Wiederaufbau eines P1 Cabriolet von Autenrieth

      Hab mal Sceshots gemacht
      Dateien
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      altopelfreak schrieb:

      Gibt es von dem hier evtl. ein Bild, das ihn von der Seite zeigt?

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…c268fc5c7112cbb265e7-jpg/

      Wenn er nicht die nach hinten verlängerten Türen aufweist, ist es mit Sicherheit kein Autenrieth-Umbau.



      Das gezeigte P1 Cabrio ist eindeutig und ohne Zweifel KEIN Autenrieth. Das Suto habe ich selbst schon ausgiebig betrachtet.

      1. Die vom Museum angebrachte Fahrzeugbeschreibung weist eindeutig auf Ungarn als Umbauursprung hin.
      2. Die B-Säule wurde nicht versetzt, demnach entsprechen die Türen denen des 2-türer.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Da hat er sich ja ganz schön etwas vorgenommen!

      Tschüß
      Klaus


      Hallo Klaus,

      wer ist den "er"?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend zusammen,

      die ersten beiden Fehlteile sind auch identifiziert.
      Als da fehlen:
      1. Zierleiste 13 18 506 (gehört an Motorhaube als oberer Abschluss des Kühlergrills.
      2. linker Außenspiegel
      Wenn diese Teile in Eurem Fundus liegen, diese in gutem Zustand sind UND ihr diese abgeben möchtet, rufe ich mal HIER.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das Fahrzeug wurde in Ungarn umgebaut ( weis ich aus erster Hand) und, wie schon gesagt, mir gefällt es nicht. Einfach das Dach abgeschnitten und ein Verdeck drauf. Auch m.E. nicht gut gemacht. Deshalb hab ich es auch nicht fotografiert.
      Gruß von der Mosel
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Ich bin da ganz beim @Lennecruiser
      Originale Optik behalten und von mir aus ein modernes DAB-Radio ins Handschuhfach.
      Da kannst du dann auch vom Handy passende Musik spielen..
      :partyboxen002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ...die Fotos von @p2-Guenter zeigen (nach meiner Einschätzung) ein Radio des Typs

      "Blaupunkt-Köln" der Bauserien "U" oder "V", Fertigungszeitraum 1963-1965.

      Demnach wäre es nach 1959 (Typenschild des Fahrzeugs) eingebaut worden.

      M.E. ist das so eine Sache, mit der Originalität. Rein optisch paßt das eingebaute

      Radio sehr gut zum P1:

      - weiße Skala
      - rote Anzeiger
      - schwarze Tasten mit Chromblechauflage

      Ein baujahrgleiches Radio (Blaupunkt) hätte eine grüne Skala und weiße Anzeigen und paßt

      optisch besser in die Pontone.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Warum die Armaturentafel von Rudi's P1 Cabrio keine Ausstanzungen für ein Radio aufweist, bleibt rätselhaft. Werksseitig müssten diese immer vorhanden gewesen sein, auch wenn kein Radio eingebaut wurde. Die Öffnungen blieben dann unter der breiten Zierleiste oder bei den Einfachversionen der länglichen Abdeckung verborgen.

      Armaturentafel P1 im ET-Katalog.jpg

      M.W. wurden die Autos vor dem Umbau als normale Serienmodelle von Autenrieth gekauft und die Firma als erster Halter eingetragen. Nach Cabrio-Umbau und Einzelabnahme dann wieder an Opel zurückgegeben.
      Hallo Rudi,
      Ich werde deine Ausführungen über den Fortschritt mit Interesse verfolgen. Das wird bestimmt genauso spannend wie die vom nackten....
      LG Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      altopelfreak schrieb:

      Gibt es von dem hier evtl. ein Bild, das ihn von der Seite zeigt?

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…c268fc5c7112cbb265e7-jpg/


      Kann ich gleich machen
      Bin grade da
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      So, hier die Bilder
      Dateien
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      altopelfreak schrieb:

      M.W. wurden die Autos vor dem Umbau als normale Serienmodelle von Autenrieth gekauft und die Firma als erster Halter eingetragen. Nach Cabrio-Umbau und Einzelabnahme dann wieder an Opel zurückgegeben.


      Tach altopelfreak,
      das ist bei zumindestens meinem Wagen nicht zutreffend. Da hätten die Erstbesitzer ja keinen Neuwagen erhalten. Bei mir gibt es einen Eintrag mit Datum in der Spalte B Punkt 4 (Aufbau a Hersteller Autenrieth), und Datumsmäßig danach die Erstzulassung von der Privatperson. Es ist noch der bis heute gültige Original Brief.

      Gruß Rolo
      Tach Koralle60,
      mit Taschenlampe und Spiegel würde ich mal die Armaturentafel von hinten betrachten. Das gibt wahrscheinlich Hinweise über die Ausführung der Schweißarbeiten (fachgerecht oder irgendwie gemurkst). Ich glaube nicht das es Original ist.

      Gruß Rolo
      Im Zaiss-Buch wird geschrieben, dass Autenrieth ausschließlich mit Kundenauftrag gefertigt hat. Es gab keine "auf Halde" - Fertigung.
      Ich denke nicht, das in der Regel eine Umschreibung von Autenrieth auf den Kunden erfolgte, sondern die Erstzulassung auf den Kunden ging.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot