Benzingeruch

      Benzingeruch

      Hallo Forum,
      wir stellen bei unserem Caravan im Innenraum einen deutlichen Benzingeruch fest. Woran kann das liegen?
      Der Entlüftungschlauch ist angeschlossen und dicht. Unter dem Wagen, wenn er gestanden hat, oder wenn er läuft, bildet sich keine Benzinpfütze. Also im Motorraum scheint alles dicht zu sein.
      Das Auto haben wir vollgetankt und wir stellten dann fest, dass die Schrauben an Tankgeber nicht richtig angezogen waren. Jetzt ist die (neue) Korkdichtung komplett durchnässt. Kann es daran liegen, dass die Dichtung darum nicht mehr ausreichend dichtet?
      Oder gibt’s noch weitere Möglichkeiten?

      Vielen Dank für die Tipps und Gruß aus Liedberg!
      Guten Abend Liedberger !

      Benzin riecht sehr intensiv, auch wenn nur kleine Mengen ausgetreten sind.

      Wenn der Tankgeber die Dichtung nur nicht richtig gepreßt hat und die Undichtigkeit

      aus der Pressung rührt, dann sollte es nach dem Anziehen der Tankgeberschrauben

      noch etwas weiterriechen, aber im Lauf der Zeit nachlassen. WENN die Dichtung trotz

      korrekter Montage feucht ist, liegt es sehr wahrscheinlich an der Dichtung selbst.

      Das ist normalerweise Korkmaterial und benzinfest, wenn ein Originalteil verwendet wurde.

      Es gibt zum Zweck der Ölabdichtung andere Korkmaterialien (Gummikork), die Gummiraspel

      enthalten. Das ist GUT, wenn z.B. gegen Öl gedichtet werden soll, die Gummianteile können

      aber bei Benzinkontakt quellen und lassen die Dichtung dann durchlässig werden.

      Ich würde an dieser Stelle nur ein Originalteil einsetzen.

      "Normalerweise" hat der Tankgeber 5 Schrauben, auch diese Schrauben brauchen

      Dichtringe, OPEL hat dafür Aludichtringe eingesetzt, auch das würde ich kontrollieren.

      Gruß,

      Alfred. H.




      Das Problem kenne ich von meinem Rekord A 2 Türer.

      Dem habe ich einen neuen Verbindungsschlauch zwischen Einfüllrohr und Tank gegönnt. Die Schellen hatte ich zunächst nicht fest genug angezogen. Es stank erbärmlich im Auto und zu sehen war nichts. Dass es nach dem Volltanken am schlimmsten war, brachte mich auf die richtige Fährte.

      Jetzt weiß ich nicht, ob es am CarAVan auch einen solchen Schlauch gibt, aber wenn ja, prüft den doch mal
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Ein bisschen muss es doch nach Benzin im Innenraum riechen, sonst hat man ja das Oldtimer-Feeling nicht :D
      Bei mir war’s am Ende ein billiger Kunststoff-Ersatzkanister im Kofferraum… :whistling:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      IMG_9277.jpeg
      Moin!

      Der Fehler ist gefunden: es ist tatsächlich die Undichtigkeit am Tankgeber.
      Um sicher zu gehen, haben wir über den Tankgeber eine Dosendeckel gestülpt und mit Karosseriedichtband abgeschlossen. Der Geruch ist jetzt weg!
      Entweder trocknet jetzt die Korkdichtung durch und alles ist dicht, oder wir müssen das Ding eben austauschen.
      Jetzt kann man auch wieder im Auto mal eine Zigarette anzünden…. :cursing: :evil:

      Wir wünschen ein schönes, langes Wochenende!
      ...wegen der Dichtscheiben:

      Es ist normalerweise Unfug, auf der einen Seite eine Weichdichtung zu spannen und auf der anderen Seite

      der Verschraubung eine metallische Dichtung (Aluscheibe) zu verwenden.

      Sehr wahrscheinlich hat OPEL das so gemacht, damit der Tankgeber sicher Masse hat. Die Tankuhr

      "mißt" über einen veränderbaren Widerstand (Tankgeber / Füllstand) gegen Masse.

      Der Tank HAT Masse, die Korkdichtung leitet aber nicht, also muß die Masse über die Verschraubung

      kommen. Damit das SICHER funktioniert, hat Opel unter die Schraubköpfe Aluscheiben als Dichtung

      gelegt. Das ist wegen Dichtung und Korrosion so "lala", scheint aber zu funktionieren.

      Kurt´s @dä Huäbär" Vorschlag mit Fiberscheiben ist (dichtungstechnisch) besser, der Tankgeber

      braucht dann aber anderweitig Masse. Möglicherweise bekommt er die auch über eine seitliche

      Anlage der Schrauben (Toleranzen) am Tankgeberflansch. Sonst: Masseleitung extra am Geber anbringen.

      Im Neuzustand funktioniert diese etwas seltsame Serienkonstruktion. Nach langen Jahrzehnten

      kann es aber sein, dass von diesen Aluscheiben nur noch recht wenig vorhanden ist....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Neu

      Vor vielen Jahren bin ich mit dem frisch gekauften Olympia mit leerem Tank liegengeblieben.
      Seitdem habe ich eine gute Masseverbindung und eine zuverlässige Tankuhr.
      Benzingeruch kam später auf. Aber das kam von einer durchgerosteten Schweißnaht zwischen Ober - und Unterteil des Tanks. Und das war richtig teuer.