen V8 gefahren haben!!)

      wen er sich das so vorstellt - OK!
      er wird sich sicher schon Gedanken über Fahrwerk,Bremsen und co gemacht haben.
      zudem er eh nur nen 1,7er rein packen möchte!
      hätte ich die Infos würde ich sie auch rüberwachsen lassen.
      als habt euch nicht so und akzeptiert auch mal die Ideen und Meinungen der anderen!

      und der Rest darf dann weiter mit 60 über die Landstrasse kriechen und den Verkehr aufhalten!
      (schade das der P2 keine Lichthupe hat - könnte ich öfters mal gebrauchen! :grins1: )
      MfG
      Stephan
      tut mir leid Stephan, ich muss das Thema gerade nochmal auf die andere Seite drehen.
      Klar, ist ja auch gut, dass hier im Forum verschiedene Meinungen aufeinander stoßen, denn nur so kommen ja interessante Diskussionen zustande und damit kommt man ja überhaupt mal dazu, sich Gedanken zu den ein oder anderen Dingen zu machen.
      Gedanken beispielsweise darüber, dass ein V8 im Auto natürlich richtig Spaß machen kann. Ein guter Freund hat einen 59er Chevrolet als Pickup, sogar mit Sidepipes usw. Da ich das Auto öfters fahre (auch schon manches mal geschoben habe), kenne ich den Spaß, mit einen alten V8 unterwegs zu sein sehr gut, fühl mich in der Karre auch immer ein bisschen wie James Dean :cool002:

      Wesentlich ist jedoch, dass der V8 zu dem Chevy auch passt ...

      Den größten Spaß habe ich momentan aber mit meinem 1500er P2. Und sehr charakteristisch ist beim P2 doch gerade sein sympatischer Motorklang. (Das können übrigens im Wesentlichen die Leute nachvollziehen, die so ein Auto schonmal eigenhändig von Grund auf restauriert und zum Leben erweckt haben.)

      Was die Akzeptanz von Ideen und Meinungen von anderen Leuten angeht, bin ich eigentlich immer ganz offen, aber wenn jemand etwas in ein Forum reinschreibt, was ganz offensichtlich irgendwie Mist sein könnte, muss ich doch nicht um jeden Preis höflich Beifall spendieren.

      Wenn ich beispielsweise in ein Architekturforum, das sich schwerpunktmäßig mit der Restaurierung alter Jugendstil-Bauten beschäftigt, reinschreibe, dass ich an meiner Jugendstil-Villa erfolgreich den letzten originalen Stuck von den Wänden gekloppt habe, um nun endlich Platz für die Kabelschächte meiner Hauselektronik zu schaffen, dann kann ich doch nicht ernsthaft erwarten, dass das dort jeder toll findet. Dort würde man mich vermutlich lynchen für meine blöden Ideen. :popo:
      Aber das ist ja die ewige Diskussion zwischen Originalos und denjenigen, die es gerne anders mögen. :unterhaltung002:

      Liebe Grüße (ernst gemeint)

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hawaiiblau“ ()

      Bei mir stehen 3 V8 in der Garage.
      Wenn ich V8 fahren will, nehme ich ein V8 Auto,welches auch die restliche Technik entsprechend hat.
      Ein V8 in einem P2 ist vollkommen sinnlos. Zum einen kann man das ohne Servolenkung nicht lenken, zum anderen kann man daran nix mehr reparieren weil man nirgends drankommt, darüber hinaus sind selbst wenn man Fahrwerk & Co alles umbaut, die Sitze, Lenkrad, etc. immernoch alter Pansen.
      Dann ist das Auto so leicht, dass eh nur durchdrehende Räder dabei raus kommen würden.
      Son V8 würde in nem P2 erst Sinn machen, bei Geschwindigkeiten, die mit den alten Autos rein Aerodynamisch UNMÖGLICH sind.
      Du kannst mit so nem Auto keine 200+ fahren. Das fliegt einfach nur weg.

      Meinen 4. V8 der nicht mehr in die Garage passte hatte ich Dez/Jan verkauft.
      Da hat der Rest vom Auto wenigstens zum Motor gepasst und das hat dann auch Spass gemacht (und war auch mit 301km/h das schnellste was hier abging).
      Zum Autofahren gehört alles, nicht nur n Motor. Der Rest muss auch passen.
      Moinsen
      es lag mir eigentlich nix daran hier das (typische!) "original vs. nicht original" Gelaber loszutreten!
      darum gehts hier ja auch absolut nicht!
      es geht mir mehr draum auch andere zu akzeptieren und nicht nicht gleich drauflos zu kloppen :popo:
      jeder Mensch ist anderes, hat andere Ideen und andere Wünsche und das ist auch jut so :daumen1:
      wir lassen euch "Originalos" ja auch in Ruhe und wünschen uns das nur auch umgekehrt!

      über Sinn oder Unsinn von irgendwelchen Umbauten oder "polieren von 50Jahre alten Schrauben" brauchen wir hier nicht gross zu reden.
      also lassen wirs hier jetzt jut sein!
      (spart mir auch viel Arbeit und ich muss nicht so viel hier rauskopieren :grins1: )

      also weiter im thema:
      CIH im A Rekord
      MfG
      Stephan
      Mahlzeit,
      erstmal wollte ich mich entschuldigen. Ich bin ja ganz eurer Meinung das man ein Auto was schon mehr als 40 Jahre hinter sich hat nicht einfach so verbasteln sollte, darum bin ja auch auf der Suche nach einem der schon verbastel worden ist(hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen). Es geht mir nicht darum ein Auto zu holen was z.B. Note 3 oder besser, im kompletten Original Zustand ist und da einfach nen anderen Motor rein Hängen. Ich hatte zu all meinen Autos ne Beziehung und ich glaube sowas schaft man nur in dem man solch ein Wagen nach seinen Vorstellungen und Wünschen von Grund auf neu Aufbaut. Das man aus so einem Auto keinen Rennwagen machen kann ist mir schon klar, ich habe ja auch nicht vor das Auto mit 150 über die Bahn zu Jagen, nur hier sollte man auch mal die Herausforderung und den Zeitaufwand sehen.

      Vielleicht stattet der Storch ja bald seinen zweiten Besuch ab

      Er ist jetzt schon zum 2. mal da :zunge:

      So aber nun weiter im Text.
      Kann man nun ohne weiteres ein CIH einbauen oder muss da was verändert werden?
      Und dann wo liegen die Typischen Schwachstellen bei der Karosse?

      Bin mal gespannt was jetzt kommt :popkorn:

      MFG
      Robert
      Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem wert des zerstörten Gegenstandes!
      Puh , was`n hier los ? Häää ?

      So , Änderrungen am Motor halte ich auch nicht für nötig , ist bei mir alles passend und funktioniert ohne Probleme . Ich käm auch nicht auf die Idee einen 1700er CIH Motor innen Motorraum zu fummeln . Warum auch ? Wenn CIH , warum kein 2,0 S ? Und hier sindwir wieder bei der Frage nach dem Sinn ... Egal , jeder wieer will .

      Und einen P2 mit V8 hattet auch schon öfters gegeben . Habe einen Bericht aus den 60ern , da fahren " Kleinganoven " sone Karre . Geht alles .

      Hab`einen Bekannten , der CIH im P2 fährt . Is nicht so einfach . Motor hat den Krümmer auf der anderen Seite , Auspuff muss neu . Ölwanne passt nicht , muss quasi umgedreht werden . Ob die VA gegen eine vom B-Rex getauscht werden kann weiss ich so auch nicht , muss auf jeden Fall auch die Bremse umgebaut werden . Is alles nich mal eben ...

      Und Mark , hier wird von richtigen V8`s gesprochen , nich die Opadinger mit dem Stern vorne . ( Duckweg ) . hehe

      Muss jetzt mit 60 über die Landstasse eiern ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      cih motor im Rekord A

      Moin Jungs,

      nun macht euch mal locker. Der Einbau eines cih Motors in einen Rekord A ist problemlos machbar und H-tauglich. Opel war zu Zeiten des Rekord A wegen des veralteten Motors gegenüber der Konkurenz im Nachteil. Man hat fieberhaft an einem Nachfolger, dem Rekord C, gearbeitet, das Auto aber nicht rechtzeitig fertig bekommen. Die Zwischenlösung hieß dann Rekord B. Der Rekord B hatte dann schon Motor, Getriebe und Bremsen des Rekord c Modelles. Damit die Kunden den Unterschied wahrnehmen, hat man die ersten cih Motoren sogar rot lackiert ausgeliefert. Zusätzlich hat man die Rekord A Karosserie an der Front und am Heck verändert. Um die neuen cih Motoren (sie wurden in den USA entwickelt) zu testen, hat Opel sie in den Rekord A eingebaut und im Raum Rüsselsheim ausprobiert. Zu meinen Rek. A Zeiten habe ich mal einen Umbau in Betracht gezogen. Ich habe es dann aber bei einem Umbau auf Scheibenbremsen belassen.

      Gruß

      Michael
      wegen dem bissel zuwachs von leistung bei nem 17s auf scheibenbremsen umbauen? motor und getriebe tauschen ist ja okay. kann ich verstehen, schwebt mir bei einem projekt-auto auch so vor. würde dann aber nen 19er nehmen. dann wären die scheibenbremsen wohl angebracht, um auch tüv zu bekommen. mitm h kanns dann wohl schon schwieriger werden. andererseits heißt es, wer in sachen sicherheit oder umweltschutz erneuert und verbessert, soll keine problem mit h bekommen...

      ähm...

      ja, also, der motor sollte mit den richtigen motorhaltern wohl reingehen. getriebe wird passen, kann mit sicherheit auch auf lenkradschaltung umbauen. eventuell oder besser mit sicherheit, muß die kardanwelle gekürzt werden.
      dass es eng wird mit krümmer und lenkgetriebe ist klar, aber die selben probleme werden die opelaner im werk auch gehabt haben. da lohnt sicher mal ein vergleich der motorräume zwischen a- und b-rekord
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      den 1700 CIH hats im B-Rekord gegeben der im Chassis baugleich ist mit dem A-Rekord.



      bin einen 1900er Coupe B-Rex gefahren und kann euch sagen , nicht so schlecht wie hier beschrieben die Blattfederachse hab ich im A-Kapitän auch drinnen und der Komfort ist durchaus mit späteren Wagen vergleichbar.

      Und Ja der C-Rekord hat eine bessere Straßenlage nicht allein deswegen weil der Radstand und die Spurweite größer ist, der C-rex zusätzliche Lenker an der HiA hat zu den schraubenfedern und die Vorderachse neu war im gegensatz zur alten P2 Achse die auch weitgehenst im A und B verwendet worden ist.

      Überleg dir die Umbauteile (Motorstützen Ölwanne usw. ) aus dem B-Rekord zu besorgen damit du sie mit dem C Motor kombinieren kannst.

      5Gang ist sicher vom Tunnel her und der Schaltung sowie Kardanwelle eine Sonderanfertigung aber das weißt du sicher.

      Die große Hürde ist die elektrik da der A 6Volt hat und der B 12V wie auch der C

      Die Teile vom B-Rekord würden aber auch hier sich zum Umbau anbieten allerdings würde ich mir an deiner Stelle eher einen B-Rekord zulegen der diese kombination schon hat und du nicht viel umbauen brauchst ausser dem Getriebe.

      Wenn du allerdings einen schönen und originalen A Rekord bekommst würde ich den ebenfalls so weiterverkaufen oder ihn so lassen.

      Die OHV Maschine zeichnet sich durch ein enormes Drehmoment aus das der CIH nicht mehr hatte.

      Und wenn du wirklich Power haben willst würde ich den 6Zylinder vom kapitän einbauen - Teile allerdings schwer zu bekommen (z-B. Versetzter Kühler usw.)

      Und für die Leistungssteigerung spricht auch das sich der damalige Designchef der Entwicklungsabteilung bei Opel in einen A-Rekord Coupe einen Chevrolet V8 einbauen ließ unter dem Motto "Opel Fahrer sollten künftig mehr auf der Überholspur unterwegs sein" - dies nur als kleine dezenter Hinweis an die Originalisten;-))
      Der Opel Entwicklungschef hatte sich einen Oldsmobile Rocket V8 einbauen lassen und hat den Wagen dann als "Dienstwagen" benutzt.
      Ich finde die Idee mit dem Umbau gut, Ich würde B Rekord Scheibenbremsen nehmen (evtl. komplette Vorderachse) und gleich den 1,9er einbauen mit Knüppelschaltung natürlich. Habe grad an meinem A Rekord Probleme mit der Lenkradschaltung und verfluche sie im Augenblick !!
      Ich habe auch überlegt einen anderen Motor einzubauen, mit 60 PS bin Ich nicht glücklich und Ich habe teilweise keine Chance auf der Landstrasse andere Autos zu überholen.... Die Intoleranten "Original Faschisten", oder war´s Fetischisten ?? sind mir sowas von Wurst. Autos wurden schon immer umgebaut, seit August Horch , Carl Benz , Ferdinand Porsche und Henry Ford die ersten Automobile gebaut haben. Wenn es anständig gemacht ist und vom Fachmann abgenommen wurde, wo ist das Problem ? Ich liebe Opels auch im Originalzustand, soviel steht fest, aber ein Motor/Bremsen etc umbau ist völlig legitim und zeitgenössisch.
      Nur meine 2 cent. Bin selber bei der "Oldschool Polizei" und schimpf auch mal wenn Ich Scheissskarren sehe, die aussehen wie aus dem Arsch gezogen... :popo:
      Da der A Rekord auch kein 60000 Euro Oldtimer ist sondern bereits für 3000 Euro fahrbereite Exemplare zu finden sind, würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass man da einen "Exoten" oder gar was superseltenes "zerstört" :rolleyes002:
      Also summasumarum : Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist o.k. sonst würden wir alle KEVIN heissen, aber Ich find´s lässig wenn "understatement" Opels herumfahren und dann ganz dezent mal auf 170 km/h beschleunigen können....
      Grüsse