Karosserielehrgang bei Papa und neue Schuhe für den Opel

      Karosserielehrgang bei Papa und neue Schuhe für den Opel

      Moin zusammen,
      die Arbeiten für die kommende Saison gehen voran:
      Vor 2 Wochen kamen endlich die neuen Weißwandreifen an :D
      … wir hatten festgestellt, dass die alten Reifen noch von 2001 kamen.
      Deshalb steht der Opel nun auf vier Böcken und wir kommen gut an den Unterboden ran. Nachdem also die Rädern runter waren, habe ich angefangen die schwarzen Streifen an den hinteren, unteren Seitenteilen zu schleifen, da ich sie auch unbedingt in Wagenfarbe lackieren wollte. Und, wie bereits vermutet, kamen an der linken Seite einige mehr oder weniger große Löcher zum Vorschein… ein paar davon waren wohl schon mal mit Zinn gelötet und teilweise verspachtelt worden.
      Nun ja, gestern und heute haben wir fast den ganzen Tag an diesen Löchern gearbeitet… dabei habe ich von Papa auch gleich einen allumfassenden Karosserielehrgang inklusive Umgang mit der Flex und dem Schweißgerät bekommen
      Am Opel selber hat dann aber natürlich nur Papa geschweißt,das habe ich mir dann doch noch nicht zugetraut…
      Außerdem haben wir heute noch die Felgen, die ich schon in der Woche geschliffen habe, in Wagenfarbe lackiert.
      Morgen geht es dann noch mit den anderen Löchern weiter und in der Woche fahren wir zum Reifenhändler und die Reifen werden dann aufgezogen und hoffentlich zeitnah montiert ^^
      So, das war jetzt mal ein kleiner Überblick über unsere Arbeit und den Zustand meines Opels,
      ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende,
      viele Grüße Emily ​ ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldtimerdeern“ ()

      Hier noch ein paar Bilder :
      Dateien
      • IMG_3204.jpeg

        (298,5 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3203.jpeg

        (259,91 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3202.jpeg

        (154,24 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3201.jpeg

        (262,4 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3199.jpeg

        (225,41 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3200.jpeg

        (258,65 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3196.jpeg

        (131,39 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3195.jpeg

        (441,53 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Und noch ein paar Bilder :)
      Dateien
      • IMG_3194.jpeg

        (157,15 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3193.jpeg

        (244,42 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3191.jpeg

        (134,53 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3190.jpeg

        (188,5 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3188.jpeg

        (382,49 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schnipp schnapp, der Gammel ab! Herrlich, da macht das Zuschauen schon Spaß :)
      Von meinem Vater (Karosseriebauer in der Versuchsabteilung bei Ford Köln) durfte ich auch einiges lernen, Bleche zuschneiden, Rundungen dengeln und passgenau einschweißen.
      Und wenn ich Dir den Spaß an der Sache an Deinem Gesicht ablese, juckt‘s mir den Fingern den 500er und die beiden Blechscheren parat und loszulegen…

      Weiterhin viel Freude an den Erfolgserlebnissen!!!
      Moment...hatte ich nicht im Vorstellungsthread irgendwo gelesen das Auto sei absolute Spitzenqualität und wäre in Monaco gelaufen?
      Wie kann das denn durchgerostet und offensichtlich schon vor vielen Jahren die Löcher zugespachtelt worden sein?

      Das sieht man mal wieder, so ein alter Opel ist immer eine Wundertüte aber leider selten besser als erwartet.
      Ihr habt das aber scheinbar im Griff und ein paar Löchlein werfen euch nicht aus der Bahn :thumbup:

      Viel Erfolg!
      Gruß
      Frank
      Na du bist ja drauf. :thumbsup:
      Meine Tochter könnte das nicht - Fingernägel zu lang.
      Da ist bei uns in der Erziehung wohl irgendwas schief gelaufen. :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Na du bist ja drauf. :thumbsup:
      Meine Tochter könnte das nicht - Fingernägel zu lang.
      Da ist bei uns in der Erziehung wohl irgendwas schief gelaufen. :zwinker1:


      hehehehe, Mensch Dirk, aber später zum lackieren hat sie doch Erfahrung, die Krallen sind
      doch bestimmt schön angemalt... :thumbsup:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Moin zusammen,
      Ich wollte mich auch mal wieder melden. In den letzten Wochen haben wir an der Karosserie weitergearbeitet. Letzten Sonntag noch lackiert und heute endlich die Stoßstange mit dem neu lackierten Blech angebaut. Außerdem habe ich noch weiter die Sitze genäht und den hässlichen 80er-Jahre-Lautsprecher aus der Hutablage entfernt.
      Ich freue mich jedenfalls wie sonstwas auf Montag und wünsche allen noch frohe Ostern :)
      und das wird richtig gut!

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Erstmal danke für die Komplimente :)
      Die Arbeit am Opel haben mein Vater und ich uns geteilt, er zeigt und erklärt mir vieles und ich mache dann die meisten Arbeiten. Nur das Schweißen direkt an der Karosserie habe ich mir noch nicht zugetraut. Aber um auf die Frage zurückzukommen, ja. Ich habe mir im Internet eine Farbdose im originalen Farbton (2K-Lack) bestellt und dann die Karosserie vorbereitet, erwärmt und lackiert. Die Felgen haben wir übrigens in dem Zuge auch in Wagenfarbe lackiert :)
      Saubere Arbeit :thumbup:

      Erstaunlich, bin gerade nach draußen zu unserem P2 gegangen und habe festgestellt: Diese Heckschürze unter der Heckstoßstange ist nicht vorhanden...
      Liegt das nun an der Ausstattungsvariante oder hat das mal jemand weggelassen?

      Auch andere Details wundern mich:
      Die Rücklichtgläser dachte ich bisher, gab es so nur am Coupe.
      Die Parkleuchten sind bei unserem an der B-Säule, bei diesem an der C-Säule.

      Gruß
      Frank
      Beim Viertürer waren die Parkleuchten immer in der C-Säule.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Schürze (in Wagenfarbe lackiertes Blech) vorne und hinten unter der Stossstange, an der Stossstange befestigt, ist bei allen P2 serienmäßig.
      Wurde sehr oft, z.B. bei Reparaturen, weggelassen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @P1-Caravan

      Hallo Norbert,
      ist beim P2 anders als beim P1, da die Stossstangen beim P2 höher angebracht sind.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....