Spezialwerkzeug „obere Lenkachse“ Rekord B?

      Spezialwerkzeug „obere Lenkachse“ Rekord B?

      IMG_9314.png
      Hi Forum,

      heute war der CarAvan beim alteingesessenen Reifendienst, denn die Vorderachse sollte noch vermessen werden.
      Der Monteur kam aber nicht zurecht, weil er die beiden 15er(?) Schrauben für die Befestigung der “oberen Längsachse“ nicht rein und oder rausdrehen kann. Siehe Foto, (Beispielhaft von einer P2 Achse, aber gleiches Prinzip). Dafür hat er kein Werkzeug. Tatsächlich sind die Schrauben auch nur schwer zugänglich, olange die Achse nicht eingebaut ist.

      Gibt es da einen Spezialschlüssel oder ein Werkzeug, mit dem man die Schrauben anständig erreichen kann? Kann man sich da was zusammenschweißen? Einen Trick?

      Was weiß das Forum dazu?

      Gruß
      Bernd
      Moin Bernd,
      wenn ich das richtig sehe, dann wird an der Stelle durch unterlegen von gegabelten Distanzstücken der Sturz eingestellt.
      Beim A-Rekord kommt man an diese Schrauben halbwegs gut ran. Ist die Karosserie da so unterschiedlich zum B? Kannst du mal ein Foto von dem Bereich einstellen?
      Grüße
      Christian
      He Christian,

      stimmt, da kommen die „Pommesgabeln“ dazwischen, das sieht bei A und A Rekord gleich aus.
      Man kommt zwar an die Schrauben heran, aber ich hab keinen geeigneten Schlüssel, um die zu lösen und wieder ordentlich fest zu ziehen. Alles etwas eng da hinten.
      Ich müsste auch noch mal nachsehen, ob da auch noch ein Drehmomentwert vorgegeben ist…

      Beste Grüße aus Liedberg!
      Moin Bernd,
      beim A-Rekord bin ich an die Schrauben mit einem normalen Ringschlüssel gut rangekommen. Ich meine es war ein abgewinkelter (nicht gekröpfter) Ringschlüssel.
      Mit einem Drehmomentschlüssel kommt da wohl nicht ran. Die zölligen Schrauben müssen mit dem relativ kurzen Ringschlüssel so gut es geht angeknallt werden.
      Du schaffst das schon ... :)

      Grüße
      Christian