Anhängerkupplung Elektrik nachrüsten

      Anhängerkupplung Elektrik nachrüsten

      Da ich ja nun eine Anhängerkupplung gefunden habe, mache ich mir Gedanken über die Verkabelung.
      ein Originales Doppel Blinker Relais habe ich schon gekauft.
      Leider finde ich nirgends eine Einbauanleitung.
      Gibt es da irgendwas zu beachten, was ich wissen sollte, oder ist der Einbau selbsterklärend?
      Olaf
      Das Doppelrelais ist schon mit dem normalen Relais verbunden.da müßte angeschlossen werden.
      Denke daran,das bei P2 die Blinker , gleichzeitig Bremslicht sind.
      Das heißt,das du evtl. die Kabel für die Blinker an den vorderen Blinkern anschließen mußt.Ich selbst hab kein Doppelrelais, kann sein,das es bei dem Anschluss am Doppelrelais schon genügt.
      Bei Google sollte man die Anschlüsse für die AHK Steckdose finden.

      Es macht Sinn ,wenn du dir das Werkstatthandbuch vom P2 besorgst.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Das Blinkrelais ist eine Sache,der Strom eine andere. Ich kann nur den Rat aussprechen den Strom bei einer 6 Volt Anlage an bzw. zu der Steckdose zu maximieren. Entweder mit Alfred´s Blinkbox oder möglichen eigenen Relaisschaltungen. Wer da nur einfach an den Rückleuchten abgreift wird am Anhänger meist nicht viel sichtbares bezwecken. :)


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      pearse schrieb:

      Vielen Dank,
      ich glaube ich hätte das Doppelrelais gar nicht gebraucht.
      Blinker vorne anzapfen hätte wohl gereicht.


      Du "zapfst" ja nicht wirklich "vorne" ab, sondern am Blinkerschalter. Dort aber an den Leitungen der vorderen Blinkleuchten.

      Und beim Bremslicht kommt es darauf an, welche Art Abhänger Du ziehen möchtest. Mit Zweikreisanlage (also Einkammerrückleuchten) oder mit Einkreisanlage ("Standard"). Bei beiden wechselweise brauchst Du noch einen Umschalter (wovon ich aber nicht ausgehe) :cool002: