Wiederaufbau eines P1 Cabriolet von Autenrieth

      Das Cabrio aus dem Zylinderhaus würde ich für Originalitätsforschungen ausser Acht lassen. Das ist kein Autenrieth, sondern ein selbstgemachter Umbau, der nichts aussagen kann über Rudis Originalcabrio.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Koralle60 schrieb:

      m Zaiss-Buch wird geschrieben, dass Autenrieth ausschließlich mit Kundenauftrag gefertigt hat. Es gab keine "auf Halde" - Fertigung.

      Das ist klar, bei dem Aufwand. Allerdings frage ich mich oft, wie der gewöhnliche Opel-Kunde überhaupt von der Möglichkeit dieses Cabrio-Umbaus erfahren hat, da Autenrieth nie öffentliche Werbung dafür gemacht hat. In meinem umfangreichen Archiv historischer Autozeitschriften habe ich nie einen Hinweis darauf gefunden. Einzig in einem Mot-Sonderheft über den P1 gab es eine Randnotitz dazu mit Abbildungen.

      Ich gehe davon aus, daß zumindest die Opel-Cabrios zunächst als Schaufensterdekoration der Opel-Händler dienten, die dann, wenn sie nicht mehr benötigt wurden, an Privatkunden verkauft wurden. Das erklärt auch die teilweise grottenschlechte Qualität der Schweißnähte, über die sich die Restauratoren beklagen.

      altopelfreak schrieb:

      Allerdings frage ich mich oft, wie der gewöhnliche Opel-Kunde überhaupt von der Möglichkeit dieses Cabrio-Umbaus erfahren hat, da Autenrieth nie öffentliche Werbung dafür gemacht hat.


      Ich könnte mir vorstellen, dass sich der gewöhnliche Opelkunde mit seinem ungewöhnlichen Wunsch, ein Opel-Cabrio zu erwerben, an einen gewöhnlichen Opelhändler gewandt hat. Dieser konnte den ungewöhnlichen Wunsch nicht erfüllen und hat den Kunden an die weitgehend unbekannte Firma Autenrieth verwiesen.
      Ja, so muss es gewesen sein.

      Viel Erfolg mit deinem geilen Projekt, Rudi
      Christian
      @altopelfreak
      Es wurden ca. 25 Cabrios gebaut zu einem Preis, der bei über 9000 DM lag. Da brauchte man keinen "gewöhnlichen" P1 Kunden, der konnte sich das Auto niemals leisten.
      Autenrieth hatte einen soliden Ruf, da man schon lange Jahre qualitativ hochwertige Umbauten auf Kundenwunsch auch für andere Automarken realisierte. Da war Werbung nicht nötig.
      Opelhändler werden sich in aller Regel kein so teures Auto in die Austellung geholt haben, sonst wären es ja eindeutig mehr als 25 geworden.
      Welche Restauratoren beklagen sich denn über die "grottenschlechten" Schweißverbindungen? Für ein solches Urteil und der Verwendung des Plural würde dies ja eine Vielzahl solcher P1 Cabrios bedeuten. Das passt alles überhaupt nicht zu der Zahl der gebauten = 25, aber schon gar nicht zu der Zahl der Überlebenden = 3 (oder 4?).

      Deine Aussagen sind schlicht nicht korrekt!

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Bubru schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass sich der gewöhnliche Opelkunde mit seinem ungewöhnlichen Wunsch, ein Opel-Cabrio zu erwerben, an einen gewöhnlichen Opelhändler gewandt hat. Dieser konnte den ungewöhnlichen Wunsch nicht erfüllen und hat den Kunden an die weitgehend unbekannte Firma Autenrieth verwiesen.


      Ist für mich wenig vorstellbar. Der Opel-Kunde wünschte in erster Linie ein preiswertes und gebrauchstüchtiges Automobil. Wenn nun aber doch einer den Gedanken an ein Cabrio hatte und seinen Opel-Händler danach fragte, der evtl. diesen Tip mit Autenrieth hatte, wer wird dann bereit gewesen sein für einen solchen Umbau den Preis von drei VW-Käfern zu zahlen, ohne vorher zu wissen, was er dafür bekommt? Ohne Verkausprospekte oder Musterfahrzeuge!

      Ein geschäftstüchtiger Opel-Händler hingegen, der um die psychologische Verführungswirkung solcher Schaufenster-Cabrios wußte, war da ganz anders aufgestellt. Vielleicht bekam er sogar eine Förderung vom Werk und konnte mit Sicherheit diese Investition von der Steuer absetzen.

      Aber da leider keine gesicherten Fakten über dieses Kapitel der Autenrieth-Umbauten überliefert sind, kann auch ich nur spekulieren.

      Anders hingegen die Gespräche mit Restauratoren, die sich über die Qualität dieser Cabrio-Umbauten äußerten. Vielleicht nicht öffentlich - ist ja auch eine Art Sakrileg- aber hinter vorgehaltener Hand schon. Trifft übrigens auf die Deutsch-Umbauten aus Köln in gleicher Weise zu.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus, also ehrlich, das ist doch alles dumm-schnack und ich bitte darum das hier jetzt einzustellen. Wenn das Thema "Geschichte und Verkaufsstrategie der Firma Autenrieth" für Dich von so großem Interesse ist mache bitte einen eigenen Faden auf.
      In diesem Faden soll es ausschließlich um den Wiederaufbau meines Cabrio gehen und dafür sind deine Beiträge nicht sachdienlich.

      Vielen Dank
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ja, aber eine Erörterung auf Basis von Vermutungen und Unwissen ist vollkommen sinnfrei. Fachwissen muss schon jemand einbringen, sonst ist es nur ahnungsloses Bla-bla.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Frage zu den Drehausstellfensterknöpfen, (wow, was für ein Wort!)
      Da habe ich zwei unterschiedliche Ausführungen:
      IMG_20240329_141910_copy_2000x1500.jpg

      Bin mir zwar sicher, dass die rechte Ausführung zum P1 gehört, aber woher stammt die linke? P2? Kapitän?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ok super, wieder was gelernt.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ist ja auch schöner :ironie002: . Die Dinger sind übrigens oft auch in Wohnwägen verbaut worden. Ich habe da mal welche von den Schränken abmontiert, Wohnwagen wurde Verschrottet.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      altopelfreak schrieb:

      Lennecruiser schrieb:

      Ja, aber eine Erörterung auf Basis von Vermutungen und Unwissen ist vollkommen sinnfrei. Fachwissen muss schon jemand einbringen, sonst ist es nur ahnungsloses Bla-bla.


      Na, das sagt ja gerade der Richtige!


      Es ist hier langsam mal echt gut...du bringst hier echt nur Unfrieden und unnötige Diskussionen ins Forum

      Du kannst deine Unzufriedenheit gerne im Wald auslassen und deine politischen Themen der Parkuhr oder deinem Friseur erzählen
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Das war das Schlusswort zu diesem Thema, jetzt kehren wir wieder zu Rudis Thread zurück. Ansage an Klaus: ein weiterer Störpost von Dir und Du bist wieder für einen Monat gesperrt.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Drehknöpfe

      Der Rudi ist ja so was von pingelig. Aber ich hab auch eine ähnliche Sammlung von Drehknöpfen und keine Erinnerung mehr, welche vom P1 und welche vom P2 sind...
      Willste welche haben? sind aber nicht neuwertig.
      Dateien
      • IMG_1841.JPG

        (84,79 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Schorni schrieb:

      Die Spiegel! Waren die identisch mit P2 Spiegel? Ich meine ja,bin mir aber nicht sicher.wenn ja,würde ich mal im Keller springen und nachschauen


      Hallo Christian,

      vielen Dank, aber nicht mehr notwendig.

      Jetzt fehlt aktuell nur noch die schmale Zieleiste an der Motorhaube in schön.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot