Auspuffanlage - Nirosta

      Auspuffanlage - Nirosta

      Hallo zusammen,
      hat schon jemand Probleme mit der Edelstahlauspuffanlage von Matz bezüglich Rost/Korrosion an den unbehandelten blau und braun angelaufenen Schweißnähten?

      Da gehen scheinbar die Meinungen auseinander bezüglich Schweißnähte reinigen oder nicht.

      Die eine Meinung ist: bei nicht reinigen beginnt die Schweißnaht zu korrodieren
      Die andere Meinung ist, da kann nichts korrodieren.

      Wie ist eure Erfahrung?

      LG wolfi
      Edelstahlschweißnähte müssen nach dem Schweißen immer gereinigt werden! Entweder mechanisch mit Bürste(natürlich auch Edelstahl), strahlen oder durch beizen. Anlauffarben sehen zwar schön aus sind aber kontraproduktiv.
      Rohrleitungen werden beim Schweißen formiert also mit Gas (Argon oder spezielles Formiergas) geflutet um den Sauerstoff von der Schweißnaht abzuhalten.
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Hallo Lars,

      das ist mit der Nacharbeit der Schweißnähte ist korrekt. Jedoch meinst Du wohl rostfreie Stähle. Edelstähle sind nicht zwangsläufig rostfreie Stähle. Prinzipiell kann man auch den korrosionsbeständigsten rostfreien Stahl zum Rosten bringen. Bei einem "V2A" z.B., der korrekt 1.4301 oder auch AISI 304 heißt, genügen Funken eines nicht rostfreien Stahls (z.B. Benutzung des Winkelschleifers in der Nähe) um ihn soweit zu kontaminieren, dass vorerst Oberflächenkorrosion entsteht. So, Schluss mit Klugscheißen ;)

      Schönes WE, Werner
      Danke Lars für deinen Kommentar.
      Das sind genau die Argumente die ich gehört habe.
      Beim Auspuff von Matz handelt es sich genau um "V2A" z.B., der korrekt 1.4301 oder auch AISI 30 und ist ja auch auf den Rohren beschriftet.
      Und falls die Rohre Oberflächenrost ansetzen ist die Frage wie weit korrodiert das weiter........oder sollte man sich die Mühe machen am Ende der Saison die Rohre zu putzen?

      Birra schrieb:

      Hallo Lars,

      das ist mit der Nacharbeit der Schweißnähte ist korrekt. Jedoch meinst Du wohl rostfreie Stähle. Edelstähle sind nicht zwangsläufig rostfreie Stähle. Prinzipiell kann man auch den korrosionsbeständigsten rostfreien Stahl zum Rosten bringen. Bei einem "V2A" z.B., der korrekt 1.4301 oder auch AISI 304 heißt, genügen Funken eines nicht rostfreien Stahls (z.B. Benutzung des Winkelschleifers in der Nähe) um ihn soweit zu kontaminieren, dass vorerst Oberflächenkorrosion entsteht. So, Schluss mit Klugscheißen ;)

      Schönes WE, Werner


      Stimmt natürlich! Edelstahl ist natürlich umgangssprachlich so wie Inbus und Flex…
      Eigentlich reden wir von Chrom-Nickel Stahl.
      Wenn ich bei der Schweißprüfung dem Prüfer was von Edelstahl erzähle gibts gleich Abzüge in der B-Note….
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

      gnagflow schrieb:

      Danke Lars für deinen Kommentar.
      Das sind genau die Argumente die ich gehört habe.
      Beim Auspuff von Matz handelt es sich genau um "V2A" z.B., der korrekt 1.4301 oder auch AISI 30 und ist ja auch auf den Rohren beschriftet.
      Und falls die Rohre Oberflächenrost ansetzen ist die Frage wie weit korrodiert das weiter........oder sollte man sich die Mühe machen am Ende der Saison die Rohre zu putzen?

      Denke die Nähte mit einer VA Bürste abzubürsten würde ich schon machen. Oder auch bei Matz reklamieren wenn sie denn noch neu ist.
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      1.4301 ist nicht optimal schweißbar, neigt im Scheißnahtbereich zu interkristalliner Korrosion, was durch bürsten nur temporär beseitigt wird.
      Besser ist 1.4571, weil mit Mo und Ti stabilisiert, was interkristalline Korrosion vermeidet.
      Aber dann würde der Auspuff für Opelfahrer zu teuer und bei unseren Fahrleistungen reicht das vermutlich, solange sich nicht zuviel Kondenswasser im Auspuff bildet.
      Weiter denke ich, das es unter den durchschnittlichen Oldtimerfahrbedingungen es sogar ein normaler Stahlauspuff tut. Halt immer schön heiß fahren vorm Abstellen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      ...Scheißnahtbereich...
      Rudi!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"