Rotes Oldtimerkennzeichen

      Grüß Dich Peter,

      ich gehe von aus Du meinst das 07 ner Kennzeichen.

      Ich hatte mal vor damit nach Kroatien zu fahren und habe dazu in der Vorbereitung vom Straßenverkehrsamt in Bochum die folgende Aussage erhalten.
      grundsätzlich möglich im EU Land, da das Fahrzeug aus und wieder in Deutschland eingeführt wird, also nicht verkauft wird
      da aber die Nutzung der Nummer doch eng und streng geregelt ist sollte Zweck der Fahrt ein tatsächlich stattgefundenes Oldtimertreffen sein, der Reisegrund Werkstatt- oder Bewegungsfahrt ist da nicht so leicht erklärbar.
      Hingewiesen wurde ich darauf das es evtl. zu Diskussionen an den Grenzen kommen kann. Ich habs nicht ausprobiert da ich keine Lust auf überflüssige Diskussionen habe.

      Bester Gruß aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Es geht hier um Italien bzw. Südtirol da ich gerne zum Treffen vom Birra fahren würde. War bis jetzt nur einige Male in Österreich damit und da gabs nicht die geringsten Probleme. Da müsste der Werner halt evtl. einen kleinen "Einladungsflyer machen damit es irgendwie plausibel und nachvollziehbar ist!
      Habe meine 3 Autos schon ewig auf dem roten Oldtimerkennzeichen, da ich nicht einsehe dreimal Steuer und Versicherung zu zahlen, wenn ich doch nur immer mit einem Auto fahren kann!
      Da es sich nicht um eine richtige Zulassung handelt, werden die im Ausland (Außer Schweiz, da gibts wohl ein Abkommen) offiziell nicht anerkannt.

      Da die meisten Kennzeichen aber mittlerweile mit einer Zulassungsbescheinigung Teil II für jedes eingetragene Fahrzeug ausgegeben werden und nicht mehr mit dem bekannten Heftchen, fällt das im Ausland mittlerweile kaum noch auf.
      jepp
      gerade im Netz gefunden
      Mark hat Recht.

      Auszug aus dem Bericht
      "Oldtimer: Mit welchem Kennzeichen ins Ausland?
      Mit diesem Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge sind nur die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, An- und Abfahrten hierzu, Probe- und Überführungsfahrten sowie Fahrten zum Zweck der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten) gestattet.Für Fahrten im Ausland muss das 07er-Kennzeichen nicht anerkannt werden, auch wenn es in der Praxis häufig toleriert wird, wenn die Eintragung der Daten im Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle vorgenommen wurde. Eine Ausnahme stellt die Schweiz dar. Dort werden 07er-Kennzeichen aufgrund einer bilateralen Vereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland nunmehr für die oben genannten Fahrten - also z.B. die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen - explizit anerkannt."



      Quelle: ADAC vom 09.10.23
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt

      Alt Opel Fan schrieb:

      Wer sollte denn sonst die Daten im Fahrzeugscheinheftchen eintragen und abgestempelt bestätigen, als die Zulassungsstelle????


      Die alten Fahrzeugscheinheftchen sind ja das Problem, nämlich dass die bei einer Kontrolle im Ausland auffallen...
      Seit einigen Jahren gibt es aber zumindest bei Neuerteilung kein "Fahrzeugscheinheftchen" mehr, sondern -wenn vieleicht auch nicht überall- für jedes Fahrzeug eine richtige Zulassungsbescheinigung Teil II. Das geht dann im Ausland eher durch, als das alte Heftchen wo man bei uns handschriftlich die Daten eingetragen und gestempelt hat...
      Dazu kann ich sagen, daß mein Sohn, mit meinem 07er Kennzeichen in Spanien angehalten wurde. Er durfte, vom Polizeiauto begleitet, das Fahrzeug noch in unsere Garage auf unser Anwesen fahren, dann wurden ihm die Kennzeichen und der rote Fahrzeugschein abgenommen. Die Polizei erklärte, daß wir uns an das deutsche Konsult im Barcelona wenden sollen.
      Da ich zu der Zeit in Deutschland war, telefonierte ich mit dem betreffenden Konsulat und bekam zur Antwort, daß Schilder und Fahrzeugschein vernichtet werden, da diese Fahrt nicht legal gewesen wäre. Obwohl die Fahrt, eine Überführungsfahrt, von Deutschland zu unserem Wohnsitz in Empuriabrava gewesen ist. Half alles nichts. Dieses Vorgehen bekam ich dann noch in schriftlicher Form nach Deutschland zugesendet. Auch unsere Zulassungsstelle, in Deutschland, bekam so ein Schreiben-
      So, nun marschierte ich mit meinen Sorgen zur Leiterin unserer deutschen Zulassungsstelle. Ich schilderte, daß dieses Fahrzeug offiziell nach Spanien überführt wurde, mit dem Ziel, es dort zuzulassen. Und ich habe darauf hingewiesen, daß dies nirgendwo als verboten geschrieben steht.
      Binnen einer Stunde hatte ich einen neuen roten Fahrzeugschein und durfte mir neue rote Kennzeichen prägen lassen. das war vor ca. 20 Jahren. Inzwischen bin ich mal an der Grenze Schweiz / Italien von den Schweizern mit meiner 07er Nummer angehalten worden. Die Beamten telefonierten ca. 30 Min. Gott weiß mit wem, dann ließen sie mich und ein paar andere Oldtimer weiterfahren. Wir waren auf dem Wege zu einem Oldtimertreffen in Italien.
      Von befreundeten Oldtimerfahrer habe ich gehört, daß die Franzosen auch gerne anhalten und dann die Fahrt beenden. Ist mir persönlich aber nie passiert. Durch Frankreich bin selbst, schon wiederholt, mit 07er und auch mit 06er Kennzeichen gefahren. Ohne Probleme, aber dies ist nicht aussagekräftig.

      Auf jeden Fall solltet Ihr einen Nachweis mitführen, zu welcher Veranstaltung Ihr unterwegs seid. Kleiner Tipp : Neue Oldtimermarkt Zeitschrift mitführen. Darin sind zahlreiche Adressen mit Datum der Veranstaltungen aufgeführt. Wenn Ihr also in die Schweiz wollt, sollte z.B. in Mailand zu der Zeit ein Treffen sein. Wenn es Euch dann vor der italienischen Grenze einfällt, daß zu Hause nicht abgeschlossen ist und Ihr deshalb umdrehen und zurück fahren müßt, kann dies nicht verboten sein.....
      Ich würde niemals mit Roter Nummer ins Ausland fahren. Schon deshalb nicht, weil es eben keine Zulassung darstellt. Als deutscher Autofahrer wirst du ohnehin im Ausland - auch EU-Ausland- nach Strich und Faden schikaniert. Besonders in Österreich, Belgien und Holland.

      Und dann verfolgen sie dich noch mit gerichtlichen Einschreiben und Empfangsbetätigung bis nach Hause. Und die Deutschen Behörden sind so blöd, dass die alles glauben, was von denen auswärts behauptet wird.
      @Mark, also ich habe vor ein paar Jahren ein neues rotes Fahrzeugscheinheftchen bekommen, da geht nix mehr mit handschriftlichem Eintrag.
      Wenn ich da ein zusätzliches Auto eintragen lassen möchte, wird von der Zulassungsstelle ein (rotes) Blatt per Drucker ausgefüllt und in das Heftchen eingeklebt und abgestempelt!!
      Also ich riskiere es im September einfach und fahr zum Werner nach Südtirol, vielleicht bastelt er ja einen kurzen "Treffen-Flyer" damit das einen offiziellen Touch hat wenn man angehalten wird! Wie schon gesagt, in Österreich hatte ich da noch nie Probleme.

      altopelfreak schrieb:

      Ich würde niemals mit Roter Nummer ins Ausland fahren. Schon deshalb nicht, weil es eben keine Zulassung darstellt. Als deutscher Autofahrer wirst du ohnehin im Ausland - auch EU-Ausland- nach Strich und Faden schikaniert. Besonders in Österreich, Belgien und Holland.

      Und dann verfolgen sie dich noch mit gerichtlichen Einschreiben und Empfangsbetätigung bis nach Hause. Und die Deutschen Behörden sind so blöd, dass die alles glauben, was von denen auswärts behauptet wird.


      Was ein Schwachsinn

      Ich bin schon durch sooo viele Länder inkl Afrika gefahren und hatte nie Probleme und dabei waren meine Autos nicht gerade unauffällig
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Wer Schwierigkeiten im (auch europäischen) Ausland vermeiden will, sollte nicht mit 07 oder 06 fahren. Das Kennzeichen wird nicht als Zulassung anerkannt, bestenfalls unter bestimmten Umständen toleriert. Das liegt aber immer bei dem Beamten der dich anhält. Wenn angehalten wird ist das Problem schon da.

      Nebenbei: Das rote 07 sollte aus meiner Sicht dringend reformiertwerden, damit nicht jede unsichere Bastelbude damit im öffentlichen Raum bewegt werden kann.
      Nebeneffekt könnte dann auch eine europaweite Akzeptanz sein.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ist doch eh schon geschehen. Am Anfang mussten die Kisten nicht mal TÜV haben um eingetragen zu werden!
      Am besten wär doch immer noch ein "echtes" Wechselkennzeichen, keine Ahnung warum die hier so einen Trara drum machen!! Man kann doch eh nur immer mit einem Auto fahren, und wenn drei dann rumstehen seh ich nicht ein für die auch noch Steuer und Versicherung abzudrücken!! Wo anders gehts doch auch!
      Also, mir egal ich fahr da einfach runter, wird schon schief gehen. No Risk no fun!!! :thumbsup:

      Koralle60 schrieb:

      Nebenbei: Das rote 07 sollte aus meiner Sicht dringend reformiertwerden, damit nicht jede unsichere Bastelbude damit im öffentlichen Raum bewegt werden kann.
      Nebeneffekt könnte dann auch eine europaweite Akzeptanz sein.


      Wie @Alt Opel Fan schon schrieb, ist das längst mit der Zulassungsreform um 2008 geschehen. Ohne komplette Eingangsuntersuchung nach §23 gibt es keinen Eintrag auf die Rote 07 mehr.

      Weitere Restriktionen unserer Oldtimerei brauchen wir nun wirklich nicht!! Ein paar Schwarze Schafe wird es zwar immer geben, aber deswegen braucht die Allgemeinheit, die sich an die Spielregeln hält, keine Gängelung!

      Was "unsichere Bastelbuden" betrifft, sind dies viel eher osteuropäische LKW, die unsere Autobahnen gefährden und regelmäßig für schwere Unfälle sorgen.
      Aber hier geschieht gar nichts!
      Natürlich wird die 07 für nicht verkehrssichere Fahrzeuge missbraucht. Daher halte ich auch hier eine regelmäßige Vorführung zur Hauptuntersuchung für dri gend geboten. Das hat nichts mit Gängelei zu tun, sondern dient der Sicherheit.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das ist aber nicht der Sinn Roter Nummern. Diese sollen ja gerade Bewegungsfahrten ohne TÜV ermöglichen. Aus diesem Grund sind ja die Regelungen so streng, mit Fahrtenbuch usw.
      Da ist der Missbrauch von 06er-Nummern sehr viel häufiger zu beobachten. Rote 07 habe ich in der letzten Zeit kaum noch im Strassenverkehr gesehen, sondern nur noch auf Treffen.

      altopelfreak schrieb:

      Das ist aber nicht der Sinn Roter Nummern. Diese sollen ja gerade Bewegungsfahrten ohne TÜV ermöglichen. Aus diesem Grund sind ja die Regelungen so streng, mit Fahrtenbuch usw.
      Da ist der Missbrauch von 06er-Nummern sehr viel häufiger zu beobachten. Rote 07 habe ich in der letzten Zeit kaum noch im Strassenverkehr gesehen, sondern nur noch auf Treffen.


      "Bewegungsfahrt" finde ich gut denn jede Fahrt ist eine Bewegungsfahrt.
      Laut ADAC sind aber neben Veranstaltungsfahrten, Überführungsfahrten und Werkstattfahrten lediglich "Probefahrten" erlaubt.
      Was genau eine Probefahrt kennzeichnet, steht dort leider nicht. Eine Probefahrt ist nach meinem Dafürhalten sicher eine Fahrt die im Zuge einer Kaufabsicht durchgeführt wird.
      Darüber hinaus ist der Begriff schwammig.

      Gruß
      Frank
      Also bei uns in der Region ist das Thema "Missbrauch 06er Nummer" schon seit 15 Jahren erledigt...
      Da hat man einmal durchgegriffen und aufgeräumt und seit dem fahren wirklich nur noch Werkstätten und Gebrauchtwagenhändler werktags damit entsprechende Fahrzeuge rum...

      Und ich weis auch nicht, auf welchen Autobahnen Leute unterwegs sind, die über schlechte osteuropäische LKWs schimpfen, aber die Osteuropäischen LKWs sind alle recht neu und Jung, da es sich keiner leisten kann mehr mit nem alten LKW unter Euro 5 durch die Gegend zu fahren. Dafür sind die Verbräuche UND die Schadstoffabhänige LKW Maut viel zu teuer...

      Auch das Thema Ladungssicherung ist in der Regel bei den Osteuropäischen LKWs schon lange auf West EU Niveau und zusätzlich meistens TÜV zertifiziert, denn kein Spediteur möchte es sich leisten, dass die BAG ihm nen LKW still legt. Vor allem bei der BAG Kontrolldichte die bei uns auf den Autobahnen vorherrscht...