P1 und P2 im Film, insb. in STAHLNETZ auf DVD

      P1 und P2 im Film, insb. in STAHLNETZ auf DVD

      Hallo zusammen,
      wer Fan von älteren Krimis in Kombination mit ohne Ende Opel Rekord P1, P2 und anderen Oldtimern ist, kann ich nur die STAHLNETZ-Box des NDR ans Herz legen!
      Der Autor war Wolfgang Menge und der Regisseur Jürgen Roland. Stahlnetz lief ab 1958 zehn Jahre lang und basiert auf tatsächlich passierten Kriminalfällen "Dieser Fall ist wahr!".
      Habe mir die Box bei ebay für 44 EUR ersteigert, kostet sonst meist um 90 EUR. In der Box gibt's 22 Folgen, insgesamt 27 Stunden .... wenn man die hintereinander weg guckt, ist der Dachschaden garantiert :chor002:
      Allerdings werden ein paar P1 auch zu Schrott gefahren und / oder angezündet .... genauso wie ein Vorkriegs-Kapitän in Flammen umkommt ... aber zu der Zeit waren das halt billigste Gebrauchtautos.
      Ansonsten kann ich noch die DVD vom 7. Sinn empfehlen, da gibt's auch einige P1 und P2 zu finden. Ein P1 wird angezündet, anhand von einer P2 Limo, einem P2 Caravan und einem Faltdachkäfer werden Unfälle schlimmer als bei jedem Stockcar-Rennen durchgeführt.

      Na ja und der Film "Natürlich die Autofahrer" (1959) mit Heinz Erhardt dürfte ja ohnehin jeder kennen, mit dem P1 Caravan der Blumenhändlerin Jutta Schmalbach ...

      Es gibt aber auch einen TATORT aus Mitte der 70er Jahre, in dem neben einem Kadett B Caravan (als Geldtransporter) ein hawaiiblauer Rekord P2 als Fluchtfahrzeug mitspielt .... der ist mit Gustl Bayrhammer als Kommissar .... kennt den jemand, bzw. weiß jemand, wie der heißt? Habe von dem Tatort leider nur den Mittelteil auf Video!

      Grüße aus Köln

      Stefan
      Stahlnetz - einfach große Klasse!

      Im Zusammenhang zum brennenden Vorkriegs-Käpt'n (oder war's doch ein 51er?) fällt mir noch ein, daß das, später eben brennende, Fluchtauto in den Fahrszenen ein Kapitän 2,6 oder 53/57 war und nach einem Schnitt im Film dann der ältere Vorgänger brennend zu sehen ist. Wahrscheinlich war der Produktion der aktuelle Kapitän dann doch zu neu oder kostspielig, um ihn zu opfern.

      Bei "Natürlich die Autofahrer" findet ein P1 auch als Fahrschulwagen Verwendung (Trude Herr als "kölsche" Fahrlehrerin). Bei den Außenaufnahmen eine Limousine, wurde für alle Bilder aus dem Inneren des Fahrzeugs, also wenn Heinz Erhardt mit Trude Herr unterwegs ist, aber witzigerweise ein CarAVan verwendet, zu erkennen an der abgeschrägten B-Säule. Das war dann wohl für Kameramann nebst Ausrüstung doch etwas geräumiger.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      von der aoig gabs mal ne vhs-kassette, die opel-filmrolle. da wurden jede menge interessante ausschnitte gezeigt, aus filmen, in denen ein opel eine mehr oder weniger interessante rolle gespielt hatten...
      hab ich damals glaub ih im willkommenspaket bekommen....

      bei den stahlnetzfolgen ist besonders die eine folge aus "hannover" zu beachten, in der ein p1 gestohlen eine radfahrerin angefahren angefahren wird. später wird der wagen dann verlassen im moor "wiesener bruch", das es nicht gibt, aufgefunden. eigentlich gehts los mit nem tanhstellenüberfall in misburg bei hannover... der name der folge ist mir leider entfallen...
      nch der box muß ich doch noch mal schauen, ein bekannter von mir hatte die mal gekauft, fürn hunni beim ndr und mir mal ausgeliehen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      schau mal ;)

      Zeitgenössisches Fernsehen

      in natürlich die autofahrer wurde eine kamera auf der motorhaube befestigt für die aufnahmen der fahrer/beifahrer. glaub sogar dass die die frontscheiben ausgebaut haben. das weiß ich deshalb so genau weil im heinz erhart buch bilder vom drehort abgedruckt sind.

      die vhs kassette von opel hab ich. die cd-rom auch. schaue auch gern kommissar freytag.

      die folge heißt glaub ich Wohnheim Westendstraße. is von 76. ach übrigens wer sich für autos im film interessiert die internetfilmautodatenbank is auf imcdb.org

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rekord2009“ ()

      sehr geil, spyder!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      den film richy guitar hab ich.... der ist gelegntlich in restposten enthalten, wenn läden ihre dvd-sammlung verkleinern wollen.
      oder gar bei restpostnemärkten erhältlich. für die jenigen, die sich mit 80er-jahre-flair und etwas 80er-mucke abfinden können, ein sehr empfehlenswerter film!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)