Kupplung Kapitän PL 2,6 - Umbau 8" auf 9" möglich?

      Kupplung Kapitän PL 2,6 - Umbau 8" auf 9" möglich?

      Hallo zusammen,
      mein Kapitän ist grade frisch über den TÜV.
      Um ihn nun für die nächste große Tour fit zu bekommen, muss die Kupplung gemacht werden.
      Bei etwas Standzeit trennt sie nicht/klebt und ist allgemein ziemlich schlapp.

      Ich habe jetzt schon etwas hier gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Alfred hier den Umbau auf das CIH Kupplungspaket beschrieben, womit die Kupplung standfester wird.
      Lässt sich das beim Kapitän machen, oder ist das ein Umbau für die 4-Zylinder-Modelle?

      Der Kapitän steht bei uns in einer 60er-Jahre-Garage mit steiler Einfahrt. Da wird die Kupplung bei jedem rausfahren (leider) schon deutlich beansprucht.
      Hier zur Veranschaulichung mal Bilder von der Auffahrt

      20230625_142034.jpg

      20230625_142042.jpg

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Guten Tag Thomas,

      die alten Kapitäne (auch 2,6l) hatten anfangs noch eine Kupplung mit 203mm Durchmesser, das ist die gleiche Dimension,

      wie auch an den 4-Zylindern und eindeutig zu schmalbrüstig.

      "Später" hatte Opel ein Einsehen, und hat eine Kupplung mit 230mm (Kapitän 2,6 AB...) verbaut.

      Du müßtest also erstmal sehen, was in der alten Kiste tatsächlich drinsteckt.

      230mm-Kupplungen waren bei den CIH-6-Zylindern ebenfalls lange verbaut und sind ausreichend dimensioniert.

      Asbestfreie Beläge halten normalerweise sehr lange, deutlich länger, als der alte Originalkram.

      Die Maße und Skizzen zum CIH-Kupplungsumbau sind für die 4-Zylinder-Modelle....

      Wenn Dein Wagen (unwahrscheinlich) noch die kleine Kupplung hat, würde ich sie auf 230mm umbauen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Klasse, dass Du Dich direkt zu meinem Anliegen meldest.

      Ich gehe davon aus, dass schon die große Kupplung im Kapitän verbaut ist, weil er vor langer Zeit schon mal einen neuen Rumpfmotor vom Admiral A mit Ölfilterpatrone bekommen hat.
      Genau weiß ich es natürlich erst, wenn ich reinschaue.

      In dem Ersatzteilpaket zum Kapitän war eine einzelne Kupplungsscheibe und ein komplettes Kupplungspaket mit Schwungscheibe, Automat und Reibscheibe dabei.
      Das ist auf jeden Fall die 230mm Version.
      Kannst Du auf den Bildern erkennen, ob die Teile zum Kapitän passen?

      Würde es Sinn machen, diese Kupplung aufarbeiten zu lassen?

      Gruß
      Thomas
      Dateien
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas,

      wahrscheinlich ist das Aufarbeiten die einzige Möglichkeit, überhaupt wieder eine funktionierende Kupplung zu bekommen.

      Es gibt (z.B.) in Düsseldorf die Fa. BM Kupplungsbau, die solche Arbeiten ausführen. Damit habe ich gute Erfahrungen.

      Die "LUK" (Lamellen + Kupplungsbau, Erstausrüster) hat das "früher" auch gemacht, ob die heute noch aktiv sind,

      weiß ich nicht. Sprich doch mal mit dem BM.

      Wegen der Verzahnung des Starterkranzes mußt Du (mußt Du nicht, solltest es aber) acht geben, dass Starterritzel

      und Zahnkranz zueinander passen. Alt = grobe Verzahnung / neu = feinere Zähne. Der Kapitän A müßte schon analog

      Rekord A die feine Verzahnung haben. Das ist alles lösbar, man weiß aber nicht, welche Teile MIT umgebaut wurden,

      als die Kiste den A-Motor bekommen hat.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      ich hatte vor einiger Zeit schonmal Kontakt zu NOVA Kupplungsbau in Essen aufgenommen.
      Die boten an, die Kapitän-Kupplung zu regenerieren. Das ist nicht weit von Dortmund und ich könnte sogar drauf warten.
      Dort werde ich voraussichtlich einen Versuch starten.

      Um jetzt nicht ein Puzzle aus falschen Teilen zu bekommen, wird es wohl doch am ratsamsten sein, die alte Kupplung zunächst auszubauen und die einzelnen Teile zu inspizieren und auch mit den Ersatzteilen zu vergleichen.
      Wenn die verbaute Kupplung und das Ersatzteil im Keller identisch sein sollten, kann der Instandsetzer sich ja sogar die besten Teile zusammenstellen.

      Bei den Ausrücklagern scheint es eine Version bis Motornummer (06 68 629) und eine Version ab Motornummer (06 68 630) zu geben.
      Ich gehe von der ab Motornummer-Version bei meinem aus, sofern da nicht durch den Motorumbau was ganz anderes drinsteckt.
      Gibt es da Maße/Merkmale, wie ich das Ausrücklager identifizieren kann, wenn ich es in den Händen halte?

      Der Ersatzkupplungsbelag für die 9" Kupplung ist im Ersatzteilkatalog mit Nummer 16 06 192 geführt, zu der ich keine technischen Daten finde.
      Wie ist denn die korrekte Belagstärke?

      Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo zusammen,
      die alte Kupplung ist raus.
      Es ist eine 8" Kupplung, also bis Motornummer.
      Und meine Ersatzkupplung ist ebenfalls keine 9" Kupplung.

      Was tun? Bei 8" bleiben, wohlwissend, dass sie der Belastung mit der Garagenausfahrt kaum gewachsen ist.
      Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für eine 9" Kupplung, ohne dass ich ein identisches Teil zurückgeben muss?
      Und was ist an weiterem Umbau notwendig? Wahrscheinlich wird man ja nicht 1:1 eine 8" Kupplung gegen eine 9" Kupplung tauschen können(?)

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Horst
      vielen Dank für die direkte Reaktion.

      Ich hoffe ein Forenkollege kann mir noch sagen, was ansonsten für den Umbau geändert werden muss.
      @Alfred. H. Du hast eingangs den Tipp zum Umbau gegeben.
      Wenn Dein Wagen (unwahrscheinlich) noch die kleine Kupplung hat, würde ich sie auf 230mm umbauen.

      Hast Du Lust Dich der Sache nochmal anzunehmen und kannst mir sagen, was an Umbau notwendig ist?

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Abend Thomas,

      es ist ungewöhnlich, dass eine A-Maschine eine kleine Kupplung besitzt. Vermutlich

      wurde das Schwungrad umgebaut, wegen Verzahnung oder anderer Gründe. Im Keller sollte ich

      ein nagelneues Schwungrad für die 9" Kupplung haben, ich sehe das morgen nach.

      Es ist rund 40+ Jahre her, dass ich einen Kapitän PL 2,6 hatte, deshalb ist die persönliche

      Erinnerung an Einzelheiten nicht mehr ganz frisch......aber: Irgendwo habe ich noch Infos

      zu den Kupplungen Kappi / Blitz 2,6 die ähnlich sind, sich aber doch auch wieder unterscheiden (sollen).

      Ich suche das mal raus und bin guter Hoffnung, fündig zu werden.

      Technik: Eine 200mm Kupplung (8") hielt "damals" an einem 1,9l -CIH keine 100.000 km. Zwischen 60.000 km...

      80.000 km war sie abgenutzt.

      Der Kappi hat eine vergleichbare Leistung, aber eine höhere Masse, als z.B. ein Rekord C oder Ascona. Weiter

      besitzt der Kappi nur ein 3-Gang Getriebe mit einem relativ "langen" ersten Gang. Das alles ist nachteilig, speziell

      dann, wenn Du an einer Steigung anfahren mußt (Dein Fall). Dem gegenüber stehen aufgrund der Motorcharakteristik

      zwar wenig erforderliche Gangwechsel, ANFAHREN ist aber DER Verschleißpunkt.

      Reibmaterial: Das zeitgenössische Material ist leider verschleißintensiv. Seit Einführung der asbestfreien Belagqualitäten

      ist die Lebensdauer deutlich angewachsen.

      Die "alten" CIH schafften nur die o.a. Laufleistungen (4-Zyl. mit 200ter Kupplung), seit Einführung der asbestfreien

      Belagqualitäten hat sich das rund verdoppelt.

      Gruß, ich melde mich in Kürze,

      Alfred. H.
      Alfreds Wissen ist unglaublich, reicht da ein Kopf für? Eigentlich müsste Alfred mit zwei Köpfen herumlaufen... Tiefster Respekt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ...danke für die Blumen,

      ein langes Leben in der Auto-Entwicklung hinterläßt so seine Spuren.

      Intensive Beschäftigung mit OPEL-Erzeugnissen in der Jugend haben auch zu "gewissen" Erkenntnissen geführt.

      Zusammen genommen ist das eine ganze Menge an Erfahrungen.

      Ich bin sehr froh, dass ich die Chancen dazu bekommen habe (und sie nutzen konnte).

      Das gleiche (berufliche) Glück wünsche ich auch allen anderen Kollegen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich habe aus dem Ersatzteilkatalog mal so gut es geht zusammengesucht, welche Teile unterschiedlich sind (bis Motornummer vs. ab Motornummer).
      Ob ich alle Unterschiede erwischt habe, weiß ich nicht und auch nicht, ob ggf einige 8" Teile, trotz Unterscheiden, bei der 9" Kupplung entgegen dem Ersatzteilkatalog weiterverwendet werden können.

      Kupplungsgehäuse 8" = 662367
      Kupplungsgehäuse 9" = 662365

      Schwungscheibe 8" = 616019
      Schwungscheibe 9" = 616021

      Kupplungsdruckplatte 8" = 666151
      Kupplungsdruckplatte 9" = 666038

      Kupplungsscheibe 8" = 664028
      Kupplungsscheibe 9" = 664046

      Ausrücklager 8" = 668629
      Ausrücklager 9" = 668630

      Hilfswelle für Kupplung 8" = 678082
      Hilfswelle für Kupplung 9" = 678086

      Ausrückhebel mit Feder für Kugelbolzen 8" = 668155
      Ausrückhebel mit Feder für Kugelbolzen 9" = 668159

      Kugelbolzen für Kupplungsausrückhebel 8" = 662600
      Kugelmutter für Kupplungsausrückhebel 9" = 668382

      Dichtring (8,2 x 11,9 mm) 9" = 2091002

      Führung für Flansch mit Ausrücklager 8" + 9" = 668535
      - Bei 8" zusätzlich mitzuverwenden Ablenkring = 714076

      Wanne für Kupplungsgehäuse 8" + 9" = 670010
      - Sechskantschraube mit Federring und Scheibe (M8x30) bei 8" = 2010111
      - Sechskantschraube (M8x32) bei 9" = 2000270

      Anlasser 8" + 9" = 1202023

      Gruß
      Thomas

      Edit:
      Kann es sein, dass Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe identisch zur 9" CIH Kupplung geblieben sind (KAD A/B, Monza, Senator, Commodore A/B/C)?
      Die Teilenummern und Listungen bei Teileanbietern lassen das vermuten.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Hallo zusammen,
      mein Namensvetter hat das in Einzelteilen schön zusammengefasst. Grundsätzlich gilt, das nur die eine oder andere Kupplungsgröße verwendbar ist. Mischen der Bauteile führt zu Fehlfunktion oder mechanischen Reibungspunkten.... Ein Beispiel ist der Ausrückhebel. Dessen Umlenkpunkt, also der Kugelkopf hat nicht die gleiche Position. Die Hebel haben unterschiedliche Längen, darum sind die Ausrücklager anders gefertigt ( die Nut für die Gabel sitzt an anderer Position). Ein ganz wichtiger Punkt : Das Getriebe !!! Die "großen" Kupplungen haben auch ein anderes Getriebe(gehäuse) bekommen. Übersetzung ( meine ich) ist gleich. Aber das Getriebegehäuse ist etwas "gewachsen" und damit hat sich die Lage einiger Bauteile geändert. Dazu gehören die beiden Schaltstangen. Diese sitzen weiter außen. Der Getriebeflansch ist also etwas anders bei den beiden Getriebe-/Kupplungsgrößen. Man bekommt mit etwas Trickserei das kleine Getriebe an die große Kupplungsglocke ( Abdichtungsproblem !!!! Wenn das nich schlau gelöst wird läuft das Getriebeöl schon beim Auffüllen wieder raus weil die beiden Dichtflächen nicht Deckungsgleich sind. An der Aussparung für den Kugelkopf läuft es durch ). Das "große" Getriebe an die kleine Kupplungsglocke funktioniert nicht ( jedenfalls nicht, ohne mechanische Bearbeitung). Die Schaltstangen des Getriebes stoßen am Kupplungsgehäuse an und es fehlt Schaltweg zum sauberen Schalten, wenn denn die Schaltklauen überhaupt die benötigte Position erreichen. Kein Schaltvorgang ist nicht erwünscht ;( .
      Aus diesen Gründen gibt es unterschiedliche Dichtungen für den Getriebeflansch, einige Zahnräder sind anders usw. Siehe im ETK unter Getriebe : Auch wieder bis/ ab Motor.-Nr. . Der Wechsel erfolgte quasi mit der Abschaffung des Overdrive und Einführung der Hydramatic.
      Grüße aus BS
      Thomas

      Kupplungsinfo Kapitän

      Guten Morgen Thomas,

      in den Anlagen findest Du umfassende Infos von Opel zu den verschiedenen Kupplungsvarianten an Kapitän / Blitz.

      Anhand derer würde ich erstmal feststellen, WAS TATSÄCHLICH verbaut IST.

      Dann kann man weiter sehen.

      Ich muß noch nachsehen, ob und welches Schwungrad ich im Keller habe > heute Nachmittag.

      Wenn sich herausstellt, dass die Teilesuche langwierig wird, wäre eine kurzfristige Lösung auch,

      die 8"-Kupplungsscheibe mit einem modernen Belag zu versehen, möglicherweise habe ich noch ein neues Rep-Set.

      Ich kann hier nur 10 Anhänge in einem Beitrag senden, eine Seite gibt es noch im nächsten Beitrag.

      Gruß,

      Alfred
      Dateien
      Hallo Thomas
      vielen Dank für die detailierte Ausführung.
      Ich habe jetzt den Ersatzteilkatalag "Getriebe" gewälzt.

      Ein Beispiel ist der Ausrückhebel. Dessen Umlenkpunkt, also der Kugelkopf hat nicht die gleiche Position. Die Hebel haben unterschiedliche Längen,

      Klar und verstanden. Oben auch so aufgeführt


      darum sind die Ausrücklager anders gefertigt ( die Nut für die Gabel sitzt an anderer Position).

      Verstanden und ebenso oben aufgeführt


      Die "großen" Kupplungen haben auch ein anderes Getriebe(gehäuse) bekommen.

      Das kann ich im Ersatzteilkatalog so nicht finden. Hier bleibt die Nummer des Getriebegehäuses gleich (Ich habe ein 3-Gang Schaltgetriebe ohne Overdrive).
      Allerdings ändert sich wohl die Kupplungsglocke.
      Ist es das, was Du hier meinst?


      Dazu gehören die beiden Schaltstangen. Diese sitzen weiter außen.

      Ich konnte im Katalog finden, dass sich die Schaltstange zweiter und dritter Gang mal geändert haben. Allerdings vor Einführung der 9" Kupplung.
      Hast Du hier in Bezug auf die 9" Kupplung vielleicht noch eine genauere Info. Ich vertraue hier lieber auf Dein Wissen, als auf einen alten ET-Katalog.


      Man bekommt mit etwas Trickserei das kleine Getriebe an die große Kupplungsglocke ( Abdichtungsproblem !!!! Wenn das nich schlau gelöst wird läuft das Getriebeöl schon beim Auffüllen wieder raus weil die beiden Dichtflächen nicht Deckungsgleich sind. An der Aussparung für den Kugelkopf läuft es durch ). Das "große" Getriebe an die kleine Kupplungsglocke funktioniert nicht ( jedenfalls nicht, ohne mechanische Bearbeitung). Die Schaltstangen des Getriebes stoßen am Kupplungsgehäuse an und es fehlt Schaltweg zum sauberen Schalten, wenn denn die Schaltklauen überhaupt die benötigte Position erreichen. Kein Schaltvorgang ist nicht erwünscht

      Ist hier der Ersatzteilkatalog eventuell auch nicht vollständig?
      Dort findet sich: Getriebegehäuse identisch, Getriebeglocke und Dichtung unterschiedlich.
      Liest sich dort also so, als wären beide Glocken jeweils zum Getriebegehäuse kompatibel.
      Aber auch hier würde ich lieber auf Dein Detailwissen, als auf den Ersatzteilkatalog bauen.


      Bisher ist mein Stand in Bezug auf Teile folgender:
      Kupplungspaket Unterschiedlich = Bezugsquellen für 9" vorhanden (bspw vom Kollegen Horst)
      Ausrückhebel anders = Bezugsquelle vorhanden
      Schwungscheibe anders = Bezugsquelle möglicherweise vorhanden (Alfred)
      Hilfswelle anders = noch keine Bezugsquelle
      Kupplungsglocke anders = noch keine Bezugsquelle

      Wenn jetzt natürlich noch das Getriebe(gehäuse) selbst und Schaltstangen dazukommen, dann wird es zunehmend zu viel, um das kurzfristig in Angriff zu nehmen.
      Und kurzfristig ist ein Stichwort bei der Sache.
      Am 23 März soll es mit dem Wagen auf große Tour gehen. Über die Mosel in den Schwarzwald und Elsass und dann weiter Richtung Süden in Frankreich und retour.


      Dies sind die Details, die ich im Ersatzteilkatalog soweit finden konnte:

      Getriebegehäuse 8" + 9" = 702061

      Dichtung zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse 8" = 702286
      Dichtung zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse 9" = 702288

      Zahnrad erster Gang / Zahnrad zweiter Gang = Änderten sich eine Weile nach Umstellung aug 9" Kupplung

      Schaltstange erster und Rückwärtsgang = identisch

      Schaltstange zweiter und dritter Gang = Änderten sich vor Einführung der 9" Kupplung

      Schaltwelle = Änderten sich vor Einführung der 9" Kupplung

      Danke Euch und viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Morgen Alfred,
      da haben sich unsere Beiträge überschnitten
      :)

      Vielen Dank für die Umfangreichen Dokumente.
      Ich werde mich gleich direkt durcharbeiten.

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Guten Morgen Thomas,

      bitte lies die Infos aus den technischen Nachrichten sorgfältig durch.

      Es wird u.a. Bezug auf zulässige Kombinationen alt / neu genommen, z.B. Getriebe / Dichtung / Kupplungsgehäuse.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte das Kupplungsgehäuse gleich mit den 4-Zyl.- Motoren ab Fg. sein.

      7 02 061 = Opel Rekord P1 / P2 AB. Nach TN ersetzt es das BIS -Gehäuse und kann auch mit dem BIS-Getriebe gepaart werden,

      wenn die Dichtung BIS verwendet wird. Andersrum geht es nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.