Elektik, Kabelfarben, Kabel ersetzen

      Elektik, Kabelfarben, Kabel ersetzen

      Moin,

      ich wollte Euch kurz etwas zum Thema Kabelbaum und Kabelfarben erzählen. Ich mußte bei meinem Rek. B große Teile des vorderen Kabelbaumes erneuern. Dabei stößt man z.B. auf folgende Probleme. Woher bekomme ich die Kabelschuhe (Stecker etc.) und Leitungen mit den entsprechenden Farben? Das Thema Kabelschuhe und Farben kann man z.B. über das Internet durch die Firma "Kabel Schmidt" lösen. Ich wollte die Leitungsfarben möglichst original haben, und habe den hinteren Kabelbaum eines Schlachtwagens zur Leitungsgewinnung benutzt. Klappt eigentlich ganz gut. Oft mußte ich die ersten 10 cm der Spenderleitung abschneiden. Für den vorderen Kabelbaum reichen die Schlachtleitungslängen meistens aus. Beim hinteren Kabelbaum wird es schwieriger. Ich mußte den Kabelbaum komplett zerlegen und einzelne Leitungen durch "Schlachtleitungen" ersetzen. Für die Reparatur meines Kabelbaumes habe ich zwei komplette Schlachtkabelbäume verbraucht. Beim Schlachten von Teileträgern sollte man eigentlich nichts wegwerfen. Ich weiß, ist keine neue Erkenntnis sondern ein Platzproblem.


      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      hm. kann man sicher so machen!

      aber ich frag mich, warum man an alte, vorhandene kabel genauso alte kabel dranbasteln soll?
      der vorteil, dass neue kabel, (im übrigen sinds leitungen; kabel verbuddelt man in der erde *klugscheißmous aus* ;) ) eben die alten, maroden strippen ersetzt ist dann ja zum teufel. klar flickst du nicht an eine grüne leitung ein blaues an, um am ende festzustellen, dass da ein gelbes ankommt...

      was die farben angeht, ich hatte bei meinem örtlichen teileversorger, der groß- und einzelhandel betreibt, noch keine schwierigkeiten, die passenden kabelfarben zu bekommen.
      gelb, weiß, braun, schwarz, grün-schwarz und weiß-schwarz und rot, also was man für vorne benötigt hab ich da bekommen.
      und die stecker... ich glaub, die gibts sogr bei real zu kaufen. :floet002:

      zu der autoelektrik habe ich mal ne interessante seite gefunden: kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Kabelfarben

      Moin Leute,

      da habe ich jetzt aber einen Bock geschossen. :lol002: :lol002: :lol002: :lol002: Ich werde meinen Text nochmal überarbeiten. Ich habe die defekten oder maroden Leitungen immer komplett ersetzt. Ich habe da nichts zusammengeflickt. :lol002: :lol002: :lol002: Ich habe bei den "Spenderleitungen" aus dem Teileträgerkabelbaum immer die Stecker erneuert. Oft mußte ich die ersten 10 cm der Spenderleitung ebenfalls abschneiden bevor ich sie weiterverwenden konnte. Bei den Steckern bin ich pingelig. Ich verwendet nur die Steckertypen wie beim Originalkabelbaum vorgegeben. Diese Stecker lösen sich nach dem Verpressen auch nicht wieder von den Leitungen. An einigen Steckverbindungen brauchst Du z.B. Stecker mit sogenannten "Rastnasen". Der Rekord B. verfügt über einige speziell geformte Mehrfachstecker z.B für den Lichtschalter, den Wischerschalter und die Lenksäule.

      Gruß



      Michael

      P.S. :lol002: :lol002: Heißt der Kabelbaum jetzt auch Leitungsbaum weil er über Leitungen elektrische Verbraucher verkabelt??? :lol002: :lol002:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()