Umrechnung von alter Schraubenkennzeichnung F 60

      Umrechnung von alter Schraubenkennzeichnung F 60

      Moin,

      ich hab vier alte Schrauben (ca 60 Jahre alt) mit der Kennzeichnung F 60. Die Kennzeichnung steht auf dem Schraubenkopf. Ansonsten finden sich keine weiteren Bezeichnungen auf den Schrauben. Sie gehören zu einer Anhängerkupplung aus Frankreich. Welche modernen Schraube (Festigkeit) kann ich stattdessen verwenden?

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Neu

      Keine Ahnung, ich kenne diese Bezeichnung nur vom Brandschutz, das passt hier nicht.
      Auf die Schnelle gegooglelt kommen da immer nichtrostende Schrauben bei raus (vom Grill bis zum Motorboot).
      Aber sowas ist hier auch nicht geeignet.
      Es wird aber wahrscheinlich eh schwierig den Haken aus Frankreich eingetragen zu bekommen.
      Unter 8.8 würde ich hier jedenfalls nichts verwenden.

      Achtung: Das ist nur meine persönliche Meinung!
      Ohne die Geometrie des Bauteils, die geplante Belastung,
      oder auch nur den Schraubendurchmesser zu kennen,
      ist hier keine fundierte Aussage möglich.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Neu

      moin,
      Du hast Recht, eine Eintragung dürfte schwer werden. Bei der Kennzeichnug ist meine Vermutung: Das F ist eine Herstellerbezeichnung, wie z.b. W für Würth. Die 60 könnte ein Kürzel für die Streckgrenze sein. 60 mal 10 N/mm². Die Einheiten waren damals mit Sicherheit auch nicht Newton.

      Gruß Michael