Bremse vorne je ein RBZ undicht.

      Bremse vorne je ein RBZ undicht.

      Einen schönen Sonntag aus der Soester Börde,

      heute weitere Wartungsarbeiten an dem Olympia durchgeführt und Öl gewechselt und die anderen Flüssigkeiten kontrolliert.
      Dabei fiel mir auf, das der Pegel der Bremsflüssigkeit (DOT5) etwa 10mm unter der Markierung steht. Das war nach der Auswinterung nicht so!
      Also alle Räder und Trommeln runter und siehe da >> an beiden vorderen Bremsen ist je ein RBZ undicht, wobei der am rechten Rad schon ganz ordentlich suppt.
      Sollte ja bei DOT5 eher nicht vorkommen, oder ich habe Nutdichtungen die das DOT5 nicht vertragen
      Gut ist das trotz Undichtigkeit keine Korrosion oder sonstiger Gammel erkennbar ist.
      Habe mir jetzt mal neue Nutringe von FTE, aber auch meine Reserve - RBZ, rausgesucht und morgen früh geht es frisch ans Werk.
      Werde berichten, auch mit Fotos.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Christian,
      nein, das Problem von undichten Abschlüssen habe ich nicht. Alles dicht und trocken. Bei mir sind es eindeutig die RBZ, die hinter den Manschetten nass sind. Sieht stark nach Nutring aus.
      Falls das so ist, werde ich die an allen RBZ überprüfen und ggf. austauschen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend,

      die "Teile" sind original Opel RBZ, die ich zur Überarbeitung nach England geschickt hatte.

      Heute morgen mit der Bremse vorne rechts angefangen, da hier der rechte RBZ am deutlichsten feucht war. :auto1:
      Es stellte sich aber heraus, das beide RBZ undicht waren.
      IMG_20240506_095019_copy_1500x2000.jpg
      Nach dem Ausbau habe ich zunächst nichts auffälliges gesehen. Die leise Befürchtung das die eingepresste Hülse die Flüssigkeit durchlässt bestätigte sich nicht.
      IMG_20240506_100500_copy_1500x2000.jpg
      Jedoch sind die Nutringe irgendwie nicht dicht. Wenn ich die Kolben gegen die Flüssigkeit
      in dem RBZ drücke, nässt es deutlich zwischen Kolben und Zylinderwand.
      IMG_20240506_095012_copy_1500x2000.jpg
      Die Nutringe "Made in England" hatte mir die englische Firma eingesetzt, was ich nicht weiter überprüft hatte.
      Der Vergleich zwischen neuen Nutringen von FTE (jeweils rechts im Bild) und den "Endländern" (links) zeigt aber deutliche Unterschiede.
      "Mad(e) in England" fühlt sich deutlich weicher an, die Dichtlippe ist eher weniger ausgeprägt.
      IMG_20240506_160627_copy_2000x1500.jpgIMG_20240506_160614_copy_2000x1500.jpg
      IMG_20240506_160740_copy_2000x1500.jpg
      und hat keinen stabilisiereden Kragen, der sich gegen die Kolbennut abstützt. Insgesamt ist die Wandung des englischen Nutrings dünner.
      Für mich ist "Mad(e) in England" damit der Verdächtige Nr. 1.
      Aufgequollen war an dem Gummi aber nichts, also keine erkennbare Reaktion mit der DOT 5 - Flüssigkeit.

      Lange Rede, arbeitsreicher Sinn: Ich habe alle Bremsen aufgemacht und die Nutringe ausgetauscht.
      Die direkte Kontrolle nach dem Entlüften ergab> keine Undichtigkeiten.
      Nebenbei noch einen kleinen Verbaufehler der Bremsseilführung korrigiert auf den mich @rekord59 aufmerksam gemacht hatte.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Lohnt es sich denn, Bremsenteile zur Überholung nach England zu schicken? Da hätte ich kein Vertrauen. Sieht so aus, als passen Innendurchmesser von RBZ-Gehäuse und Außendurchmesser von Manschetten nicht zusammen.

      Ich halte zwar nichts von Silikonbremsflüssigkeit, aber trotzdem dürfte das nicht passieren.