Wiederaufbau eines P1 Cabriolet von Autenrieth

      Einen schönen Samstagnachmittag,
      die Aluleisten an den Fahrzeugseiten habe ich zwar alle in NOS da, ABER die B-Säule ist ja um ca. 25 cm nach hinten versetzt. Das bedeutet die normalen Türleisten sind zu kurz und die Schwalbe ist nach vorne zu lang.
      Um mir ein Bild von dem korrekten Verlauf zu machen habe ich die Leisten mal auf einer Seite angehalten. Dabei war ersichtlich das die Tür deutlich hing und damit ein unnatürlicher Versatz entstand.
      Also versucht die Tür auszurichten, was erst gelang als wir den Kotflügel abgebaut hatten. Dabei Seitenpappen im Fußraum abgenommen um an die Schrauben zu kommen.
      So weit so gut.
      Mit ist dabei ein eingeschweißtes Blech je Seite aufgefallen, welches so nicht in den normalen P1 zu finden ist.
      IMG_20240330_144013_copy_1500x2000.jpg IMG_20240330_144019_copy_1500x2000.jpg
      Ich nehme an, das dieses Blech von Autenrieth eingeheftet wurde um den Vorderwagen etwas zu versteifen. Es wurde aber auch schon an dem Blech operiert, was mich veranlasst zu fragen, ob jemand zur tatsächlichen Form und Optik etwas sagen kann. Ich würde gerne den Sollzustand wieder herstellen wollen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Harry B. aus O. schrieb:

      Der Rudi ist ja so was von pingelig. Aber ich hab auch eine ähnliche Sammlung von Drehknöpfen und keine Erinnerung mehr, welche vom P1 und welche vom P2 sind...
      Willste welche haben? sind aber nicht neuwertig.


      Schönen Samstag Herr Senior-Typgruppenreferent,
      (ich schreibe diese Anrede so gerne :D )
      ich nehme die zwei die zum P1 passen, links in deinem Bild :)
      Kannst du zum Getriebe dabei packen, wenn es recht ist.
      Werden uns dann beim Bier auf dem Jahrestreffen schon einig :beer:

      Wieso bin ich pingelig ?( ?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Peter,

      das mit dem Lackierer läuft noch, ist nicht vergessen.

      Kannst du event. ein Foto von dem Blech machen?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Innen und außen gestript

      Einen guten Wochenanfang euch allen,

      seit Mitte letzter Woche habe ich das Cabrio innen und außen abgebaut.
      IMG_20240415_110212_copy_2000x1500.jpg
      Es ist nun noch der Motor mit Getriebe, Auspuff, Tank, Brems- und Spritleitungen auszubauen.
      IMG_20240415_110227_copy_2000x1500.jpg
      Die Türen bleiben noch, da ich noch die Linie der Zierleisten sauber bestimmen muss, da die originalen Zierleisten nicht mehr vorhanden sind. Bei dem Cabrio sind die Zierleisten der Tür um ca. 250mm länger und der Schwalbenbogen entsprechend kürzer. Um aus den Leisten des 2-türigen etwas passendes herzustellen brauche ich halt den optimalen Verlauf am Auto.
      Wenn das getan ist, kommen die Türen auch raus und der Wagenboden wird von dem Dämmmaterial gereinigt.
      IMG_20240415_131135_copy_1500x2000.jpg
      Bei dem Verdeck bin ich mir noch nicht klar, das wird ein separates Thema werden. Der Ausbau war jedenfalls easy. Das Ding liegt da jetzt erst einmal lose auf.
      IMG_20240415_130420_copy_2000x1500.jpg
      An der Karosserie sind an Korrosion, bis auf die schon vorher gezeigten Stellen, nur noch eine Stelle am Verdeckkasten dazugekommen. Der Karosseriebauer war schon hier und fand alles sehr überschaubar.

      Wenn das Auto vom Karosseriebauer zurück ist kommt es auf das Drehgestell, die Achsen runter und es geht an die Vorbereitung zum Lackieren. Aber das liegt irgendwo im Spätherbst, vermutlich.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Rüdiger

      Um einen optimalen zierleistenverlauf zu erstellen , benötigst du auch die kotflügel an der kiste , sonst gibt das nichts gescheites... ;) .
      Guck dir am jahrestreffen mal die P-modelle an . Praktisch keiner hat einen schönen zierleistenverlauf .

      Anstatt zierleistenklammern , die eh den lack ruinieren , kann man plättchen mit angepunkteten M4 schrauben nehmen , so kann man die leisten ein bischen schieben bei der montage .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin

      Der Ein oder Andere hat Teppich in seinem Oldi. Rudi legt den lieber unter seinem Cabrio. Ehre wem Ehre gebürt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      dä Huäbär schrieb:

      Rüdiger

      Um einen optimalen zierleistenverlauf zu erstellen , benötigst du auch die kotflügel an der kiste , sonst gibt das nichts gescheites... ;) .
      Guck dir am jahrestreffen mal die P-modelle an . Praktisch keiner hat einen schönen zierleistenverlauf .

      Anstatt zierleistenklammern , die eh den lack ruinieren , kann man plättchen mit angepunkteten M4 schrauben nehmen , so kann man die leisten ein bischen schieben bei der montage .

      Gruss Kurt


      Hallo Kurt,

      danke für den Hinweis, da hast du völlig recht.
      Die Kotflügel liegen ja auch noch in der Garage. Werde die Kotflügel und die Motorhaube wieder anbauen und auch auf ein vernunftiges Spaltmaß achten, um die Zierleistenlinie zu bestimmen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Wilm schrieb:

      Moin

      Der Ein oder Andere hat Teppich in seinem Oldi. Rudi legt den lieber unter seinem Cabrio. Ehre wem Ehre gebürt.


      Naja, der ist eher für mich. Da liege ich weicher, wenn was unter dem Auto zu tun ist. :auto1:

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Neu

      Guten Abend liebe Hobbykollegen,

      in der Garage ist es mir gerade zu kühl, da macht das arbeiten am Auto keinen Spaß.
      Daher habe ich mal mein Teilelager umgeräumt und weitere Teile für das Cabrio ausgesucht.
      IMG_20240419_104413_copy_2000x1500.jpg IMG_20240419_104346_copy_2000x1500.jpg
      Es sammelt sich ganz schön was an mit der Zeit.....

      Heute ergab sich mal wieder eine Frage:
      Das Schließblech der Kofferraumklappe habe ich zweimal vorliegen: einmal in der Wagenfarbe (des Schlachters) und einmal in schlichtem schwarz.
      IMG_20240420_123605_copy_1500x2000.jpg IMG_20240420_123617_copy_1500x2000.jpg
      Wie war denn das gezeigte Teil 1960 tatsächlich
      ausgeführt? Wagenfarbe oder schwarz?

      Ansonsten ein schönes Wochenende

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Neu

      schwarz nur, wenn auch Wagenfarbe schwarz.
      Bei den P, die ich ausgeschlachtet habe, wurde dieser Haken immer mit lackiert, darunter waren mitunter Schatten der Grundierung zu sehen.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Neu

      Guten Tag Harald,

      :danke1: für die aufklärenden Worte.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot