Getriebe, 4 Gang Lenkradschaltung optimieren

      Getriebe, 4 Gang Lenkradschaltung optimieren

      Moin,

      ich habe einen Rek. B mit 4 Gang Lenkradschaltungsgetriebe. Ich habe mich schon zu meinen Rek. A Zeiten über das schwergängige Einlegen des Rückwärtsganges geärgert. Das schwergängige Gangeinlegen ist auch die Ursache für frühzeitigen Verschleiß der Schaltbuchsen. Also bin ich auf die Idee gekommen, die Schaltung zu optimieren. Zum Einlegen des Rückwärtsganges muß im Getriebe ein federbelasteter Druckpilz heruntergedrückt werden. Erst nach Herunterdrücken des Druckpilzes, läßt sich der Rückwärtsgang einlegen. Den Widerstand bzw. die zum Herunterdrücken erforderliche Kraft bemerkt ihr beim Einlegen des Rückwärtsganges. Dieser Widerstand bzw. Kraftaufwand ist gewollt. Er soll ein Verwechsels mit dem ersten Gang verhindern. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten. Erstens, man baut die Feder einfach aus. Der Rückwärtsgang läßt sich dann ohne Widerstand einlegen. An der nächsten Ampel kann man dann aber versehentlich, statt des ersten Ganges, den Rückwärtsgang einlegen. Zweitens, man kürzt die Feder oder baut eine schwächere Feder ein. Ich habe eine schwächere Feder ( Baumarkt ) eingebaut. Der Umbau ist denkbar einfach. Man braucht nur den Blechdeckel des Getriebes abzuschrauben. Sofort fallen zwei Federn, der Druckpilz (Rückwärtsgang), eine Kugel und ein kleines Druckstück heraus. Bitte die Federn nicht verwechseln!!!! Verändert bzw. ersetzt wird nur die Feder für den Druckpilz des Rückwärtsganges. Neue Dichtung einsetzen, Öl nachfüllen und fertig. :chor002:



      Gruß



      Michael
      interessanter tipp. allerdings ist meine feder wohl schon recht lasch, denn der benötigte druck ist nicht sehr hoch. aber verwechselungs gefahr besteht noch nicht!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Super Tipp ! Danke für´s posten !
      Habe auch grad seit 2 Tagen Ärger mit dem Rückwärtsgang ! Er geht nun überhaupt nicht mehr rein !
      Vorgeschichte war, dass der Träger für die Buchse mit den 2 PVC Kugeln (?) abgebrochen war . Der befindet sich im Motorraum im Mantelrohr der Lenksäule, daran ist das Gestänge befestigt, dass zum Getriebe führt. Soweit so gut, Träger wurde wieder angeschweisst, die Gänge gehen wieder alle rein, bis auf den Rückwärtsgang.
      Habe dann gesehen, dass jedesmal beim Einlegen des R-Ganges diese PVC Kugel herausgedrückt wird, d.h. die sitzt nicht mehr richtig in der vorgeschriebenen Einbuchtung , auch die obere PVC oder Poly Kugel hatte ziemlich viel Spiel, so dass ich wie ein Stier versuchen musste den Gang einzulegen.
      Nachdem Ich schon Blasen den der rechten Hand hatte, habe Ich es aufgegeben.
      Wer weiss wo ich das komplette Ersatz - Teil herbekomme ? Leider weiss ich auch die richtige Bezeichnung nicht.
      Hat irgendjemand die Seite aus dem Opel Werkstatt Handbuch, wo dieser Teil der Reparatur beschrieben ist ?

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Anregungen !
      Gruss
      Hallo Kraftfahrer Ich gehe davon aus daß Du einen Rekord A hast. Brauchst Du noch die Bezeichnungen der Polybuchsen ? Ich kann dir eine Kopie aus dem Ersatzteilhandbuch zuschicken. Bezugsquelle ist z.B. eine Firma in Flensburg.

      Bei meiner Rekord A 4-Gang Schaltung sind die Buchsen für die obere und untere Schaltrohrstütze ausgeschlagen, ich kann sie nicht erneuern da ich mein Lenkrad nicht runterkriege (Auch nicht in der Opel Werkstätte mit Original Abzieher! ) Ich habe deshalb um das Hüllrohr der Lenkung im Motorraum dicht an der Spritzwand einen breiten Kunststoff-Kabelbinder gezogen. Er verhindert nun das seitliche Ausweichen des Schaltrohres, das Schalten geht wieder leichter,exacter.

      Gruß Manfred
      Hallo Michael,
      ich habe einen Opel B Rekord Coupe, Bj66, stand ewig und überall läuft das Öl heraus...
      jetzt stehe ich gerade in der Werkstatt und habe den Getriebedeckel geöffnet, um die Dichtungen zu erneuern. Getriebe ist ausgebaut.. Raus fielen 2 Federn, eine Kugel und ein kleiner Teller.
      Leider habe ich vorher nicht bedacht, wie das wieder zusammen gehört.
      Auch bekomme ich den hinteren Teil des Getriebes nicht ab (war mit 5 Schrauben fest), um die Dichtung dort zu erneuern....sag bloss, mann muss das ganze Getriebe dafür zerlegen?
      Kannst Du mir bitte helfen ;-)?
      Beste Grüsse
      Ingo
      Hallo IngoB,

      möchte dich freundlichst darauf hinweisen das es hier üblich ist sich ein klein wenig vorzustellen. Weiterhin kann ich dir schreiben das es sich bei diesem Thread um einen sehr alten mit sehr inaktiven Mitgliedern handelt. Ich denke es ist wirklich besser sich vorzustellen und dann einen neuen Thread mit deiner Hilfesuche aufzumachen,dann können alle sich an deiner Sache beteiligen. In deinem Profil habe ich gesehen das du keine Konversation möchtest,deshalb dieser Weg.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: