.

      Erstzulassung

      Hallo Stefan,

      ich kann Dir rücksichtlich meines Opel Rekord P2 1,5, zweitürig, Limousine, alabastergrau, das Folgende mitteilen:

      Fahrgestell-Nr. 111904153
      bestellt beim hiesigen Großhändler der Adam Opel AG Rüsselsheim am 22.6.1961
      Liefertermin: ca. 3-4 Wochen
      inklusive Sonderausstattung 7.445 Deutsche Mark, davon
      Fracht ab Werk und Ablieferung 125 Deutsche Mark
      zugelassen am 25.7.1961 (und nie wieder abgemeldet)

      Vielleicht hilft es Dir schon weiter.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Hallo Stefan,

      von der FGN her nehme ich an, dass Dein P2 etwa Februar 61 gebaut worden ist, insofern ist der EZ-Termin ein bischen weit nach hinten liegend, andererseits kann so ein Auto ja auch durchaus einige Wochen oder gar Monate im Schaufenster gestanden haben.

      Wieviel Autos die im Monat gebaut haben? Das wird sicher etwas geschwankt haben (Hochfahren der Produktion, Werkferien, schwankende Nachfrage, etc.), aber wenn man Gesamtstückzahl durch Anzahl Baumonate teilt, dürfte man tendenziell nicht ganz falsch liegen.

      An der FGN ansich ist nicht zu erkennen, wo Dein Auto montiert wurde, gebaut (und sei es auch als CKD) ist es in Rüsselsheim, soweit ich weiß, gab es keine anderen Produktionsorte. Und wenn Dein Auto nicht gerade aus der Schweiz oder Südafrika oder sonstwo her importiert wurde, dann ist es bestimmt auch in Rüsselsheim montiert worden, zumal wir durch das Forum ja mittlerweile wissen, dass die Bieler Autos ein besonderes Typenschild haben. Die Frankreich-Autos haben übrigens soweit ich weiß auch ein eigenes (allerdings zusätzliches) Typenschild, sind aber glaube ich alle in Rüsselsheim montiert.

      Gruß

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()

      jupp, antwerpen hat ein eigenes typenschild. is dann auch ein gm produkt (typenschild) und kein opel. glaube ich!
      in schweden ham se ja auch einige gm's gebaut. die ham dann auch ein eigenes typenschild. allerdings habe ich noch keinen opel gesehen, der in stockholm zusammen gesetzt wurde!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin Jerry,

      ich bin mir nicht sicher, ob die Frankreichautos wirklich in Antwerpen gebaut wurden, zum einen weil auf den französischen Typenschilder von GM France die Rede ist (Antwerpen liegt aber in Belgien), zum anderen sehen die Frankreich-Autos typisch deutsch aus nämlich in Bezug auf Lacke und Innenausstattung. Bei den antwerpener Autos habe ich immer den Eindruck, dass die andere Innenausstattungsmaterialien verwandt haben und vielfach auch Metalliktöne bei den Lacken. Vielleicht haben die aber auch "deutsche" Polster verbaut, habe bisher zu wenige Autos aus Antwerpen gesehen. Weiss jemand von den Beneluxern mehr?

      Das Stockholmer Montagewerk in Hammarbyhamnen hat glaube ich nur bis 1955 oder 56 Opel montiert, ob danach noch andere GM-Autos weiss ich leider noch nicht. Ist nicht ganz einfach, an solche Nischeninfos zu kommen. Wer weiss mehr? Ich will Ende July zum Svenska-Opel-Träff nach Sunne fahren, vielleicht gibt's da noch 'n paar Infos. Der langjährige Chef vom SOK hat einen 55er Kapitän aus Stockholm, der weiss bestimmt was.

      Gruß

      Stephan
      Hallo Stefan,

      jawoll, ich habe alles. Kaufantrag, Kaufrechnung, den Steuerbescheid von 1961, sämtliche Rechnungen mit den dazugehörenden Teilescheinen. Ich weiß genau, was, wann und wie gemacht wurde, auf den Tag genau. Als ich den Wagen bekam, lag da noch der Führerschein des bisherigen Eigentümers drin! 1 Mark lag noch hinten unter der Sitzbank. Ich habe auch alte Versicherungsscheine und den bisherigen Fahrzeugschein und -brief im Original! Ein dicker Ordner steht da im Schrank. Bis 2005 wurden - einschließlich Kaufpreis - 43.897,11 Deutsche Mark in das Auto investiert. 1988 wurde die 100.000-Kilometer-Grenze überschritten. Ich könnte ein Buch darüber schreiben ...
      Viele Grüße
      Wolfgang