Bauteile für "lötlose Rohrverschraubungen" + andere Anschlussteile...

      Bauteile für "lötlose Rohrverschraubungen" + andere Anschlussteile...

      ...in einem anderen Thread hatte ein Forist wegen Anschlußteilen für diese "sagenhaften" Rohrverschraubungen an alten Opels gefragt.

      Ich finde die ziemlich altertümlich und unpraktisch, Originalfans werden das anders sehen.

      Für ein Projekt namens "Nebenstrom-Ölfilter" brauchen wir Teile und wenn es die schon gibt, brauche ich sie nicht anzufertigen > suchen.

      Die Firma Vogel ist ein Spezialist für Zentralschmieranlagen, vertreibt u.a. entsprechendes Zubehör der Fa. SKF und hat den zugehörigen

      Katalog über einen Link bereitgestellt:


      vogel-zentralschmierung.de/med…behoer-1-0103-DE-2018.pdf

      Die Rohrgrößen sind 2,5mm; 4mm und 6mm.

      Wenn jemand auf "Originaloptik" Wert legt, kann er sich z.B. die Unterdruck-Verrohrung: Vergaser-Verteilerdose

      nachbauen, aber eben in 4mm, nach Recherche sollte das mit diesen Teilen gehen (SKF-Nummer)

      1) Stutzen 404-003K (Seite 8 oben)

      2) Quetschring 404-001

      3) Überwurfschraube 404-002, beides Seite 5

      Ohne Gewähr, bitte selbst nachprüfen !

      Wenn man Edelstahlrohr nimmt und sauber biegt / verlegt, könnte das Arrangement gut aussehen.

      Wie auch immer, die Lektüre des Kataloges lohnt sich (m.E.), es gibt eben viele Teile, Winkel, Adapter, Schlauchanschlüsse....

      deren Existenz man so nicht vermutet.

      Gruß,

      Alfred. H.






      Sehr interessanter Tip!

      In meinen Gaslaternen habe ich für die Zündflammen ähnliche 5mm Messingleitungen mit Konus und Verschraubungen 1/8". Diese sind sehr leicht zu handhaben und lassen sich nach vorausgegangenem Glühen leicht in jede gewünschte Form biegen und sind absolut dicht. Das ist schon deshalb notwendig, da sie früher von den Laternenwärten auf der Strasse bzw. oben in der Kanzel vom Hubwagen vor dem Einbau angepasst werden mussten.

      Mit Sicherheit liessen sie sich auch im Auto verwenden. Es müsste nur auf eine gründliche Reinigung von den Messingspänen nach dem Gewindeschneiden bzw. Entgraten geachtet werden.

      Tschüß
      Klaus