Kupplung Kapitän PL 2,6 - Umbau 8" auf 9" möglich?

      Hallo Alfred, hallo Thomas
      mit Euren Informationen ergibt sich ein glasklares Bild.

      Der springende Punkt ist das geänderte Getriebegehäuse.
      Das Opel-Dokument sagt dazu:
      "Durch die Vergrößerung der Auflagefläche für das Getriebe kann an das 9" Kupplungsgehäuse das seitherige Getriebe der 8" Kupplung nicht angeflanscht werden.
      In diesem Fall ist es nicht möglich, eine Abdichtung zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse zu erzielen, gleichgültig, ob hierbei die neue Dichtung für 9"-Kupplung oder die seitherige Dichtung für 8"-Kupplung zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse angeordnet wird"

      An der Stelle ist klar: Eine 8" Kupplung muss bleiben.
      Bisher "klebt" die vorhandene 8" Kupplung nach einiger Standzeit zusammen, so dass kein Gang eingelegt werden kann.
      Ist hier die Ursache eher der Kupplungsbelag, die Schwungscheibe, der Kupplungsautomat, oder ein Zusammenspiel aus allem?

      Das ist, was zu Tage gekommen ist.
      Die Kupplungsscheibe sieht überhaupt nicht verschlissen aus, trotzdem hat die Kupplung bei jedem Fahren aus der Garage gequalmt, fühlt sich beim kuppeln "schlapp" an und klebt nach einiger Standzeit zusammen.

      01.jpg

      02.jpg


      @Alfred. H.
      Wenn sich herausstellt, dass die Teilesuche langwierig wird, wäre eine kurzfristige Lösung auch,
      die 8"-Kupplungsscheibe mit einem modernen Belag zu versehen, möglicherweise habe ich noch ein neues Rep-Set.

      Alfred, wenn Du Dich hiervon trennen magst, dann gerne eine Info an mich.
      Ich würde jetzt entweder das vorhandene Set aufarbeiten lassen und ein passendes Ausrücklager bei Matz bestellen (ein wenig mit der Sorge, dass die Kupplung wieder zum "Kleben" neigt,
      oder auch gern Deine Teile verwenden, sofern die bei dir tatsächlich über sind und Du Dich davon trennen magst.

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Hallo Thomas,
      der grüne Belag sieht nicht richtig aus. Ich kenne es so dass die Druckscheibe schön blank ist - bei dir ist dort dieser grüne Belag und auch auf der Scheibe scheint er zu kleben. Hat da mal Jemand versucht den Coca Cola / Champagner Trick gegen rutschende Kupplung zu versuchen?
      Gruß
      Johannes

      Johannes_P2 schrieb:

      Hallo Thomas,
      der grüne Belag sieht nicht richtig aus. Ich kenne es so dass die Druckscheibe schön blank ist - bei dir ist dort dieser grüne Belag und auch auf der Scheibe scheint er zu kleben. Hat da mal Jemand versucht den Coca Cola / Champagner Trick gegen rutschende Kupplung zu versuchen?


      Das ist eine Spiegelung von meinem lindgrünen Rekord direkt daneben :)

      Hier Bilder bei Tageslicht.
      Ich habe eher den Eindruck, dass die Mitnehmerscheibe blau angelaufen ist.
      Dateien
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo Thomas,

      "irgendwie" sind wir mit der Analyse des "Ist-Standes" noch nicht im Ziel.

      2 Beispiele: Deine Fotos der Druckplatte + der Kupplungsscheibe.

      - Die Kupplungsscheibe hat 6 Dämpfungsfedern > nach der TN ist das dann entweder eine 8 7/8" oder 9" Kupplung,
      die 8"-Scheibe hat nur 4 Dämpfungsfedern...

      - der Automat ist mit "L" gekennzeichnet, demnach ein Automat für die 8 7/8" Kupplung (siehe Seite 120 unten rechts)

      Wir wissen nicht, was verbaut wurde und was wann wer da gemacht hat....

      Bitte messe alle meßbaren Angaben aus den TN an Deinem Auto nach und prüfe, ob ein Getriebe "alt" oder Getriebe "neu"

      verbaút ist. Die Zeit dazu ist gut investiert, denn nur nach einwandfreier Identifikation ist eine Reparatur möglich.

      Ich bin kein Freund von Spekulationen....nach Betrachtung Deiner Bilder KÖNNTE es aber sein, dass an Deinem Wagen schon eine

      9" Kupplungsscheibe verbaut ist, aber mit dem Automaten der 8 7/8" Kupplung kombiniert wurde (L).

      WENN das so wäre, dann läge das Problem nur am Automaten und alle anderen Teile MÜSSTEN schon passen.

      Noch ein Indikator:

      - bei der kleinen Kupplung 8" ist die Druckplatte mit 4 Schrauben M10 am Schwungrad befestigt

      - die 9" - Kupplung besitzt an dieser Stelle nur 4 x M8-Schrauben

      Schwungrad im Keller: Das Ding ist neu, aber für den 2,6l-Blitz....(leider)

      Gruß + schaffe etwas!

      Alfred. H.
      Morjen zusammen
      Ich bin grad total überfordert.
      Mein Kapitän kuppelt auch gerade nicht. Nach ca. drei Wochen Standzeit.
      Nun lese ich hier 9" und 8" Zoll, vier Federn, sechs Federn, Schwungscheibe Blitz..........
      Na da bin ich ja ma gespannt was mich erwartet wenn ich den Kapitän mal aus der Garage raus und auf die Bühne bekomme :rolleyes002:
      Ich hab ja im letzten Jahr den Blitzmotor eingebaut. Kupplung und Getriebe hab ich aber vom Kapitän übernommen.
      Und ja, ölen tut er auch seit dem.
      Bleibt also spannend
      Gruß
      Heinz
      Verstanden!
      Ich werde jetzt meine Hausaufgaben machen.
      Ich bewaffne mich mit Maßband und Kamera und liefere gleich Maße nach.

      Melde mich später!
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Ich bin jetzt mit Maßband, neuem 9" Ausrücklager und vorhandener 8" Getriebeglocken-Dichtung zur Werkstatt, in der der Kapitän grade mit zerrupftem Antriebsstrang steht marschiert und habe die Infos, die ich von dort erhalten habe geprüft.

      Die von der Werkstatt als bombensicher 8" eingestufte Kupplung hat sowohl bei der Druckplatte, als auch an der Kupplungsscheibe 230mm...
      Da hat man sich wohl vertan. Kann passieren. Ich habe im Verlaufe dieses Gesprächsfadens ja auch nicht immer mit klar nachgeprüften Informationen geglänzt.

      Die (vorhandene) 8" Dichtpappe passt NICHT zu Getriebe und Glocke.
      Also ist das auch 9" Material.

      Das neue 9" Ausrücklager ist auch identisch zu dem ausgebauten Teil.

      Da die Schwungscheibe ebenfalls ein sauberes und passendes Tragbild von der darauf werkelnden 9" Kupplung hat, bleibt nur ein Schluss:

      ALLES an dem Auto ist und war von und für eine 9" Kupplung.
      Die passende Dichtpappe ist bestellt.
      Dienstag wird die ausgebaute 9" Kupplung in Essen überholt.

      Wenn alles funktionierend wieder drin ist, melde ich an dieser Stelle Vollzug.

      Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich hier beteiligt haben.
      Vielleicht können die zusammengetragenen Informationen für jemanden, der einen Umbau plant hilfreich sein.

      Viele Grüße
      Thomas

      Ergänzung:
      @gnagflow: Danke für den Hinweis. Die Federn an der ausgebauten Kupplung sind straff und fest.
      Bei der Ersatzkupplung aus dem Teilekonvolut hingegen sind sie locker.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      ...gräme Dich nicht ! Jeden Tag werden Geschichten erzählt, die so nicht stimmen (also falsch sind).

      Bleibt nur: Bei berichteten Schwierigkeiten: Selbst gucken + prüfen.

      Das gehört zu meiner Lebenserfahrung, viele angeblichen Schwierigkeiten hatten sich letztendlich

      aus einer (sich selbstverstärkenden) Berichtskette ergeben > ohne Substanz > nur heiße Luft + Panik.

      Das scheint heute üblich zu werden.

      Warum eine Werkstatt nicht Zoll in mm umrechnen kann (oder will), bleibt im Dunklen.

      Was sagen denn diese Artisten zu ihrer Glanzleistung ?

      In der Sache selbst: Freut es mich, dass eine einfache Lösung möglich scheint.

      Bleib munter, gutes Gelingen + Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Warum eine Werkstatt nicht Zoll in mm umrechnen kann (oder will), bleibt im Dunklen.

      Was sagen denn diese Artisten zu ihrer Glanzleistung ?


      Ich muss und will hier fair bleiben.
      Diese kleine freie Werkstatt liefert immer wieder gute und sehr verlässliche Arbeit.
      Die Liste der Leistungen, die über dem zu erwartenden Niveau lagen ist weitaus länger als die paar kleinen Fehler.
      Der Fauxpas mit der falsch zugeordneten Zollgröße war ihnen sichtlich unangenehm, aber sowas passiert eben im hektischen Alltag mal.

      :)
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Immerhin hat diese Geschichte für mich den angenehmen Nebeneffekt, sich mal wieder mit der Geschichte des P 26 zu befassen und entsprechende Unterlagen zu wälzen.

      Also, die Umstellung auf die größere Kupplung dürfte nach den Werksferien 1961 stattgefunden haben und damit doch deutlich später als die Einführung der Hydra-Matic im Dezember 1960. Motornummer 26-87 224 passt nicht für diesen Zeitpunkt.

      Dabei fiel mir noch ein weiteres KTA-Rundschreiben vom Mai 61 in die Hände, in welchem von übermäßigem Kupplungsverschleiß berichtet wird, welcher durch fehlendes Kupplungspedalspiel verursacht wurde, weil die Pedalhilfe mit der Überschnappfeder zur Messung desselben versäumt wurde, auszuhängen.....
      Guten Abend Thomas, ist alles gut. In meiner Verantwortung war (früher) u.a. auch der Werkstattbereich

      für einen Supersportwagen. Die gelegentlichen "Fehler + Versehen" kenne ich, sie passieren eben, ist so.

      Die ganze Sache ist trivial, aber leicht abzustellen, deshalb meine Frage, letztendlich geht es mich aber auch

      nix an......und deshalb: Freue ich mich mit Dir / Euch wenn die Karre wieder läuft !

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Ich denke auch, dass solche und andere Fehler gut verhindert, oder zumindest minimiert werden können.
      Mir steht es aber letztlich nicht zu, dem kleinen Betrieb dahingehend Ratschläge für Prozesse und Abläufe zu erteilen.
      Ich bin ganz froh, dass ich dort sowohl mit meinem modernen Alltagsfahrzeug, mit meinen alten Opels, mit dem Motorrad und mit dem Trike hingehen kann und bisher stehts zuverlässige Reparaturen das Ergebnis waren.
      Wenn dann die Reparatur des Kapitän jetzt auch glückt, sende ich hier mal einen Foto-Urlaubsgruß von der Fahrt nach/aus Frankreich :)

      @altopelfreak In den von Alfred bereitgestellten Dokumenten wird für die geänderte Kupplung klar Bezug auf die Motornummer genommen.
      Welcher Fahrgestellnummer das entspricht, kann ich nicht sagen.
      01.png
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      @Thomas
      So ist es. Es wird nur Bezug auf die Motornummer genommen. Eine Zuordnung zur Fg.-Nr. ist mir leider bisher nicht gelungen. Nur dass es deutlich später sein muss als
      1 660 000 (= Anf. Dez. 1960).

      Alfred. H. schrieb:

      Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte das Kupplungsgehäuse gleich mit den 4-Zyl.- Motoren ab Fg. sein.

      7 02 061 = Opel Rekord P1 / P2 AB. Nach TN ersetzt es das BIS -Gehäuse und kann auch mit dem BIS-Getriebe gepaart werden,


      Diese Sätze verstehe ich im Zusammenhang nicht ganz: Gab es denn jemals ein gleiches Kupplungsgehäuse für Kapitän und Rekord? Ku-Gehäuse 6 62 367 galt ab Anf. 62 rückwirkend auch für alle älteren Panorama-Rekord und ersetzte 6 62 360. Dummerweise fehlt in meinem Kapitän-Katalog ausgerechnet diese Seite für einen Vergleich!

      Oder meinst du "Getriebegehäuse sind gleich" bei Rekord und Kapitän? Das trifft erstaunlicherweise bei dem genannten 7 02 061 zu.

      Tschüß
      Klaus
      Guten Abend Klaus,

      diese Sache erachte ich für erledigt. Ich werde deshalb keine weiteren Recherchen anstellen, weil es aus meiner Sicht

      keinen praktischen Bedarf gibt. Die ganze Zuordnung + Nummerei ist ebenfalls obsolet, weil alte Opels in überwiegender

      Anzahl "individuelle" Lösungen beinhalten, also "Wundertüten" sind. So sind sie auch zu behandeln.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen,

      nachdem Alfred auf die Passage mit der Markung "L"in den Opel-Unterlagen hingewisen hat, habe ich heute nochmal die beiden Kupplungsdruckplatten in Augenschein genommen.
      In der technischen Unterlage steht, dass Opel Blitz 8 7/8" Kupplungen mit einem "L" auf der Feder markiert sind.
      9" Kupplungspakete sind entweder mit zwei gelben Punkten (Blitz), oder mit einem weißen Punkt (Kapitän) markiert worden.
      Blitz 9" hat Verzahnung grob 10 Zähne
      Kapitän 9" hat Verzahnung fein 14 Zähne
      Irgendwelche Farbmarkierungen gibt es auf meinen Teilen nicht mehr.
      Selbst die 9" Druckplatten von Blitz und Kapitän unterscheiden sich nochmal in der Dicke der Druckplatten (dieses Maß wird aber in der technischen Unterlage nicht genannt).

      Beide Druckplatten, die ich hier habe, weisen eine solche Prägung "L" auf und ich möchte sichergehen nicht versehentlich eine 8 7/8" Druckplatte oder eine Blitz 9" Druckplatte zu verbauen.
      Gibt es ein Maß, anhand dessen ich prüfen/sichergehen kann, dass ich hier echte 9" Kapitän-Druckplatten habe?

      Die Druckplatten mit Markung "L", die ich hier habe, haben einen Durchmesser von 231mm

      Ist der Durchmesser der alten 8 7/8 Druckplatte kleiner 231mm gewesen?
      Hat man die Prägung "L" vielleicht bei den neuen 9" Druckplatten einfach beibehalten?

      Die 8 7/8" Kupplung hat einen Reibscheibendurchmesser von 225mm
      Die 9" Kupplung hat einen Reibscheibendurchmesser von 230mm

      Ein weiterer Unterschied beider Druckplatten die ich hier habe liegt noch in der Prägung der zweiten Nummer auf der Innenseite der Federn.
      1x Prägung 45
      1x Prägung 35

      Viele Grüße
      Thomas

      Ergänzung:
      - Reibscheibe 9" passt (anhand des Maßes und der Verzahnung)
      - Schwungscheibe 9" passt (anhand der eingegossenen Nummer ...276)
      Dateien
      • Kupplung_02.jpg

        (422,92 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (916,14 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 01.jpg

        (812,5 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06.jpg

        (330,61 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „guenniguenzelsen“ ()

      Guten Tag Thomas,

      das ist ein gutes Ratespiel, weil die beschriebenen Merkmale nicht eindeutig sind.

      Wenn man schon so eine Teilevielfalt seitens Opel anzettelt, dann hätte man eine

      Teilenummer einprägen sollen. Anständige Firmen machen das so.

      Zurück zum Problem: Es gibt in dem Absatz zu dem sagenhaften "L" + Folgeseite

      noch einen weiteren Hinweis: Es ist dort beschrieben, dass die 8 7/8"- Druckplatte durch

      2 Zentrierstifte fixiert wird. Das ist Opel-untypisch, denn die "normalen" 8" und 9" Druckplatten

      werden durch 2 Paßlöcher und die Schraubenschäfte zentriert (8" = M10, 9" = M8).

      Die Schrauben sind keine Teile nach heutiger Norm, die Schäfte sind eng toleriert, eben

      wegen der Passung (die M8-Schrauben hat auch der CIH).

      Wenn keine Zentrierstifte (die Bohrungen dazu) vorhanden sind, ist die Druckplatte sehr wahrscheinlich

      eine 9"-Ausführung.

      Was die 35 oder 45 auf der Tellerfeder besagt, kann ich nicht ergründen.

      Messe doch mal die Dicke der Zungen, möglicherweise hat Opel an der Federdicke (Anpreßkraft) rumgemacht.

      Beim Übergang P2/ Rek. A ist z.B. die Anpreßkraft angehoben worden (8"), ohne dass das irgendwo auf dem

      Automat erkenntlich wäre....

      Das ist bei Opel eben immer so eine Sache, mit der Kennzeichnung.

      Möglicherweise kann der Mann vom Kupplungsbau das Rätsel lösen.

      Vor langer Zeit hab ich mal 2 Automaten bei der LUK überarbeiten lassen (mit härteren Federn), das ging

      problemlos, war aber mit 350,- DM pro Stück kein Sonderangebot.

      Ich würde mal davon ausgehen, dass Deine Teilesammlung auch zu Deinem Auto paßt, der Druckplattendurchmesser ist

      knapp größer, als der Scheibendurchmesser, das sollte gehen.

      Frag am Besten auch noch mal den Kupplungsbetrieb.

      Gruß + gutes Gelingen !

      Alfred. H.