Silikonbremsflüssigkeit

      Silikonbremsflüssigkeit

      Hallo zusammen, hab da eine Fragebezüglich dem Austausch bzw. wechsel von normaler zu Silikobremsflüssigkeit. Weis nicht ob das schon mal Thema war hier im Forumß
      Möchte einem Kumple dabei helfen und möchte nicht irgendwelchen besserwisserischen Schmarrn verzapfen! Ist es problemlos möglich und was muss man beachten oder austauschen?
      Danke schon mal.....
      Gruß Peter
      der Aufwand ist nicht zu unterschätzen da ALLE alte Bremsflüssigkeit RESTLOS entfernt werden muss, auch auch allen Spalten um die Manschetten etc. herum. Es gibt dabei auch den Rat alle Dichtmanschetten dabei auszutauschen. Am Einfachsten ist es wenn gerade sowieso alle Bremsenteile erneuert werden - was aber nicht immer der Fall sein wird. Auch kleine Reste der DOT3, DOT4 ... ziehen Wasser an und damit dann auch Rost. Wenn es ordentlich gemacht ist hat man lange viel Freude daran.
      Gruß
      Johannes
      Moin,
      bei einem Wechsel von Dot3/4 auf Dot5 muss die Bremsanlage komplett gereinigt und ALLE Gummiteile, auch die im HBZ und RBZ, getauscht werden. Es kann zu einsm Quellen der alten Gummis kommen, was zum Bremsversagen führen kann. Weiter ist zu beachten, dass es wohl neue Gummiteile gibt, die sich nicht mit Dot5 vertragen.
      Es gibt Teiledealer, die für Ihre Teile DOT3 vorschreiben.

      Ich fahre in einem Auto Dot5 und bin sehr zufrieden damit.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Über das Thema ist hier schon in mindestens einem langen Thread leidenschaftlich und kontrovers diskutiert worden (eInfach mal suchen).

      Ich würde es nicht machen, auch nicht bei einer Vollrestaurierung bzw. Komplettüberholung der Bremsanlage. Nicht zuletzt, weil es nicht zulässig ist und als Verlust der Betriebserlaubnis gewertet werden kann. Bei einem Unfall im Hinblick auf Versicherungsschutz begibt man sich damit auf sehr dünnes Eis.

      Tschüß
      Klaus
      Guten Morgen Klaus,
      deine Aussage trifft nur zu, wenn das Auto ABS hat.
      Ich zitiere hier mal @rekord59

      "Moinsen,ein aufquellen von Manschetten kann es bei regulär verfülltem Glykol auch geben. Für Fahrzeuge ohne ABS ist nach meinem Kenntnisstand die Bindung an die ABE was Funktionsflüssigkeiten angeht aufgehoben,heißt das Silikonbremsflüssigkeit gemäß ISOCERT verwendet werden darf und die ABE damit nicht ausgehebelt ist. Sprich die Silikonbremsflüssigkeit hat für "normale" Anlagen ohne ABS das gleiche an Leistungsspektrum und darf gefahren werden. Wer sich trotzdem unsicher ist sollte sich bei Behörden und Prüforganisationen schlau machen und sein Wissen hier einbringen.Gruß aus WZ Stephan"

      An anderer Stelle steht ebenso, das für Bremsflüssigkeiten keine ABE erteilt wird, diese aber entsprechenden Normen und Verordnungen entsprechen müssen.
      In diesen Zusammenhang habe ich gerade mal die Umverpackung meiner DOT3 und DOT5 - Vorräte gecheckt. Da steht nix von ABE.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi

      das hilft in diesem Zusammenhang aber alles nicht weiter. Es gibt zu dieser Zulässigkeitsfrage unter Experten (echten wie selbsternannten) die unterschiedlichsten Auffassungen. Das reicht schon aus, um im Streitfall den Versicherungen eine Angriffsfläche zu bieten, die Schadensregulierung bis Ultimo zu verschleppen.

      Es geht auch gar nicht um eine etwaige ABE der Bremsflüssigkeit, sondern um die ABE Deines Opel.

      Hinzu kommt der technische Aspekt, bei welchem mir die angebliche technische Vorteilhaftigkeit der Silikonbremsflüssigkeit nicht einleuchtet.

      Ein ganz anderer Punkt ist, daß viele die Silikonflüssigkeit in dem Irrglauben propagieren, diese nie wieder wechseln zu müssen.
      Obendrein habe ich schon Hobbyschrauber erlebt, die Silikonbremsflüssigkeit einfach nur hineingeschüttet und dann beim Verkauf ihr Auto noch mit dem Prädikat "umgestellt auf Silikonbremsflüssigkeit" beworben haben.

      Tschüß
      Klaus

      Johannes_P2 schrieb:

      Silikon-Bremsflüssigkeit, elektronische Zündung und Gürtelreifen --- ein wenig wie Religion: die einen feiern es, die anderen halt nicht. Bleifrei bzw. Umbau auf gehärtete Ventilsitze hätte ich noch anzubieten. ;)


      Welche Ölsorte und welche Zauberzusätze ist auch nicht zu verachten.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ..muß dem Ingo in gewisser Weise beipflichten-dieses Thema hatten wir bereits mehrfach bis zur Ekstase durchgekaut. Die alten Hasen hier die schon lange auf DOT 5 vertrauen und wissen warum schmunzeln sicher nur noch über jeden der sich einer Umrüstung oder einer Befüllung damit bei Anlagen Neubau negativ gegenüber stellt. Ist rechtlich kein Problem mehr seit die EU Richtlinie die Kfz. Funktionsflüssigkeiten freigestellt hat und diese somit keiner ABE Bindung mehr unterliegen. Ich kann aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung auch nur jeden bedauern der die überwiegenden Vorteile einer Nutzung nicht sieht. Aber zum Glück kann ja jeder machen was er will. Bei uns wird Silikon gefahren. In diesem Zusammenhang sei nochmal erwähnt das bei Verwendung von neuen Reprozylindern diese besser mit anderen Manschetten ausgerüstet werden sollten !! Auch so´n Erfahrungswert. :) Aber ich denke da gehen die Meinungen auch stark auseinander da einfach jeder eine andere Nutzung innerhalb der Saison hat. Wer nur zweimal im Jahr um den eigenen Kirchturm fährt prolongiert seine Probleme, die Buben die auf viele Treffen fahren,km sammeln und Ausfahrten anfahren wissen was ich meine. Es fehlt so an der Vergleichbarkeit m.E. Wie bei den Reprostirnrädern...habe bisher nur Leute gefunden die diese Teile drin haben die nicht fahren...das verfälscht natürlich jedes "Bild" wenn einer in fünf Jahren mal 1500km gefahren ist kann er sich eine Aussage zum Erfahrungswert sparen, denn er hat keinen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Sorry aber als das hier anscheinend schon mal Thema war, war ich hier noch nicht aktiv! Es geht auch nur um meinen bekannten der das so möchte, was ich selbst nicht verstehe! Ich sollte ihm dabei helfen da er bei sowas nicht so fit ist. Wie gesagt das Auto worum es geht wurde vor 4-5 Jahren komplett restauriert und die Bremsanlage mit Neuteilen aufgebaut! Mich interessiert insoweit nur ob man alle Komponenten der Bremsanlage wieder neu machen muss oder ob es reicht die alte Bremsflüssigkeit abzulassen, durchspülen (mit was am besten?) und mit dem Silikonzeugs zu befüllen!?

      Alt Opel Fan schrieb:

      Sorry aber als das hier anscheinend schon mal Thema war, war ich hier noch nicht aktiv!

      Du mußt dich für Fragen nicht entschuldigen.
      Wie man wieder feststellt gibt es 2 Lager. Gegner und Befürworter.
      Meinen P1 habe ich vor über 30 Jahren auf Silikonbremsflüssigkeit umgestellt und ist immer noch dicht.
      Die mechanischen Teile habe ich sandgestrahlt und chromatiert.
      Bremsteile kannst du mit Bremsenreiniger oder Spiritus reinigen / spülen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ahoi

      Fahre auch mit DOT 5.0. Top!
      Da ich mein Bremssystem bis auf die festen Leitungen komplett erneuert habe brauchte ich nur diese sorgfältig reinigen.
      Mein Bekannter hat 17 Oldtimer auch 2 Cadillacs, T1 ...
      Alles ist beim ihm unterwegs mit DOT 5.0 - ohne Probleme schon seit Jahren. Kein Aufquellen von Gummis ( originale und neue Gummis )
      alles dicht - alles top - alles bremst hervorragend und nach dem Winter keine Probleme mit festen Bremsen.
      Er hatte mir den Wechsel empfohlen. Er ist Ingenieur und kennt sich sehr gut mit Oldtimers aus.
      Also von mir auch eine Empfehlung. Wichtig: alles sehr sorgfältig reinigen.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Ich fahre ebenfalls seit ca 5bis6Jahren Dot 5!
      ABE VERLUST , GEFUNDENES FRESSEN FÜR VERSICHERUNGEN IST SCHON LANGE ABSOLUTER QUATSCH.

      PS.Seit dem ich Dot5 drin hab, hab ich keine Probleme mehr damit,das die Bremsen nicht so richtig wollen(Kristallisierung),wenn der Wagen aus dem Winterschlaf geholt wird.
      Hab da allerdings die ganze Bremsanlage überholt.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: