Reifengröße 175-80-13

      Reifengröße 175-80-13

      Hallo,Erstmal frohe Ostern!Mein Rekord P1 hat 175/80/13 aufgezogen, jedoch meinte der TÜV ich darf die nicht fahren, bräuchte ne ABE oder eine Kopie von einem Schein, wo Sie eingetragen sind. (Sind schon ewig drauf)Im Schein ist 5,90 und 5.60 eingetragen wenn ich 5.90 umrechne komme ich auf 175.kann mir das jemand erklären bzw hat jemand 175 drauf auf dem Rekord?vielen Danklg
      Hallo Florian,

      in den Umwertetabellen, die man in Netz findet ist für 4,5 x 13 Felge eine Breite von 135 bis 175 angegeben, wobei die Höhe bei 175 mit 60 angegeben wird.
      Die Reifengröße kann also 175/60/R13 sein.

      Aber Abweichungen gibt es bestimmt.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Tach Florian,

      also ich würde dem Prüfer zustimmen was die Ablehnung angeht-die in der Praxis angewandte und auch zu wohl fast 95% umgesetzte Umrechnung von 5.60-13 ist 155-13, also heute 155/80-13 und für die 5.90-13 die 165/80-13.
      Ich denke da werden einige Foristi beipflichten, da sie auch diese Größen auf ihren P1 oder P2 fahren. Gemäß der historischen Reifenumrüstungstabellen wurde damals so umgetragen bzw. umgebaut. Wenn dem Prüfer nichts anderes vorliegt muß er die Nutzung dieser Größe untersagen. Die 175/80-13 ist die Umrüstgröße für die Caravanmodelle mit 6.40-13 als Ausgangsbasis. Eintragen kann das nur ein Prüfer mit erweiterter Befugnis, sprich § 19/2.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Tallo Olli,

      das wird unterscheidlich bewertet aufgrund des Abrollumfanges...der eine Prüfer trägt eher die Differenz ein der nächste eine andere. Wobei man sich natürlich an die halten sollte die am geringsten abweicht.
      Bei meinen Caravan Modellen sind durchweg die 175er eingetragen da die 185er für zu breit gehalten wurden im Verhältnis zur Aufstandsfläche der org. 6.40.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: