Rätselhafter U-Kontakt

      Rätselhafter U-Kontakt

      Hallo zusammen.

      beim Durchforsten meiner chaotischen Ersatzteil-Materialwirtschaft fiel mir dieser Tage dieser U-Kontaktsatz in die Hände:

      Doduco 141 V .jpg

      Es handelt sich dabei um den DODUCO 141 V, der für alle OHV-Opel-Nachkriegsmotoren bis Bj 65 passen sollte.
      Seltsam finde ich nur, daß das Kontaktplättchen auf dem Amboß in der Mitte durchbohrt ist, also die Form eines Hohlniet aufweist:

      Doduco 141 V Kontakt hohl.jpg

      Im ersten Moment dachte ich, hier sei das Kontaktplättchen abgefallen, da mir Vergleichbares noch nie an einem Kontaktsatz aufgefallen ist.
      Das gegenüberliegende Kontaktplättchen auf dem Hammer ist aus einem Stück, aber vom Durchmesser größer als normalerweise.

      Heute fand ich ein weiteres Exemplar dieser Ausführung, welches genau so aussieht. Also scheint es, als sei dies normal und beabsichtigt.

      Es handelt sich noch um gute deutsche Wertarbeit und ich würde den Kontakt gerne einbauen. Aber was meint Ihr zu dieser Hohlniet-artigen Ausführung?
      Welche Vorteile bringt das?

      Tschüß
      Klaus
      Guten Morgen Klaus,

      bist du sicher, das das Kontaktplättchen noch da ist?
      Aus Neugier mal nach dem U-Kontakt im Netz gesucht und für DODUCO 141 eine normale Ausführung mit flächigem Kontakt gefunden. Aber vielleicht hat das V da ja eine Änderung gekennzeichnet?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Alfred,

      danke für die Info!

      Jetzt weiß ich endlich, was dieses "V" bedeutet. Habe ich nie drüber nachgedacht, obwohl ich damals zeitweise die Stanzmaschinen bei der Produktion bedient habe. Es gibt diese Bezeichnungen V, SV oder S übrigens auch bei anderen U-Kontakt-Fabrikaten. "Hochleistungsausführung" macht vielleicht beim Opel weniger Sinn, aber dieser Kontakttyp wird auch im Alfa Romeo verwendet - dort schon eher.

      Einen 141 ohne "V" habe ich auch noch gefunden und der hat kein Loch sowie ein kleineres Kontaktplättchen auf der Gegenseite.

      Dann kann ich das Teil wohl bedenkenlos einbauen. Nur dumm, daß ich mir während meiner Lehrzeit bei Doduco vor 40 Jahren nicht noch mehr von den Dingern geben ließ!

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      "Hochleistungsausführung" macht vielleicht beim Opel weniger Sinn


      Das würde ich so nicht sagen. Der Kontakt muss z.B. beim 6V-Opel einen viel höheren Strom schalten.

      Bei 12V gibt es kaum Unterschiede, abgesehen von der Drehzahl (= Schaltfrequenz). Bei hoher Drehzahl ist natürlich auch die Belastung des Kontaktes größer.

      Danke für die Erklärung, Alfred. Jetzt weiß ich auch, dass das Loch im Kontakt beim Datsun Fairlady Roadster seinen Sinn hat und keine japanische Billigproduktion ist.

      Grüße
      Christian