Bremse zum 100. mal

      Bremse zum 100. mal

      Hallo und guten Abend,

      ich denke gerade über die Bremsenteile für mein P1 Cabrio nach und habe mir die mal aus dem Keller geholt. Dabei den Innendurchmesser gemessen, der sowohl vorne wie hinten bei 27 mm (26,99 mm) liegt. Da kam mir in den Sinn, das der Innendurchmesser hinten doch mal auf 25,4 mm geändert wurde. Ab wann war das gültig? Sollte diese Änderung auf ältere Fahrzeuge übertragen werden, um das Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden?

      Dazu gab es eine Ausführung von @Alfred. H. ,welche ich leider nicht finde.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Koralle60

      Hallo Rudi,
      m.E. waren es 25,4 mm und nicht 24,5 mm bei den hinteren Radbremszylindern für P2 und 1200 ab Fahrgestellnummer und Rekord A.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Ha-Jo,

      danke für die Korrektur meines Zahlendrehers.
      Du wirst recht haben.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Alfred. H. schrieb:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…t/28631-Seite33klein-pdf/

      Sieh mal hier nach, im Sommer hatte ich die Zeichnungen dazu eingestellt.

      Original für P1: Durchmesser 26,99mm; P1 und P2 bis Fg. Nr: Der Führungsschlitz ist annähernd senkrecht zur Zylinderbohrung (parallel zur Vorderkante der Bohrung)

      Original P2 ab Fg.Nr. und Rekord A: Durchmesser 26,99, Führungsschlitz um 7° schräg, siehe Zeichnung !

      Aufpassen: Für frühe Pontone gab es die gleichen Radzylinder wie für P1 und P2 bis, aber mit 25,4mm Durchmesser an der Vorderachse !

      In einem Auto aus der alten Zeit kann ALLES verbaut sein, auch manche Teilesammlungen enthalten Kuriositäten, sicher: Immer nachmessen !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Gruß
      Johannes
      Vielen Dank, Johannes.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke sehr, Werner.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Morgen,

      vielen Dank für Eure Quellenhinweise.
      Ich habe darüber nachgedacht, wie ich die Bremsen an dem Cabrio aufbauen möchte. Dabei kam mir in den Sinn, dass Opel die Bremszylinder an der Hinterachse dereinst mal geändert hatte um das Bremsverhalten zu verbessern bzw. zu entschärfen. Dazu könnte ich 26,99 mm Zylinder auf 25.4 mm re sleeven lassen. Damit würde die Einbausituation nicht verändert, aber auch diese "Sichelbildung" nicht verändert.
      Also zwei Schritte vor, einen zurück.
      Das Theme könnte dann auch beim Caravan interessant werden. Wobei die Ersatzteilfrage (Kolben und Nutmanschetten) für diese geänderten Bremszylinder noch zu prüfen ist.
      Was ist falsch an meinem Gedanken?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      soweit mir bekannt war die Sichelbildung nur an der Vorderachse ein Problem und Opel hat deshalb die Auflagenut der Backen am Zylinder und die Backen selbst geändert.

      Hinten wurde nur der Durchmesser auf 1" verkleinert. Dies führt zu einer geringeren Bremswirkung an der Hinterachse und zu einem kürzeren Bremspedalweg weil die Kolben bei gleichem Pedalweg weiter ausfahren.
      Vermutlich macht es Sinn auf den kleineren Durchmesser zu gehen.

      Gruß
      Frank