Elektrik optimieren, zusätzliche Masseverbindungen installieren

      Elektrik optimieren, zusätzliche Masseverbindungen installieren

      Moin,

      ich wollte Euch kurz über meine Bemühungen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Rek. A/ B Elektrik berichten. Ich habe alle elektrischen Verbraucher mit einem braunen Massekabel versehen. Ich habe das Massekabelnetz in mehreren Ausbaustufen nach und nach aufgebaut. Beim Rek.B. kann man z.B. mit den Scheinwerfern beginnen. Der Masseanschluß der Batterie an die Karosserie liegt ganz weit vorne, nahe des linken Scheinwerfers. Ich habe also einfach ein Massekabel vom Masseanschluß zum linken Scheinwerfer und Blinker gelegt. Anschließend habe ich ein Massekabel vom Masseanschluß zum rechten Schenwerfer, der Hupe und dem Blinker gezogen. Für die weiteren Ausbaustufen habe ich mir günstige Masseknotenpunkte überlegt. Unter dem Armaturenbrett habe ich z.B. drei Masseknotenpunkte. Ganz wichtig ist z.B. ein Masseanschluß an das Alulenkgetriebegehäuse. Meine Lenkung hatte nirgends einen metallisch sauberen Massekontakt zur Karosserie. Ich habe mein Massekabel mit einer zweiten Mutter an einer der drei Lenkgetriebebefestigungsschrauben angeschraubt.



      Gruß



      Michael