Suche Walker Auspufftopf

      Suche Walker Auspufftopf

      Hallo,

      ich wollte heute endlich mal meinen röhrenden Auspufftopf austauschen. Einen NOS Auspufftopf habe ich bereits liegen und bin nun unsicher wie
      es mit der Befestigung aussieht. Ich kenne das nur so, dass die Eingänge für die Rohre geschlitzt sind. Bei meinem Topf ist dies nur einseitig. Bekommt
      man das dicht oder sollte man das schlitzen?
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      ..also wenn ich nicht irre wird das Endrohr in den Topf gesteckt...nicht wie bei modernen Wagen wo es andersrum ist. Mit einer "guten" Rohrschelle, kann man sich meist auch das schlitzen sparen da die Passung von NOS Teilen so geartet ist das es stramm rein geht und die Schelle genug Kraft aufbringen kann auch ohne die Schlitze.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Frank - das wäre auch eine Möglichkeit aber bei dem alten Topf wurden beide Rohre in den Topf gesteckt. Die Rohre passen vom Durchmesser auch in den
      neuen Topf, soll wohl so sein. Wenn kein Schlitz vorhanden ist, muss die Schelle schon mächtig angeknallt werden um etwas zu bewirken. :denk1:

      Stephan- So werde ich es wohl machen. Das mit der Auspuffpaste ist gut, die besorge ich mir noch.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Das war wohl nichts. :(

      Heute wollte ich den neuen Topf einbauen und musste leider feststellen, der passt nicht so ganz. Ich hätte mal besser vor dem einseifen mit Montagepaste eine
      Trockenübung gemacht. Was das eine Sauerei, weil der Pott nicht in seine Position wollte und mehmals wieder demontiert wurde. Erst war ich nicht sicher
      ob ich was falsch mache oder ob es tatsächlich nicht passt. :denk1:
      Ich habe dann beide Töpfe verglichen und festgestellt, der Winkel im Topfeingang ist unterschiedlich. Es ist nur minimal aber auf der Länge macht es viel aus.
      Da ich wenig Lust zu biegen und zu basteln habe, suche ich was neues.

      Aktuell ist einer von Walker 51 -04870 verbaut. Hat vielleicht noch jemand einen Topf in seinem Fundus und würde den abgeben ?
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      @p2-Guenter

      Hallo Günter,

      schau doch einmal hier, müßte passen, vgl. Foto 4: eingestanzt "Opel Rek PI und PII":

      ebay.de/itm/285653342514?itmme…3D%7Ctkp%3ABk9SR6Tl_t_HYw
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Hajo,

      danke für den Tipp. Doch ein freundliches Forumsmitglied hat mir eine kpl. Auspuffanlage angeboten und wird am Sonntag von mir
      übernommen. :thumbsup:

      Das Problem ist, denke ich, dass die Auspuffhersteller auch ihr Krümmer und Endstückrohr auf ihren Auspufftöpfen angepasst haben
      und untereinander ohne Anpassung nicht kompatibel sind. Ich bin gestern Abend spät noch in den Keller gegangen und habe mal die
      Töpfe gleich fixiert und festgestellt, dass der minimal andere Winkel am Ende 12cm ausmacht. Dadurch liegt das Endrohr immer unter
      der Stoßstange an. Gedanklich hatte ich den Bogen schon mehrmals eingekerbt und wieder zugeschweist.

      Jetzt freue ich mich auf Sonntag. :thumbup:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo,
      da am Auto vorrangig andere Dinge erledigt werden mussten, bin ich gestern erst dazu gekommen mich um den Auspuff zu kümmern.

      Das Problem was ich jetzt habe, der Dichtring am Krümmer passt nicht. Der Originale hat 41mm, das Rohr 42mm. Ein von Schorni entliehener
      Ring hat auch 41mm.

      Meine Recherche hat nur einen Ring von einem BMW ergeben, der sieht aber massiv. Kann man den nehmen oder hat jemand eine Idee?

      ebay.de/itm/383775746639?LH_ItemCondition=4
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Danke an Kurt und Werner für eure Antworten.

      Ich habe den BMW Ring bestellt. Ich hatte auch diese Geflechtdichtung gesucht aber nichts mit Innendurchmesserangabe gefunden. :daumen1:

      Das ist nun Plan B
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen