Erster Ölchwechsel

      Erster Ölchwechsel

      Hallo liebes Forum,

      sicherlich gab es diese Frage schon einmal, doch leider bin ich über die Suchfunktion auf keinen älteren Thread gestoßen.

      Ich bin letztes Jahr unter die P2 Fahrer gegangen und möchte nun den ersten Ölwechsel am P2 durchführen. Gibt es hier im Forum zufällig eine Zusammenstellung an Dichtungen, Ölfilterkartuschen etc. die sich vom Preis/Leistungsverhältnis her gut bewährt haben? Welche Teile soll ich bestellen und gäbe es sonst irgendetwas zu beachten oder gilt hier schlicht Öl ablassen, Dichtungen und Filter tauschen, neues Öl rein und losfahren?
      Danke für eure Expertise im Voraus!

      Viele Grüße
      Simon
      @Bubru

      Hallo Christian,

      alle P2 ab Juni 1962, also ab Fahrgestellnummer hatten einen Ölfilter. Die P2 Luxuslimousine "L" wurde ab diesem
      Zeitpunkt gebaut.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      @Simon1993

      Hallo Simon,

      wegen des Ölfilters, falls Dein P2 einen haben sollte, schau einmal hier:

      welchen Ölfilter
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Simon1993

      Hallo Simon,

      also:
      Opel: Teilenummer 6 50 400
      Mann: W712
      Mahle: OC 21

      z.B. hier:

      ebay.de/itm/386768289024?fits=…2fbd00:g:1dgAAOSwqRllyg8D
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      die P2 ab Juni 1962, also ab Fahrgestellnummer hatten einen Ölfilter.


      Nicht ganz: Ab Motornummern
      *15-965 169 beim 1500er und *17-469 646 beim 1700er ab 20. Juli 1962.

      Ölfilter kann man auch vom Corsa A 1.0-Maschine nehmen, z.B. Bosch. Mit etwas Glück noch in manchen Baumärkten zu finden. Sonst kein Problem beim Autozubehör.

      Schwieriger wird es schon mit dem Kupferdichtring für die Ablaßschraube: 38mm Durchmesser, Opel-Nr. 20 91 029.
      Sollte es bei den einschlägigen Alt-Opel-Teile-Fritzen geben.

      Als Öl verwende ich immer Liqui Moly Classic 20W-50. Auch Wagner bietet geeignete Oldtimer-Motoröle an.
      Zur Not geht auch normales Mehrbereichsöl 15W-40, das man noch bis vor ein paar Jahren an jeder Tanke fand. Habe ich bis dahin Jahre lang verwendet.

      Tschüß
      Klaus
      @Simon1993

      Wegen des Dichtrings für Ölablaßschraube schau einmal hier:

      matzautoteile.de/15367-dichtring-olablassschraube.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich hatte mich schon über die unterschiedlichen Angaben gewundert:

      In Eckhart Bartels & Frank Thieme Das Opel Rekord Buch 1995 ist auf Seite 123 ausgeführt:
      "Juni 1962: Ölfilter ( Hauptstrom) für alle Modelle ...."
      In Dieter Korp Jetzt helfe ich mit selbst Opel Rekord bis Juli 65 ist auf Seite 33 dargelegt:
      "An den Ölfiltereinsatz, eine Wegwerfpatrone für das Hauptstrom-Ölfilter (seit Juli 1962 serienmäßig),
      kommen sie von unten heran,....."

      Da habe ich offenbar der falschen Quelle vertraut.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ein Teil wie der Ölfilter ist ja recht eindeutig im Motorraum zu finden. In vielen, wenn nicht den meisten Autos, findet sich ja längst nicht mehr die Originalmaschine.
      Problematisch wird es mit der Wahl des Öls, wenn kein ÖF vorhanden. Erst recht, wenn unbekannt, welches Öl bisher drin war.

      Ach ja, was noch ratsam wäre: Alten Ölfilter nur mit spezellem Bandschlüssel lösen, neuen ÖF vor dem Einschrauben mit Öl auffüllen und nur von Hand einschrauben.
      Moin,
      der Dichtring für die Verschlussschraube ist ein gefüllter Kupferring 32,3 x 37,9 x 2,5 mm. Sollte man bei jedem Ölwechsel erneuern.
      Die gibt es als Schüttgut bei der Fa. Lelebeck ( lelebeck.de ). Art. - Nr. 3844 für 73ct /Stck.
      Da der Ölwechsel einmal in Jahr vor der Winterpause anzuraten ist, lohnt sich ein Vorrat.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      RA63 schrieb:

      Hallo Christian,

      alle P2 ab Juni 1962, also ab Fahrgestellnummer hatten einen Ölfilter. Die P2 Luxuslimousine "L" wurde ab diesem
      Zeitpunkt gebaut.


      Moin Hajo,
      ja, ich wusste, dass zum Ende der P2-Produktion der Ölfilter eingeführt wurde, nur nicht genau wann. Ich wusste auch, dass alle Infos dazu noch kommen werden (wie geschehen), wollte es aber nicht gleich so kompliziert machen. :)

      Übrigens hatte ich einen viertürigen P2-L Bj 62 mit 60 PS, der hatte keinen Ölfilter!

      Also Simon, jetzt weißt du Bescheid. Du brauchst Ölfilterkartusche, Dichtring und ca 3,5 Liter 20/50 mineralisches Motoröl.

      Auf gehts, bin ich ölich, bin ich fröhlich ...
      :trinken1:
      Guten Abend Simon,

      es gibt an unseren alten Opels viele Teile, die Opel über lange Jahre verwendet hat.

      Viele dieser alte Kisten sind weggestorben, wegen Rost. Deswegen gibt es (bei manchen Erzeugnissen)

      einen gewissen Überhang im Angebot für Serviceteile > kein Service mehr nötig, weil > Schrottplatz.

      Das spiegelt sich im Preis wider.

      Bei so "Alltagsteilen" wie Ölfiter hilft "Daparto" weiter, um eine realistische Preiseinordnung zu finden.

      daparto.de/Teilenummernsuche/T…steller/w712?ref=fulltext

      Knapp 3,- € für einen Ölfilter W712 sind wirklich preiswert.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Arni schrieb:

      Serwus die Kupfer Ringe kann man mit nem normalen Lotbrenner ausglühen und wiederverwenden. Hatte noch nie ne Undichte an der Ablassschraube.
      Grüße Arni


      Mir erschließt sich echt nicht, warum man den Aufwand für 73 ct machen sollte.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      HeHe, ein Ölthread :cool002:

      Ich nehme auch das 20W-50 von LM und gebe noch den MoS2 Zusatz zu.
      Die Motorenkonstruktion ist von 1937 und meiner Einschätzung nach hat unser P2 einiges gelaufen unter nicht immer optimalen Bedingungen. Die Lager,- und Laufspiele werden entsprechend erhöht sein
      Außerdem fahren wir eh nur im Sommer.

      Hier ist die Ford Empfehlung für einen 72er Ford Granada, die fettgedruckten Viskositäten sind die empfohlenen. Die Motorenkonstruktion stammt von 1964.
      20W50 ist also im Sommer für so alte Motorenschätzchen meiner Einschätzung nach kaum falsch.

      Ölempfehlung.jpg

      Wenn ein Motor neu aufgebaut wurde, könnte man über eine andere Viskosität nachdenken.

      Gruß
      Frank