Kann man einen Opel Rekord A/B an der Kugel seiner Anhängerkupplung hochheben??

      ...es gibt sicher viele Hilfsmittel, um am Auto zu arbeiten. Bitte bedenken: Jedes Teil am Auto hat eine Funktion,

      für diese Funktion ist es ausgelegt. Die radführenden Teile haben sicher einige Reserven, ich würde es aber unbedingt

      unterlassen, z.B. das Auto daran zu kippen, weil dabei hohe Momente eingeleitet werden: Über die Radverschraubung

      (bei den alten Opels ist die Nabe vorn ein Graugußteil), über den Achszapfen (Lagersitz = 25,4mm) und die Querlenker,

      samt deren Lagerung. Auch würde ich es unterlassen, ein Auto in die Situation: "Volle Verschränkung" zu zwingen, z.B.

      durch Anheben mit nur einem Heber "über Eck". Die Karosserie freut sich keinesfalls über solche Behandlungen, vor allem

      dann, wenn sie schon Rostschwächungen aufweist.... Eine symmetrische Krafteinleitung ist dem gegenüber auf jeden Fall

      vorzuziehen (z.B. 2 Radheber parallel vermeiden die Verdrehung). Auf so Messen geistert (nach meiner Wahrnehmung) auch immer so

      ein "gewisses Sortiment" an Wunderwerkzeugen, Wunderpflegemitteln, Wunderölen u.a.m. herum, von dem ich lieber

      Abstand halte.... Das gibt es zu jedem Thema, von Kosmetik bis zu alten Autos.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ja, das ist die German Angst der Ahnungslosen :D

      Wenn man sich mal Videos anschaut, was im Anhängerbetrieb an ner Kupplung passiert, wie sich bei Ausweichmanövern Stahlfelgen verbiegen und was bei ner Vollbremsung oder bei schlechten Straßen durch son Fahrwerk schlägt, dann wird man sich keine Gedanken mehr machen ob die Anhängerkupplung das aus hält oder ob n Rad dafür "Geeignet" ist...
      Eine sehr fundierte, mit Fakten belegte Aussage. Alle Achtung!

      Gruß aus Werl.
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot