Batterien gleichzeitig laden

      Batterien gleichzeitig laden

      Hallo, ich habe eine Frage an die Elektrospezialisten.

      Kann man 2 Autobatterien mit unterschiedlichen Kapazitäten gleichzeitig laden ? Z.B. zwei 12 Volt Batterien, eine mit 100 AH und die andere mit 80 Ah an einem 12 Volt Ladegerät parallel angeschlossen.

      Andere Version, zwei 6 Volt Batterien, eine mit 77 AH und die andere mit 66 AH an einem 12 Volt Ladegerät in Reihe geschaltet.

      Werden dabei beide Batterien ganz voll geladen, oder läd sich nur die Kleinere ganz und die größere wird nur teilweise geladen ?

      Grüße aus Nordbaden :wink:
      zwei 12V Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten parallel laden ist "mit dem richtigen Ladegerät" möglich, würde ich aber trotzdem nicht machen. Das Ladegerät muss vor Allem die Ladeschlussspannung nicht überschreiten - und nur wenn eine der Batterien nicht mehr in Ordnung ist könnten die restlichen Zellen überladen werden und die Batterie ausgasen.

      Bei zwei 6V Batterien in Reihe stellt sich das gleiche Problem: die erste kleinere ist voll geladen und fängt an auszugasen und die zweite wird dann nicht ganz geladen. (bei wartungsfreien Batterien kannst du kein Wasser wieder auffüllen!)

      Mal kurz beide Batterien mit etwas Ladung zu versorgen wird gut klappen - tagelang laden und hoffen dass es gut geht würde ich lassen.

      Mein vorgehen wäre: (- wenn es unbedingt sein müsste) erst mal kurz etwas aufladen und dann nacheinander getrennt voll laden
      Gruß
      Johannes
      Die Überlegung stammt aus meiner 170er Zeit. Der MB 170 DS und auch der SD hatten ab Werk bereits ein 12 Volt Bordnetz, waren aber serienmäßig mit 2 Stck. 6 Volt Batterien ausgestattet, welche je unter den Vordersitzen untergebracht sind. Natürlich in Reihe geschaltet. Wahrscheinlich war dies in den 1950er Jahren billiger als eine große 12 Volt Batterie.
      Mir ist die Zeit, in den frühen 1960er, noch gut in Erinnerung. Damals waren diese Fahrzeuge noch ganz billige und unbeliebte Gebrauchtwagen. Dem entsprechend waren die 6 Volt Batterien unter den Sitzen oft unterschiedlich in der Kapazität zusammen gestellt. Ich machte mir damals schon Gedanken, ob 2 unterschiedliche Batterien über die Lima korrekt geladen werden. Als dann die 12 Volt Batterien billiger als die 6 Volt waren, wurden 2 kleinere 12 Volt Batterien unter die Sitze gestellt und parallel geschaltet. Da waren dann aber auch oft zweierlei Kapazitäten zusammen geschaltet. War halt so, da man für billige Gebrauchsfahrzeuge auch gebrauchte Batterien vom Schrotthändler holte ( Batterie 5.- Mark ).
      Hat aber immer gut funktioniert, obwohl die Batterien dann nie richtig geladen waren.
      Ich grüße Alle, mit und ohne Opel :wink:
      solange die Batterien in Ordnung sind geht so etwas fast immer gut, nur wenn eine Zelle den Geist aufgibt wird es problematisch - das ist bei einer Batterie dann aber auch nicht anders da geht dann halt eine Batterie kaputt und nicht zwei - abgesehen vom Ausgasen bei zwei unterschiedlichen Kapazitäten in Reihe. 2 mal 12V parallel im Auto ist nicht ganz so problematisch, da die Lichtmaschine auf Ladeschlussspannung regelt - und da unterscheiden sich die Batterien ja nicht.
      Ich war davon ausgegangen du willst deine Batterien außerhalb vom Auto laden mit irgendwelchen ladeoptimierenden Ladegeräten.
      Gruß
      Johannes
      Wie wäre es mit 2 Ladegeräten? Ich habe an jeden Auto ein Ladegerät.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Warum 2 gleichzeitig? Wo ist da der Sinn?
      Warum 2 Batterien gleichzeitig mit 1 Ladegerät laden? Warum nicht die Eine,dann die Andere?
      Ich gehe mal davon aus, das du nicht dafür die Lima als Ladegerät meinst .
      Oder verstehe ich da was falsch?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schorni“ ()

      Hat er doch oben bereits geschrieben:

      Wiku schrieb:

      Die Überlegung stammt aus meiner 170er Zeit. Der MB 170 DS und auch der SD hatten ab Werk bereits ein 12 Volt Bordnetz, waren aber serienmäßig mit 2 Stck. 6 Volt Batterien ausgestattet, welche je unter den Vordersitzen untergebracht sind. Natürlich in Reihe geschaltet. Wahrscheinlich war dies in den 1950er Jahren billiger als eine große 12 Volt Batterie.
      Mir ist die Zeit, in den frühen 1960er, noch gut in Erinnerung. Damals waren diese Fahrzeuge noch ganz billige und unbeliebte Gebrauchtwagen. Dem entsprechend waren die 6 Volt Batterien unter den Sitzen oft unterschiedlich in der Kapazität zusammen gestellt. Ich machte mir damals schon Gedanken, ob 2 unterschiedliche Batterien über die Lima korrekt geladen werden. Als dann die 12 Volt Batterien billiger als die 6 Volt waren, wurden 2 kleinere 12 Volt Batterien unter die Sitze gestellt und parallel geschaltet. Da waren dann aber auch oft zweierlei Kapazitäten zusammen geschaltet. War halt so, da man für billige Gebrauchsfahrzeuge auch gebrauchte Batterien vom Schrotthändler holte ( Batterie 5.- Mark ).
      Hat aber immer gut funktioniert, obwohl die Batterien dann nie richtig geladen waren.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      das System existiert heute auch noch bei LKW mit 24 V Bordnetz, da werden einfach zwei Batterien in Reihe geschaltet (dann aber zwei mit gleicher Kapazität - ist billiger da damit auf massenhaft vorhandene 12V Batterien zurückgegriffen werden kann)
      Im Fahrzeug macht das Sinn, außerhalb eher weniger, da würde ich immer zwei gute 12 V Ladegeräte nehmen
      Gruß
      Johannes