Hat jemand Erfahrungen mit pneumatischen Rangierwagenheber ????

      Hat jemand Erfahrungen mit pneumatischen Rangierwagenheber ????

      Guten Abend,

      ich habe gestern unter meinem Auto gelegen. Anschließend überlege ich immer, wie ich es mir beim nächsten Mal einfacher machen kann.
      Dabei bin ich auf i.ebayimg.com/images/g/fCQAAOSw7Hxk-ByP/s-l1600.jpg gestoßen.
      Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit pneumatischen Rangierwagenhebern?
      Diese pneumatischen Heber werden derzeit überall angeboten.


      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Ich frag mich wie das mit der Seitenführung so aussieht?

      Im Nutzfahrzeugbereich werden Federbälge schon ewig eingesetzt. Da kann aber weder das Chassis, noch die Achsschwinge in irgendeine Richtung ausweichen. Das federt halt nur rauf und runter. Und auffe Aabeit haben wir sowas in der Hebebühne verbaut. Da wird aber nur eine (geführte) Platte hoch gedrückt auf der man stehen/laufen kann.

      Man sollte ja eh nie ohne Absicherung unter einem Auto, das nur auf m Wagenheber steht, arbeiten.
      Aber hierbei würde ich mich mit den Böcken beeilen. Das Auto kann sich halt schon mal seitlich bewegen. Die Hebe-Situationen sind nicht immer optimal. Es sind schon Autos von deutlich stabileren Hebern gekippt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      außer dem Preis spricht nicht ganz viel für diese Wagenheber und ohne abgelassen auf Böcke würde ich mich nicht zu nah am Fahrzeug aufhalten, noch weniger daran arbeiten. Selbst hydraulische Werkstattwagenheber mit annähernd der gleichen Hubhöhe sind ohne zusätzliche Abstützung sehr wackelig. Ich weiß das einige Feuerwehren ähnliche Teile einsetzen um Lasten anzuheben um mal ganz schnell jemanden darunter zu befreien - an eine festsitzende Schraube zerren werden die aber ganz sicher nicht.
      Gruß
      Johannes

      Onkel Robert schrieb:

      wie Dirk schreibt, immer mittig an den Achsen

      Das hab ich geschrieben? :hmm:




      Hier noch die beschriebene Anwendung an der Hebebühne
      (falls das interessiert, aber ich hab halt gerade nix zu tun):


      Gesamtansicht mit Parkposition des Achsfreihebers

      01 Gesamtansicht.jpg



      Fährt man die Bühne hoch, fährt der Heber mit hoch und es entsteht eine Lücke in der begehbaren Fläche

      02 Lücke unter Achsheber.jpg



      Abrakadabra, Lücke schließt sich beim weiteren Anheben

      03 Lücke mit Platte geschlossen.jpg



      Das ganze wird auch mit so einem Luftikus bewerkstelligt

      04 Luftbalg zum Heben der Platte.jpg
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      CE ist eine Kennzeichnung, mit der HERSTELLER die Konformität zu geltenden Normen und Regeln bestätigen.
      Es ist KEIN Label, wie z. B "GS" oder die von TÜV und DEKRA.
      Welchen Wert ein solches Zeichen bei China-Produkten hat, mag jeder für sich selbst entscheiden. Meine persönliche Erfahrung zeigt, das in diesem Land kein Wert auf diese Dinge gelegt wird und Bescheinigungen nicht das Papier wert sind auf dem diese stehen. Die pappen alles drauf was sein muss, aber echte Prüfung steht nicht dahinter.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Lenkradschalter schrieb:

      Einige haben zumindest eine CE Kennzeichnung. Sofern sie nicht gefälscht ist.
      Dann heißt CE China Export. Ich würde auch lieber nicht den billigsten Heber kaufen.

      Gruß Michael


      In den Hintern gekniffen ist man aber wenn man bewusst einen teuren kauft und irgendwann feststellt das die alle aus dem selben Werk stammen wie die billigen und absolut identisch sind.

      Frankyboy379 schrieb:

      Lenkradschalter schrieb:

      Einige haben zumindest eine CE Kennzeichnung. Sofern sie nicht gefälscht ist.
      Dann heißt CE China Export. Ich würde auch lieber nicht den billigsten Heber kaufen.

      Gruß Michael


      In den Hintern gekniffen ist man aber wenn man bewusst einen teuren kauft und irgendwann feststellt das die alle aus dem selben Werk stammen wie die billigen und absolut identisch sind.


      ....genau, das hab ich bei LiPo Akkus schon festgestellt, bekommen im Werk nur den entsprechenden Aufkleber von dem der die grade bestellt hat....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.