Roadside: Tankstellen-Zubehör, was sammelt ihr?

      Roadside: Tankstellen-Zubehör, was sammelt ihr?

      @ Dirk Gauger:
      Danke schön, hab mal den SHELL-Schmierplan vom Günter ausgedruckt und werde mich dann am Wochenende mal mit Fett bewaffnet unters Auto legen ... obwohl ich ja eigentlich mehr BV-ARAL Fan bin :)
      @ Günter:

      Danke für's Einscannen! :daumen1:

      Viele Grüße aus Kölle
      Stefan

      (habe den teil des postings, und die daraus entstehende diskussion rausgelöst, das wird sicher interessant! 1200er)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      oh bv aral hab ich einiges. reinigungsmittel, schmierpläne, streichholzbriefchen, fußball-wm buch von 74 (oder so kenn mich da net aus), straßenkarten, öldosen, wasserkannen und fahrtenbücher. hab auch einiges von fina, avia und esso. da hab ich ne ganze zapfsäule ;-). sammel viel aus den 60ern, möbel, haushaltswaren, aufkleber, zeitschriften, bücher.......

      wem erzähl ich das eigentlich :)
      esso ist auch mein begeheren. allerdings nur mäßig. aber strassenkarten kann ich nicht liegenlassen.
      allerdings ist meine bude nicht komplett an das standard oil emblem ausgerichtet. ich sammle da nur kleinigkeiten oder schöne dinge! zapfsäule und ölkannen... eigentlich toll, aber für mich def zu groß.

      bv strassenkarten hab ich jede menge abzugeben überweigend vorkrieg, verschiedene varianten
      außerdem etwas adac-material (end 60er, frühe 70er) michelin (frankreich; 60er), shell-strassendienst (vorkrieg), gernalkarte (relativ modern), bp ist auch da...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Straßenkarten gibt's eigentlich ohne ende, die findet man entweder bei ebay für 1 Euro oder im Handschuhfach von Schlachtautos .... obwohl die eigentlich sehr interessant sind, weil auf älteren Karten aus den 50er Jahren viele Autobahnen und Anschlussstellen noch nicht eingezeichnet waren, dafür aber umso mehr alte Tankstellen, die es heute nicht mehr gibt. Zu empfehlen sind hier insbesondere die Esso- und Aral-Karten! Man glaubt gar nicht, wie viele Tankstellen es früher gab, als Benzin noch das Hauptverkaufsprodukt war und nicht Red Bull sowie Tiefkühlpizza :)
      Aber in Sachen Tankstellenzubehör hat es mir BV ARAL total angetan, ich weiß auch nicht, warum. Habe davon auch Eiskratzer, Emaile-Schilder, Schlüsselanhänger, Reservekanister, Aufkleber und sonstwas alles - davon gibt's ja Zeugs ohne ende. Bis hin zu diesen komischen 60er Jahre ARAL Puppen, die ich aber zugegebenermaßen etwas hässlich finde :)
      Ansonsten hab ich den wesentlichen Gehirnschlag wohl erlitten, als ich 50er Jahre BV-Werbung mit "Fahre ohne Sorgen - fahre mit ARAL" gehört habe und gesehen habe, dass Normalbenzin dort früher "ARALIN" hieß .... nur geil !!
      Stimmt es eigentlich, dass die Kraftstoffe früher je nach Marke unterschiedlich eingefärbt waren, also z. B. ARAL blau, ESSO rot, usw. ??
      Jroß us Kölle
      Stefan
      hm früher gab es ja das blasenfreie zapfen mit diesen schaugläsern, da schien das benzin immer rot oder blau. das war aber nur eine optische täuschung durch das mischrad im schauglas. also so weiß ichs noch als kind. das war aber erst in den 80ern ;-).
      mein esso-faible verdanke ich wohl meinem vater. der hat als ölfeuerungsmonteuer bei einer kleinen heizungsfirma gearbeitet, die esso als partner hatte. er hatte da dann immer nen vw bus daheim als montagewagen. das esso-auto, wie wir das ding immer nur nannten. nat. hat vater nur bei esso getankt und ich hab dadurch als kind eben auch ne menge malpapier bekommen, wo das esso-oval drauf war. natürlich hatte ich auch irgendwann die esso-tankstelle von playmobil. die ist aber damals mit meinem ganzen playmo verkauft worden. da kam mir das noch nicht in den sinn, wie 'wertvoll' das mal für mich sein könnte...
      tanken tue ich heute eher selten bei esso, auch wenn die esso näher liegt als die anderen tanken. aber bei den freien ists eben doch billiger, und wenn ne marke, dann dank kundenbindungssystem die aral oder auch shell, weil man da ja als adac-member nochn cent je liter spart.

      stimmt wohl, kartenmaterial gibts noch reichlich. immer wieder trifft man auf flohmärkten auf die karten. allerdings sind nur wenige in sehr guten zustand, man merkt, dass sie gebraucht wurden.
      ich konnte mal aus einer haushaltsauflösung einen haufen karten ergattern, die u.a. aus der vorkriegszeit sind, und nur einmal benutzt worden scheinen. das sind sowohl standard oil, shell und aral karten. es ist teilw. schon spannend, wie die gegenden damals beschrieben worden:

      Shell Reisendienst, Karte 7, "Hannover" (mit Schaumburg-Lippe und Braunschweig):
      Das Kernland der Niedersachsen, von so entscheidener Bedeutung für unsere vaterländische Geschichte und namentlich auch für die Ostsiedlung bis an die Grenzen der baltischen Provinzen, zeigt seiner Bevölkerungszusammensetzung eine Einheitlichkeit, wie sie wenige andere Gebiete besitzen. Nur an den Rändern begegnen wir, außer den längst zu einer geschichtlichen Erinnerung gewordenen Bewohnern des hannöverschen Wendlandes, friesischem, thüringischem und fränkischem Einschlag. Sonst scheint das Wesen des Stammes unverändert, wie er seit germanischer Heidenzeit die Giebel seiner Höfe mit Pferdeköpfen schmückt, und man merkt seiner Volkskraft nicht an, daß er jahrhundertelang die unternehmungslustigsten seiner Jungen als heiligen Lenz in fernes Neuland abgegben hat. ...


      na ja... und so weiter eben! :cool002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      habe auch eine alte Aral-Zapfsäule in der Wohnung stehen, wass muss das muss :cool002:
      Und daneben dürfen Esso-Max & Co. natürlich nicht fehlen!

      passt ja hier in das Thema halbwegs rein - vor 2 Wochen war ich in Berlin und habe im Viertel Prenzlauer Berg das hier gesichtet:



      weiß da wer etwas näheres darüber?

      Shell-Säule

      Ich habe auch noch eine alte Shell-Säule bei mir auf dem Balkon. Ich habe Sie bei einem Bauer gefunden und für 50 CHF (ca. 35€) mitnehmen dürfen.
      Allerdings ist der Zustand so schlecht, das ich mir eine Restaurierung abschminken kann. Aber wenn man den abplatzenden Heizungslack und die gesprungenen Gläser als "Patina" betrachtet ist es fast schon wieder cool. :zwinker1:
      Naja und weil andere Leute die schöne Patina als Gammel bezeichnen, darf "das Dings" auch nicht in die Wohnung und fristet sein Dasein auf dem Balkon wo der Zahn der Zeit noch etwas nagen darf... Was macht man nicht alles den "lieben Frauen :schläger003:" zuliebe...
      Dateien
      • DSC02946.JPG

        (41,62 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Jogi77 schrieb:

      Was macht man nicht alles den "lieben Frauen " zuliebe...


      das kenne ich .... da kann man froh sein, wenn sowas überhaupt auf den Balkon darf ... vor allem wenn die potenzielle Anscheinsgefahr besteht, dass das Teil stinken oder explodieren könnte...
      Naja mit Frauen hab ich privat jetzt her nicht sooo die Probleme, aber ich hab mal versucht, in der Spülmaschine meiner Mutter einen Scheibenwasserbehälter und Aschenbecher aus nem Kadett durchspülen zu lassen ... bin nur knapp davor entkommen, erschlagen zu werden ... ;)
      japp... den artikle hab ich auch gesehen!

      die waren sogar an der tanke bei mir umme ecke. als da noch kein autohändler drauf war, hab ich da meinen 1200er auch fotografiert!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Eine Zapfsäule hätte ich auch gern. Diese stehen noch bei uns in der Firma
      rum. Leider hat unser Inhaber schon ein Auge drauf.

      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      matze schrieb:

      habe auch eine alte Aral-Zapfsäule in der Wohnung stehen, wass muss das muss :cool002:
      Und daneben dürfen Esso-Max & Co. natürlich nicht fehlen!

      passt ja hier in das Thema halbwegs rein - vor 2 Wochen war ich in Berlin und habe im Viertel Prenzlauer Berg das hier gesichtet:



      weiß da wer etwas näheres darüber?

      hallo Matze,

      dürfte eine alte Dapol bzw. Standard Oil (ESSO) Tankstelle sein. Ende der 90er wurde mal ein Buch darüber verlegt. Heißt "Super oder Normal".



      Grüße

      Dieter
      Hallo,
      ein Tankstellenbild habe ich auch....
      nur Oldtimer zu sehen.... hi,hi
      Mein P I und der Capri von meinem Schwager.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekord2009 schrieb:

      Suuuuuuuuuuuuupppppppeeerrrrrr Bilder

      Schade das es davon nur noch so wenige gibt...

      Bei uns im Ort ist noch eine welche auch noch Super verkauft,hat aber in den letzten Wochen angefangen den Verkaufsraum zu verlegen und Modernisieren ich werd mal hinfahren und noch schnell Fotos machen.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Zu dem Thema gibt es auch noch eine interessante Seite über Tankstellen an der Reichsautobahn:
      fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/va/e2v_rab4.html

      sowie auf der (für alle Vergangenheitsinteressierten besten) Seite Lostplaces:
      lostplaces.de/tankstellengeschichte.html dutzende Fotos von vergangenen und erhaltenen alten Tankstellen.

      Weitere interessante Tankstellen-Bilder gibt es in diesem Spiegel-Online-Bericht: einestages.spiegel.de/static/t…en_noch_spass_machte.html


      :daumen1: