Ein Scheibenwischer Update

      Ein Scheibenwischer Update

      Moin,
      es wurde mal wieder Zeit, kreativ zu werden. Als ich letztes Wochenende bei Regen unterwegs war, musste ich mich wieder über die alten Wischerblätter ärgern. Neue aus Altbestand taugen einfach nix mehr, weil die Gummis grade ausgepackt fast gleich auseinanderfallen. Habe mir Gedanke gemacht, und eine Lösung gefunden.
      Da ich noch mehrere neue Boschwischer aus meinen Kadett B Zeiten hatte, diese aber wegen des kleineren Profils nicht plug & play in die alten Gestelle passen, hatte ich eine Idee.
      Ich ließ mir als Lehre einen Blechstreifen lasern, in der Größe B:9mm L:120mm D:1,5mm. Dann nahm ich die Gestelle, bog die Haltelaschen der Gummis auf, legte die Lehre ein, und bog die Laschen wieder zusammen. Nun zog ich die Lehre aus dem Gestell, erweiterte den Abstand der Laschen zueinander etwas mit dem Proxxonschleifer. Anschliessend noch kleine Nuten in die Verstärkungsstreifen gefräst, diese zusammen mit den schmaleren "modernen" Gummis in die Gestelle eingezogen, fertig ! funktioniert fabelhaft :cool1:

      Thomas
      Dateien
      • wb1.JPG

        (320,25 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wb2.JPG

        (413,44 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wb3.JPG

        (280,5 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wb4.JPG

        (282,58 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wb5.JPG

        (226,71 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wb6.JPG

        (287,23 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Um ein präzises und gleichmäßiges Zusammenbiegen der Blechlaschen zu erreichen. Die Wischergummis sollen in den Gestellen ja etwas beweglich sein. Nicht zuviel, daß sie drin wackeln, sondern grade eben soviel, daß sie beim Wischvorgang der Krümmung der Windschutzscheibe folgen. Und das können sie nicht, wenn sie zu stramm im Gestell sitzen. Man könnte die Laschen natürlich auch frei Hand biegen, aber das hätte aus meiner Sicht nicht zum erwünschten Ergebnis geführt...