Führung Handbremsseil Rekord B

      Führung Handbremsseil Rekord B

      Nabend…,

      das Handbremsseil wird an der Getriebebrücke nach unten gespannt und teilt sich dann unter dem Wagenboden zu den Hinterrädern. Das Seil zum Rad hinten rechts kann man über das Auspuffrohr führen, aber auch drunter.
      Bei unserem CarAvan ist es so, das in beiden Fällen das Seil am Auspuffrohr kratzt, also nicht freigängig ist. Die Funktion scheint trotzdem nicht beeinträchtigt, aber irgendwie irritiert das…

      Ist das so „Serie“ oder passt das nur bei uns nicht? ?(

      Gruß aus dem verschneiten Liedberg!
      Bei meinem A ist es ebenso. Es reibt immer am Rohr und es fehlt auch kein Halter. Hatte mich damals beim Renovieren der Bremse auch sehr gewundert. Es gehört unter das Rohr gemäß der Abbildung im WHB

      IMG_0303.jpeg
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      G-Klaus schrieb:

      Es gehört unter das Rohr


      Ja, so ist das. Bei meinem A-Rekord war es über dem Auspuff verlegt und hat beim Anziehen auch ganz schön gedrückt. Das hat dem Graukittel gar nicht gefallen. Ich habe ihm versprochen, es zu ändern. Das hatte ich dann auch gemacht. Dafür musste ich das Handbremsseil aber aus einer Trommelbremse ausbauen. Nicht schön, aber besser als den Auspuff zu demontieren. Außerdem kann ja mal ein Blick in die Trommelbremse nicht schaden ...

      Grüße
      Christian
      Moinsen,

      also ich habe die Erfahrung gemacht das der mögliche Kontakt des Seiles mit dem Rohr unmittelbar von der Motoraufhängung sprich der Lagerung abhängt. Wenn da was nicht mehr den Statuten entspricht kann es schnell zu Geräuschen kommen die man sonst nicht kennt. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Die Liedberger haben einen Rekord B. Das vordere Handbremsseil kann keinen Kontakt zum Auspuff aufnehmen. Der Auspuff beim Rekord B ist auf der anderen Seite (Beifahrerseite). Den komischen Halter, Nr. 4 mit Buchse 5 im Bild, gibt es beim Rekord B nicht. Die Buchse im Getriebeträger hat auch der Rekord B. Das geschilderte Problem scheint auch nicht das vordere Seil zu sein.

      Gruß

      Michael
      IMG_8659.png

      Hallo!

      Hier ein Foto aus einer Verkaufsanzeige in Kleinanzeigen. Die Getriebetraverse scheint ein andere zu sein, denn die Ablenkung mit der Kunststoffhülse des vorderen Bremsseils, liegt über der Traverse. Im weiteren Verlauf verläuft das Seil dann über dem Hosenrohr…
      Natürlich weiß man nicht, ob das jetzt auf dem Foto so richtig ist.
      Wir bauen das mal alles zusammen und gucken mal…, möglicherweise verändert sich die ganze Chose, wenn der Wagen auf dem Boden steht und die Hinterachse eingefedert ist.
      Trotzdem irgendwie dubios…

      Schönen Sonntag wünsche ich!
      Bernd
      Moin,
      So wie auf dem Bild ist es richtig. Das vordere Seil läuft über die Traverse. Hinten sieht es aus als ob das Seil an die Kardanwelle schlägt. Ich schaue mal unter meinen Wagen. Im Moment ist es mir zu kalt. Euere Getriebetraverse stammt vermutlich vom Rekord a. Ich habe noch eine B Rekord Traverse liegen. Könnt ihr gerne haben.
      Hi,

      nach Ansicht meines letzten Fotos hab ich mir das auch schon gedacht. Wir haben übrigens die beiden Löcher in der Traverse aufbohren müssen, die die Bolzen vom Dämpfer aufnehmen. Das kam uns schon etwas seltsam vor. Da war schon die Überlegung, ob die die Traverse die falsche ist oder der Dämpfer…
      @Lenkradschalter: Ich habe dir eine PN geschrieben.

      Besten Dank für die Defektivarbeit
      sagen Günther und Bernd