Wertermittlung historische Handbücher

      Wertermittlung historische Handbücher

      Hallo,

      ich habe eine größere Sammlung an Opel Rekord Sachen von meinem Großonkel bekommen. Mir fällt es sehr schwer einen realistischen fairen Wert einzuschätzen. Die Meinungen Facebook Gruppen zu Angeboten usw. unterscheiden sich gewaltig. Hat jemand eine Meinung z.b. dafür?
      Dateien
      • 089.jpg

        (123,17 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 123.jpg

        (86,71 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo @KCPNC !
      Ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach. Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo, danke ich habe keinerlei Bezug zu Opel. Ein Großteil der Dinge ist für Selbstabholer Verschenkt worden. Was soll ich da vorstellen oder groß erzählen womit ich keinen langweilen würde?

      Würde sich irgendwer dafür interessieren, wenn ich sagen würde

      Großonkel Geburtjahr 1932 ist im Januar 2024 verstorben. Nachlass ist an mich gegangen. Beim Aufräumen des Haus ist sehr viel bezüglich Opel zum Vorschein gekommen. Dies ist verschenkt oder für was für die Kinder Spardose. Nun habe ich vor einigen Tagen diese Handbücher gefunden in Unterlagen, weil sie Anmerkung "wichtig" dran war habe ich wegen des Wert bei Facebook gefragt und konnte keinen Interessenten finden dafür?

      Alt Opel Fan schrieb:

      Hab dir eine Mail gesendet, vielleicht hast Zeit und schreibst zurück!! ;)


      Danke das war auch mein Eindruck pro Heft, welcher die Einschätzungen von Facebookgruppen sehr nahe kommt. Es liegen auch einige originale Zettel von Opel der Zeit bei, daher dachte ich auch so grob in der Preisklasse bei 11 heften. Es wäre doch schade, wenn man alles so auseinander reißt. Dann würde ich es lieber im Kamin versenken als es so zu zerpflücken oder zu verschenken.

      gnagflow schrieb:

      Dann würde ich es lieber im Kamin versenken als es so zu zerpflücken oder zu verschenken.


      Die Idee gefällt mir !
      Freundliche Grüße[/quote]

      Ja, sry auf diese Reste und letzte Preis Geier habe ich keine Lust. Die Markenfans werden sich mit so einer Denkweise selbst ins eigene Fleisch schneiden.

      Wenn ich mir die Auflage der Handbücher sehe denke ich dass, der Link Preis absolut angemessen ist.
      Der Markt wird es zeigen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      KCPNC schrieb:

      gnagflow schrieb:

      Dann würde ich es lieber im Kamin versenken als es so zu zerpflücken oder zu verschenken.


      Die Idee gefällt mir !
      Freundliche Grüße


      Ja, sry auf diese Reste und letzte Preis Geier habe ich keine Lust. Die Markenfans werden sich mit so einer Denkweise selbst ins eigene Fleisch schneiden.

      Wenn ich mir die Auflage der Handbücher sehe denke ich dass, der Link Preis absolut angemessen ist.[/quote]

      Schön das es die angebotenen historischen Handbücher in pdf Form gibt.
      Natürlich sind die Bücher WICHTIG, wenn man so ein Auto hat welches man reparieren will...

      Die Bücher sind aber weder eine Seltenheit, noch haben die einen hohen Sammlungswert. Dafür ist auch der gebrauchte und gelochte Zustand zu schlecht und welche die sowas des Habens wegen in Original sammeln, dürften alle versorgt sein.

      Es dürfte also nur für wen interessant sein, der sie benötigt um sein Auto zu reparieren und da ist das Problem 1, dass erst einmal zu klären wäre ob der Satz "Grundbücher" und der Satz "Werkstatthandbuch" komplett ist. Komplette Werkstatthandbücher werden zwischen 50 und 100€ gehandelt. Zwischen Original und Nachdruck gibt es da keine Preisunterschiede, die Käufer interessiert in der Regel nur der Inhalt. Mittel zum Zweck.

      Wenn du es ganz verkaufen willst, dann müsstest du schon den genauen Umfang der Bücher auflisten. Einzeln dürften die Preise so um die 15-20€ pro Stück liegen.

      Das Angebot ausm EBay mit 3 Büchern ist n Witz, das sind nur 3 Heftchen, das ganze WHB hat nen Ordner voll, wenn man sich so die Unterlagen zum Auto nachkaufen würde, wäre das teurer als die Autos.

      Das hier ist das Opelforum, nicht das 300SL Forum, große Reichtümer sind in dieser Szene von normalen Hobbyoldtimerfahrern Enthusiasten nicht zu erwarten...

      Marken und "letzte Preis" Geier? Sind die Geier nicht die die glauben das Leute für n paar Seiten bedrucktes Papier n Vermögen bezahlen? Falsche Automarke, such nochmal ob dein Onkel Unterlagen zu Autos hat, die Geld wert sind. Hier sind nur Opelfahrer, wir haben keins.
      Ich wundere mich auch immer über die Mondpreise bei Kleinanzeigen und auch über die Preise von Nachdrucken die so angeboten werden.

      Fakt, es gibt viele der Bücher als PDF Download für gratis.

      Ich selbst habe letztes Jahr 5 Originale auf willhaben erworben, die haben alle zusammen 45 € plus Versand gekostet. Die Dinger sind vorher offensichtlich nie benutzt worden...jetzt sind sie es. Die fallen bei Gebrauch schnell auseinander weil die genau so liederlich zusammengedengelt sind wie die Autos die darin behandelt werden ;)

      Oh, wieder unbeliebt gemacht...

      Gruß
      Frank
      ...so ein Anhaltspunkt:

      Vor kurzem hat Jens einen Ersatzteilkatalog für Opel Kapitän / Admiral / Diplo B bei Kleinanzeigen verscherbelt.

      Guter Zustand, im Original blauen Aktendeckel.

      Es gab mehrere Interessenten, aber wenig Bereitschaft zum Kauf. Für 80,- Silberlinge ist er weggegangen.

      Wir haben noch 2 kleine Infokataloge:

      - Opel KAD-B mit D-Jetronik, ausführliche Erklärung "Arbeitsanweisungen elektronische Einspritzung", 30 Seiten

      - Opel KAD-A, Ergänzung zum Werkstatthandbuch 2,8L-HL-Motor (alle Gruppen)

      Für 25,-€ das Stück sehen sich einige Leute das Angebot an, aber bislang hat es niemand gekauft...

      Wenn es nicht bald klappt, haben wir eine Altpapiertonne. Opel + Opel-Fahrer hin oder her....

      Gruß,

      Alfred. H.



      Alfred. H. schrieb:

      Für 25,-€ das Stück sehen sich einige Leute das Angebot an, aber bislang hat es niemand gekauft...

      Wenn es nicht bald klappt, haben wir eine Altpapiertonne. Opel + Opel-Fahrer hin oder her....


      Wieso denn Altpapier?!?

      Dann würde ich sie an Selbstabholer verschenken! Machen wir auch so. Hatten vorletztes Jahr z.B. mehrere Dutzend Merian-Hefte Jahrgänge 1952 - 1976 von meinem Opa. Pietät hin- oder her, aber wenn sich jemand darüber freut, warum immer gleich für alles Geld haben wollen?