Gaspedal / Gestängelager 1 ?

      Also ich kann da aus meinen historischen Berichten und über 60.000km P Rekord durchaus die Lebensdauern diverser Teile sagen.
      Ich hatte auch genug Originalunterlagen zu Ersthandfahrzeugen in der Hand, wo nicht nur alle Reparaturen aufgeführt wurden, sondern auch Kompressionsdiagramme zu jeder Inspektion alle 3.000km abgeheftet waren...

      Empfehlen kann ich auch das Buch 50.000km im Opel Rekord Dauertest. Heut zu Tage würde man bei dem Ergebnis den Test schon nach 20.000km abbrechen, damals hat man dem Auto ein solides, gutes Ergebnis attestiert...
      Wie gesagt, das Gaspedallager ist da nicht so der Schwachpunkt.
      Da ist eher die Gleitlagerbuchse in der Lichtmaschine hinten oder, die Buchsen vom Schaltgestänge und sowas auf der Hitliste ganz oben oder der "Rückfahrlichtschalter" im Rekord P1...
      Letzteres ist glaub ich die größte Schrottkonstruktion die ich je gesehen habe...
      Sag das nicht: Die Gleitlager der Lima gehören natürlich gewechselt gegen Kugellager (neuere Ausführung), mit dem Wechseln der Schaltbuchsen bekommt man Erfahrung und was die "Rückfahrlichtschalter" anbetrifft, fand ich es als Junge immer besonders geil zu sehen, wie manchmal beim Gangwechsel in den Zweiten die Rückfahrichter kurz aufblitzten.

      Eingebaut, paßt + funktioniert !

      Neu

      So, seit vorgestern läuft die alte Bude wieder.

      Das etwas überarbeitete Gasgestänge und die Lagerung der "Gaspedal-Stange" sind im Auto und Probe gefahren worden.

      Wie das eingebaut aussieht, zeigen die Bilder.

      Ergebnis:

      - die Querstabilität der Gaspedalstange ist gut > kein seitliches Ausweichen bei Pedalbetätigung, gutes Bediengefühl

      Das war das Hauptziel, diese undefinierten Reaktionen sind erledigt.

      Die zuvor verbaute Gestängelösung war schon technisch ähnlich, hat mir aber optisch nicht gut gefallen.

      Das ist jetzt auch erledigt (für meinen Geschmack).

      Im Rahmen der Neuauslegung wurden noch Kleinigkeiten geändert:

      - Unterdruckverschlauchung zum Verteiler mit 4mm Schlauch (war 6mm)

      - Unterdruckanschluß am Vergaser mit Rohrbogen

      - der letzte Federclip am Gestänge wurde beseitigt

      - die Federanlenkung der Rückziehfeder wurde tiefer gelegt (besserer Rückzug auf Leerlaufdrehzahl)

      Soweit bin ich zufrieden, es war etwas Aufwand, der Erfolg hat das gelohnt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC04334.JPG

        (150,89 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04335.JPG

        (160,07 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04337.JPG

        (154,5 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04342.JPG

        (145,52 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04350.JPG

        (143,05 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )