P2 blattfedern überholen

      P2 blattfedern überholen

      Hallo in die Runde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, habe meine Blattfeder links ausgebaut und zerlegt und habe dabei zwischen den beiden langen Federn außer Rost ein Millimeter Blech hervorgeholt. Jetzt meine Frage was macht das da und welchem Zweck dient es außer das es schön rostet?
      muß das da wieder dazwischen ?
      und noch was, eigentlich macht man doch fett zwischen die Federn oder denn bei mir war alles staubtrocken!

      danke für eure Hilfe

      Gruß Micha :auto1:
      Hallo Micha
      zwischen den Blattfedern gehören diese "Blattfederzwischenlagen":
      opel-classic-parts.com/de/a259…ord-p1p2-a-b-1958-65.html
      ein Blech gehört hier nicht hin.
      In meinem P1 sind etwas dickere Zwischenlagen, selbst angefertigt, dadurch habe ich etwas mehr Vorspannung und mein P1 steht dadurch waagerecht.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die Bleche waren bei mir auch dazwischen. Was die für eine Funktion haben weiß ich auch nicht. Ich habe bei der Überholung wieder neue eingebaut, Opel muss sich ja was dabei gedacht haben.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin,
      ich habe mir für den Spatz die Zwischenlagen aus einem alten Treckerschlauch selbst geschnitten. Das hatte mich nen 5er in die Kaffeekasse beim örtlichen Reifenhändler gekostet. Ging einwandfrei.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      mit den Zwischenlagen aus Gummi - ich weiß ja nicht!
      Eigentlich sollen die Kunststoff Zwischenlagen doch das Gleiten der Federn aufeinander verbessern, bremst das Gummi da nicht diesen Vorgang?
      Und sollen die dünnen Blechstreifen nicht auch die Federn trennen und so das Rutschen aufeinander verbessern?
      Gruß
      Johannes
      Na, bis jetzt hat sich da nichts negatives gezeigt. Das Gummi ist etwas dicker als die Plastikstreifen und die Federblätter habe ich an den "Reibflächen" gut mit Molykote eingeschmiert.
      Das verwenden von LKW-Schläuchen ist übrigens keine Erfindung von mir, sondern durchaus gängig wo es keinen anderen Ersatz gibt.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Horst P2 schrieb:

      Blech mal entrostenden mit was Fett wieder einbauen.

      Davon würde ich abraten. Ich habe nur Limousinen Federpakete demontiert und da waren immer nur milchige, nylonartige Zwischenlagen drin. Im Unterschied zu koralle60 habe ich einen Kunststoff Ölkanister auf Streifen geschnitten und diese als Zwischenlage montiert.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),