Ich bin der Neue ohne Opel :-)

      HK-56 schrieb:

      ....
      Aber das was du da hast! Kein Schutz über die Antriebswelle! Verrückt.
      Soetwas würde man doch nie durch den Tüv bekommen!!
      ......
      Gruss HK


      TÜV? Für einen Einachsschlepper?
      Wobei diese Kontruktion schon anders ist. Ist im Grunde ein Zweiachser. Aber solange das Teil nicht im öffentlichen Verkehrraum bewegt wird. :denk1:

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      So ihr Opel Gurus,
      jetzt könnt ihr mit eurem Know-how glänzen

      Ich habe die Achse zerlegt, dabei sind mir die Teile auf dem Foto in die Hände gefallen. Scheint ja wohl eine Art Führung für die Achsen zu sein. Und völlig ausgeschlagen.....

      Wie nennt man denn die Teile? Und wo bekommt man die her? Kann mir das jemand sagen?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß
      Tobi
      Dateien
      Hallo Frank,
      Du hast recht, die Informationen waren etwas dürftig. Wo genau die Teile waren kann ich nicht sagen. Beim Herausnehmen des Differential sind sie mir entgegen gefallen. Da kann aber eigentlich nur die Achse durchgegangen sein.
      Vor dem Zerlegen der Hinterachse war jedenfalls alles fest und es ist nichts im Gehäuse herumgefallen.

      Gibt irgendwo im Forum / Netz alte Reparaturanleitungen oder so was?

      Gruß
      Tobi
      Dateien
      Hallo Tobi,

      Das sieht aus als wenn das die Wellendichtringe waren die das seitliche Auslaufen des Öles aus den Achsrohren verhindern sollen.

      Für mich sieht es danach aus als wenn die Achswelle eine Spezialanfertigung ist, normalerweise sitzt an der Radseite ein Flansch der aus einem Stück mit der Achswelle geschmiedet wurde, bei dir scheint es ein Konus zu sein. Das Lager scheint auch ein Pendelkugellager zu sein, ist vermutlich auch nicht original.

      Du kannst dir die technischen Grundbücher in folgendem Link downloaden.

      opel-rekord-p1.hpage.com/opel-…buecher-pdf-download.html

      Gruß
      Frank
      Das teil hat nichts mit einer P-achse zu tun , Stephan hat das ja bereits erwähnt . Ist ja 15+ älter... Ist vom aufbau gleich wie die achse unter meinem Chevy . Aber wo die ausgenudelten scheiben hinkommen hab ich keinen plan .
      Zuerst müsste man sicher sein , was für eine achse das ist , dann gibts auch ersatzteile .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Danke euch. Scheint ja alles irgendwie sehr speziell zu sein. Passt aber zum Anhänger, denn da streiten sich auch die Experten, ob der von Völker oder von Wolf ist.

      Wirklich abdichten konnten die Stahlblechteile ja eigetlich nicht, aber vielleicht lässt sich ja auch ein "normaler" Wellendichtring anstelle der Metallscheiben einsetzen.

      Ich schau mal bei Matz Autoteile vorbei...
      @Pumuckl
      Hallo Finn, ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach. Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"