2L CIH-Motor in Rekord P1?

      2L CIH-Motor in Rekord P1?

      Also, bevor mir jetzt Frevel und Hass entgegen springt und der Scheiterhaufen angezündet wird, möchte ich ganz blöd mal fragen, ob es möglich ist, den 2 L CIH-Motor aus dem Kadett C in den Rekord P1 zu basteln und das evtl. sogar mit TÜV? Wie kann man Getriebe und Bremsanlage anpassen? Ist das alles überhaupt möglich und hat das schonmal jemand gemacht?
      Hoffe aus konstruktive Antworten!

      Grüße,
      Chris
      ...muss hier was stehen?
      Jawoll , klappt . Bin selbst schonmal einen P2 mit CIH gefahren , klasse !
      Is auch kein Frevel , wieso ?
      Is nur Fummelei mitm Krümmer und Kühler . Bei Interesse kann ich einen Kontakt herstellen . TÜV hater auch , sogar " H " .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:

      Jawoll , klappt . Bin selbst schonmal einen P2 mit CIH gefahren , klasse !
      Is auch kein Frevel , wieso ?
      Is nur Fummelei mitm Krümmer und Kühler . Bei Interesse kann ich einen Kontakt herstellen . TÜV hater auch , sogar " H " .
      Hey, das ist die Antwort, die ich haben wollte! *breit grins*
      Also, wenn das sogar mit H-Zulassung möglich wäre, das wäre absolute Spitzenklasse!
      Wie schaut´s denn aus mit Getriebe adaptieren, passt das denn vom Kadett? Und auch die Bremsanlage? Fragen über Fragen....

      Erstmal Danke!!! :)
      ...muss hier was stehen?
      Das eigendliche Problem wird eher das Getriebe sein :

      CIH-Getriebe is klar, aber mit Lenkradschaltung ?
      Das letzte 4-Gang Lenkradschaltung gab es im Rek D ~ Bj '73

      Soll es die nicht sein, bleibt nur eine Lösung wie im VW-Bus, mit 60cm langem Getrieberührer :floet002:
      oder ?

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      also, alle getreibe die im c-, d-rekord, manta a und b, etc verbaut wurden kann man an ner lenkradschaltung betreiben. wie das mit den kadettschaltern ist, weiß ich nicht. denke aber, dass nen c-kadett mit ner 2 liter nicht mehr das gleiche getriebe wie der 1200er drin hat. das wird dann wie der motor ausm rekorder sein. also passt das alles irgendwie.
      ein bekannter von mir soll auch schon die vorderachse auf scheibenbremse vom c-rex umgebaut haben. allerdings existiert das auto nicht mehr, so dass ich das nicht einwandfrei bestätigen kann. wer basteln kann, und keine angst hat, der wird das hinbekommen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Problem ist der Krümmer , der beim CIH auf der anderen Seite sitzt . Muss der komplette Auspufftrakt geändert werden . Weiteres Problem is wohl die Ölwanne . Muss meine ich eine Aussaarung für die Lenkgestänge reingefummelt werden .
      Getreibe können auf Lenkradschaltung umgebaut werden ...
      Werde meinen Bekannten die Tage mal dazu fragen . :popkorn:
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Da sind Bilder auf Arjans Seite aus den NL. oder einfach mal unter Google Bilder Rekord P1 eingeben, da sind auch einige mit Motorumbauten.



      Da könnt Ihr sehen was alles geht.

      Der erste hat nen Chevy Motor,



      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552