Kupplung Kapitän PL 2,6 - Umbau 8" auf 9" möglich?

      Moin Thomas

      Für mich ein interessanter Chat.
      Ich habe gebau das Gegenteil vor. Umbau von9" Kupplung auf 8" Kupplung.
      Es wird ein Overdrive Getriebe nachgerüstet - und das passt nur mit 8" Kupplung, Glocke etc.

      Werde berichten in " Käptn Blaubär - es geht weiter.
      Noch warte ich auf Teile von Borg-Warner aus Amerika. Alles andere ist da.

      Gruß Oliver
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Viel Erfolg!
      Mit den Dokumenten von Alfred, der Auflistung der Unterschiede von Thomas und meiner Liste der unterschiedlichen Teilenummern solltest Du Dir schon einen ganz guten Überblick verschaffen können.

      Ich habe mich in der Zwischenzeit nochmal mit den 9" Kupplungsteilenummern und deren Ersetzungen im Laufe der Zeit befasst.
      Das Ergebnis: Das Set (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager) hatte zum Schluss die Nummer 1606565 und ist so auch bei den CIHs verwendet worden.

      Genau ein solches Set hat ein Bekannter mir jetzt für einen Preis als original Opel Neuteil verkauft, zu dem ich die gebrauchten Teile nicht ansatzweise aufarbeiten lassen kann.
      Da es sich dabei um eine Produktion aus den 90ern handelt, gehe ich auch von asbestfreien Belägen aus.

      Daumen drücken, dass sich das Thema damit abschließend lösen lässt.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hast du dabei jetzt mal die Höhe (oder Dicke) des Pakets gemessen?
      Nicht, dass dir die ganze Zeit irgendwo ein Millimeter fehlte
      und deshalb nicht genug Anpressdruck vorhanden war.

      guenniguenzelsen schrieb:

      die 9" Druckplatten von Blitz und Kapitän unterscheiden sich nochmal in der Dicke der Druckplatten (dieses Maß wird aber in der technischen Unterlage nicht genannt)

      An der Stelle muss der Heinz @Onkel Robert auch gut mitlesen damit er sich keine Fehler einbaut.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Genau das ist der Hauptgrund, warum ich mich für einen neuen Kupplungssatz entschieden habe.

      Nirgendwo wird angegeben, wie sich das Maß zwischen Blitz- und Kapitän 9" Druckplatte unterscheidet und ich habe hier nur zwei maßlich identische gebrauchte Teile.

      Wenn der neue Satz da ist, vergleiche ich die Teile mal in Bezug auf Prägung und Abmessungen.

      Bevor ich also für teuer Geld den alten Kram regenerieren lasse und möglicherweise unbemerkt eine falsche Druckplatte verwende, kommen jetzt Neuteile.
      Zudem mit weniger als 200 Euro für Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager auch günstiger, als Reproausrücklager + Regeneration der Altteile.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo zusammen
      Die neue Kupplung ist verbaut.
      Alles hat gut gepasst und wir sind inzwischen den zweiten Tag unterwegs.

      Der Kupplungsautomat der neuen Kupplung hat äußerlich gleiche Abmessungen.
      Die Federn haben allerdings innen keine Prägung mit irgendwelchen Zahlen und Buchstaben und die Druckplatte selbst ist dicker/massiver.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Die Kupplung ist ja in der Größe gleich geblieben, "fühlt" sich aber anders/besser an.
      Ob das nur am Verschleiß, oder auch an dem jetzt leicht anderen Automaten liegt, kann ich nichtmal sagen.

      Aus der Garage bin ich gut rausgekommen. Es ist nichts durchgerutscht und die Kupplung hat nicht gequalmt.
      Wenn's so bleibt, komme ich gut damit zurecht.

      Sind jetzt kurz vor Freiburg.
      Aktuell ärgern uns bei dem vielen Regen die Wischerblätter, die ziemlich am Ende sind
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Viel Spaß in den Vogesen.
      Gute Fahrt.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot